Hallo Leute,
hab seit mehreren Monaten Haarausfall zu kämpfen. War deshalb heute beim Hautarzt, der hat dann einige Tests mit mir gemacht, danach kam folgende Empfehlung: Finasterid.
Ist der Wirkstoff in Propecia. Zwei Sachen machen mir kopf- bzw. bauchweh.
- Das zeug ist schweine teuer. Ca. 50€ im Monat man spart paar Euro wenn man es von einem anderen Hersteller nimmt.
- Hab gelesen, dass die Libido sehr darunter leidet.
Ich würde gerne nach paar persönlichen erfahrungen und meinungen fragen. Wer kennt das zeug? wie steht ihr dazu? wer nimmt es? wie sind die resultate? ist der nebeneffekt echt so schlimm??
Gruß
Hallo
bezüglich der Libido kann ich dir als Frau leider keine Antwort geben.
Aber:
- Es gibt günstigere Präparate mit dem selben Wirkstoff, die auch für die Indikation Haarausfall zugelassen sind. Mit dem günstigsten mir bekannten Präparat lassen sich nochmals ungefähr 12 Euro/Monat sparen. Der Apotheker berät dich gern.
- Finasterid ist ein in der Urologie bekannter Wirkstoff. Bei off-label-use (das heißt Anwendung für nicht zugelassene Indikationen) nach ausführlicher Aufklärung durch den Arzt (der Arzt entscheidet, ob er das macht - er ist nicht dazu verpflichtet) ist auch diese Verordnung auf Privatrezept möglich. Der Nachteil: Die günstigeren Präparate sind auf 5 mg dosiert und müssten entsprechend „zerstückelt“ und mit Pause eingenommen werden. Der Vorteil: mit knapp 30 Euro für 30 Tbl., die ja dann 5 x länger halten, unschlagbar im Preis.
- Für die androgenetische Alopezie ist auch Regaine Lösung zugelassen. Die kostet 45 Euro für 60 ml und reicht auch ungefähr nen Monat.
Viele Grüße.
Hallo BlutenderEngel,
ja das hab ich auch gelesen, dass das mittel zwar gegen Haarausfall ist aber für den bereich der Prostata entwickelt wurde. Das Mittel heisst wohl Proscar und ist auf 5mg dosiert. Das kann man dann in fünfteilen. Aber von Pausen stand da nichts, könntes du mir das bitte erklären. Den dritten Punkt habe ich leider auch nicht ganz verstanden und würde dich bitten es einen Laien zu erklären.
Ich danke dir für die Mühe und die Hilfe
LG
Hallo.
eines der Mittel, die für die Prostata entwickelt worden und auch zugelassen sind, heißt Proscar.
Naja. Das mit dem fünfteln wird vermutlich bei einer kleinen Tablette nicht möglich sein, sodass man viertelt und dann halt 4 Tage 1/4 Tablette einnimmt und am 5. Tag dann eine Pause macht. Nachteil: Der Wirkspiegel im Körper kann nicht ganz konstant gehalten werden.
Androgenetische Alopezie ist die Form des Haarausfalls für die Finasterid angewendet wird. Beim Mann die typische Form mit zunehmenden Geheimratsecken und dem lichten Haar im Bereich des Hinterkopfes. Regaine Lösung ist ein weiteres Medikament auf dem Markt mit ebenfalls nachgewiesener Wirksamkeit (aber anderer Wirkstoff). Das ist allerdings eine flüssige Lösung, die täglich zweimal aufgetragen werden sollte… Für bekanntlich fällt sowas den Männern meist schwerer als den Frauen
Tabletten sind halt schneller eingenommen. Aber das muss jeder für sich selbst abschätzen.
Viele Grüße.