Guten Tag,Hallo Liebe Member,
leider steht meiner Freudin wahrscheinlich eine Op wegen Riss im Innenmenikus bevor.Sie hat mich drum gebeten hier mal zu Fragen ob es Member die aus Erfahrung oder Ahnung sprechen und den Ablauf / Verlauf vor,während und nach einen Op ausfürliche beschreiben können.Es wäre sehr lieb wenn ihr euch die Mühe macht und mir antwortet damit ich meiner Freundin helfen kann.Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus.
Schönen Tag Noch Grüßchen Netti
Hi
ja. Ich hab einen links und einen rechts gehabt.
der erste anfang der 80er des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends. 5 Wochen warten auf Bett in auf 7 erweitertem 5-Bettzimmer in Berlin. Da akut geschwollen 1 woche mit Gewicht am hochgehngten Bein auf dem Rücken gelegen. dann Gemetzel mit 5cm Narbe und immer noch taubem Bereich darum. Danach 9 Tage Krankengynastik. Dann auf Krücken rausgehumpelt, und unter Schmerzen beim Kuppeln in Urlaub gefahren. Die Sonne und das Salzwasser und der Campari haben gut getan, jetzt fangen erste Beschwerden an, da komplett entfernt.
der 2te 10 jahre später. Gewartet bis die akute Schwellung weg war, Termin in ambulanter Chirurgie gemacht, Freitag um 9:00 Termin, um 11:00 zum Taxi gehumpelt und heim, Sa. bisserl Flüssigkeit abgelassen bei Nachuntersuchung, Dienstag die Krücken da gelassen und das erste mal locker mit dem Rad ne Runde gedreht. Danach schneller Rückgang der Schwellung und Normalität.
C
Hi Netti,
wichtig wäre zu wissen, was denn am Innenmenisus gemacht wird. Wird der Meniskus genäht oder (teil-)entfernt?
Die Nachbehandlungsschemata unterscheiden sich grundlegend.
Das Nähen des Meniskus ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (z.b. nur wenn direkt an der Kapsel gerissen) möglich und zieht eine lange Nachbehandlung nach sich. Vorteil ist, dass der Meniskus erhalten bleibt.
Üblicher ist die Meniskusteilresektion, bei der der gerissene Teil entfernt wird. Diese OPs finden üblicherweise im Zuge einer Athroskopie statt, es bleiben nur zwei sehr kleine Schnitte seitlich neben der Kniescheibe zu sehen. Normalerweise kann man am gleichen Tag schon wieder anfangen, dass Knie zu bewegen und (teil) zu belasten. Krücken sind in der Regel nur wenige Tage nötig.
Wichtig ist trotzdem eine vernünftige Krankengymnastik. Furchteinflößend sind solche Eingriffe heute allerdings nicht mehr. Gott sei Dank.
Viele Grüße und gute Besserung an deine Freundin