Muss ich zum Arzt bei Rückenschmerzen und der Vorg

Hallo!
Vor 3-4 Jahren wurde bei mir der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Nerv gestellt. Ich musste dann allerdings 8 Wochen auf einen Termin zur MRT warten und da die Schmerzen zu dem Zeitpunkt schon wieder weg waren, habe ich es gelassen. Seitdem habe ich an der Stelle eine Beule.

Nun bin ich momentan im EU Ausland und wollte eigentlich erst Weihnachten nach Deutschland fliegen. Leider habe ich nun wieder fast den selben Schmerz wie damals, auch an der selben Stelle. Ich bin einfach (wie damals) vom Stuhl aufgestanden und hatte plötzlich wieder diese Schmerzen.

Nun bin ich ratlos, was ich tun soll. Aus Erfahrung weiss ich ja, wenn es wieder das selbe ist wie damals, dass ich dann bald nicht mehr laufen kann, d. h. dann hätte ich erstmal keine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen. Bringt es überhaupt etwas nach Deutschland zu fliegen? Ich werde ja auch jetzt wahrscheinlich wieder keinen Termin zur MRT bekommen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben? Welche Schmerzmittel bekomme ich denn ohne Rezept im Ausland in der Apotheke?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, als Kind wurde bei mir Skoliose und Wirbelgleiten festgestellt.

Das erfordert eher eine versicherungstechnische als eine medizinische Antwort.
O Sie in Spanien dieselbe Untersuchung und Behandlung wie hier in Deutschland bekommen, hängt von Ihrem Versicherungsstatus ab.

Medizinisch gesehen: Nun, das MRT damals wurde nicht durchgeführt, nun muß man sich um einen neuen Termin (egal wo) bemühen. Ohne MRT eine vernünftige Diagnose als Voraussetzung für einen Ratschlag zu stellen erscheint mir unmöglich.

Hallo PC-Dummie,

das Wesentliche wurde schon gesagt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es in Spanien mehr oder weniger die gleichen Medikamente wie in Deutschland. Mitunter haben sie einen abgewandelten oder einen anderen Namen. Jeder Apotheker kann da weiterhelfen.

Gruß
Montanus

hi

ich würde mir an deiner Stelle einen Chiropraktiker suchen - wenn ein Wirbel durch so eine „einfache“ Bewegung blockiert und auf einen Nerv drückt kann ein Chiro das relativ schnell und kostengünstig beheben.

Da ist es dann auch egal ob deine Kasse im EU-Ausland bezahlen würde oder nicht, weil sie es auch in D wahrscheinlich nicht bezahlen würde :wink:

Gruß H.

Na toll, wenn die Krankenkasse keinen Chiropraktiker bezahlt, dann würde ich weder in Deutschland noch sonst irgenwo auf der Welt zu einem gehen,

Na toll, wenn die Krankenkasse keinen Chiropraktiker bezahlt,
dann würde ich weder in Deutschland noch sonst irgenwo auf der
Welt zu einem gehen,

und wenn du wüsstest, dass ein Chiro deine Schmerzen mit einem Handgriff beseitigen kann und die Behandlung dich evtl. nur 30 Euro kostet ?

Wäre es dir das wert? Oder nimmst du doch lieber 3 Wochen Schmerzen während der Wartezeit auf ein MRT (700 Euro) und diverse Schmerzmittel + 4 halbtägige Arzttermine, + 2x Praxisbegühr weils zufällig gerade über den Quartalswechsel ging in Kauf - wobei sie dir alle nicht helfen, weil sie Blockaden weder erkennen noch behandeln können - Hauptsache die Kasse zahlt das alles?

Dann ist dir auch nicht zu helfen :wink:

Gruß H.

Wenn ich keine 30 Euro habe, habe ich keine 30 Euro, also muss ich eben die Schmerzen in kauf nehmen. Und mit 30 Euro ist es auch nicht gemacht, ich müsste ja erstmal nach Deutschland kommen um überhaupt zu einem Chiroprktiker zu gelangen. Da bin ich nochmal mit 500 Euro Flugkosten dabei. Davon abgesehen wäre es meiner Meinung nach auch grob Fahrlässig, wenn ein Arzt ohne bildgebende Verfahren einfach so an der Wirbelsäule rumdrücken würde.

Und wo wartet man denn bitteschön 3 Wochen auf ein MRT? Unter 6 Wochen ging das bei mir nie.

Wieso sollten andere Ärzte schlechter sein als Chiropraktiker? Und wieso sollte ich halbe Tage beim Arzt verbringen? In Spanien verbringt man wenigstens den ganzen Tag beim Arzt und in Deutschland maximal 1 Stunde.

1 „Gefällt mir“

hi

geht das auch in einem anderen Ton ?

Und mit 30 Euro ist es
auch nicht gemacht, ich müsste ja erstmal nach Deutschland
kommen um überhaupt zu einem Chiroprktiker zu gelangen.

wieso nach D? Chiros gibt es überall und in einigen EU-Ländern sogar mehr als in D

Da bin ich nochmal mit 500 Euro Flugkosten dabei.

du hat also garnicht verstanden wovon ich geredet habe, aber herumblaffen geht trotzdem

Davon abgesehen
wäre es meiner Meinung nach auch grob Fahrlässig, wenn ein
Arzt ohne bildgebende Verfahren einfach so an der Wirbelsäule
rumdrücken würde.

Ein Chiro benötigt keine bildgebenden Verfahren … weil er mit den Händen sieht … und er drückt nicht einfach so an der Wirbelsäule herum - du weisst also wirklich nicht wovon ich geredet habe

Und wo wartet man denn bitteschön 3 Wochen auf ein MRT? Unter
6 Wochen ging das bei mir nie.

Komisch meine Freundin hat sich letzte Woche das Knie demoliert und war heute im MRT (und sie ist Kassenpatientin)

Wieso sollten andere Ärzte schlechter sein als Chiropraktiker?

sie sind nicht schlechter - sie kennen sich nur mit Wirbelsäulen und deren Blockaden nicht (so gut bzw. meistens garnicht) aus wie Wirbelsäulenspezialisten und warum sollte ich z.B. zum Hausarzt gehen wenn ich Zahnschmerzen habe, wenn es dafür Leute gibt die das besser und gezielter behandeln können , einfach weil sie nichts anderes machen ?

Und wieso sollte ich halbe Tage beim Arzt verbringen? In
Spanien verbringt man wenigstens den ganzen Tag beim Arzt und
in Deutschland maximal 1 Stunde.

Ich muss, um zum Arzt gehen zu können 1/2 Tag frei nehmen, weil ich ein klein wenig berufstätig bin, du nicht?

Aber sag mal warum fragst du überhaupt? Wenn du eh nur vorhast hier herumzupampen?

Rezeptfreie Medikamente kannst du dir selber ergoogeln und wenn du die hoch genug dosierst kannst du dich auch wieder schmerzreduziert bewegen bis du zurück in D oder wo auch immer bist

Gruß H.

hi

wieso nach D? Chiros gibt es überall und in einigen EU-Ländern
sogar mehr als in D

Meines Wissens nach gibt es hier keine Chiropraktiker, jedenfalls steht keiner im Telefonbuch und das bei einer 700.000 Einwohner Gemeinde und was sollte ich bei einem mit dem ich mich nicht verständigen kann und den ich nicht bezahlen kann?

Ich muss, um zum Arzt gehen zu können 1/2 Tag frei nehmen,
weil ich ein klein wenig berufstätig bin, du nicht?

Nein, ich mache das in der Mittagspause.

Hallo,

kleine Ergänzungen:

1. viele Orthopäden beherrschen auch die Chiropraxis. Wenn du in Deutschland versichert bist, wird die Kasse diese Kosten auch übernehmen. Möglicherweise mußt du aber zuerst bezahlen und dir das Geld von der Kasse zurückholen.

2. auch Osteopathie, eine noch bessere und vor allem länger vorhaltende Methode, wird häufig von Orthopäden aber auch von Physiotherapeuten praktiziert. Hier wäre abzuklären (mit der spanischen Kasse bzw. Arzt) wer die Kosten übernimmt.

3. Je länger du dich nicht behandeln läßt, umso schlimmer kann es werden bzw. langfristig größere Schäden verursachen, mit entsprechend verlängerter Behandlungsdauer. Schmerzmittel sind keine Lösung - wenn, dann nur kurzfristig zur Überbrückung (Nebenwirkungen!), sie beheben das grundlegende Problem nicht.

Gruß,
Cantate