Kastaniengroße Hiatusgleithernie

Hallo,

kann mir jemand mit einfachen Worten sagen was eine kastaniengroße Hiatusgleithernie + Refluxösophagitis Std. I ist. Das wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt.

Wäre schön, wenn auch jemand sagen könnte, was man dagegen tun kann. Ich leide seit Jahren in unregelmäßigen Abständen an starken Oberbauchschmerzen, die ich in den letzten Monaten aber fast täglich habe und in jetzt ist auch noch heftiges Sodbrennen dazu gekommen.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße, SchOko

Guten Tag,

Hallo,

kann mir jemand mit einfachen Worten sagen was eine
kastaniengroße Hiatusgleithernie + Refluxösophagitis Std. I
ist. Das wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt.

hi!

Also eine Hernie ist immer ein BRuch. In deinem speziellen Fall des Zwerchfells. http://www.sodbrennen-therapie.de/seiten/bruchtypen…
Und der Reflux: guggst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis

Unter Deinem Zwerchfell liegt der Magen, der rutscht jetzt durch eine etwas zu weite Öffnung (im Zwerchfell) bei Belastung nach oben. Infolge kommt es zu einem Rückfluß der Magensäure in die Speiseröhre und Du bekommst Sodbrennen.

Wenn eine OP nicht indiziert ist, was hier wohl so ist(?), hilft die übliche Therapie gegen Sodbrennen:

• Magensäurefördernde Speisen meiden, ebenso Rauchen.
  • Aufrechteres Liegen beim Schlafen
  • Gewicht reduzieren

Außerdem sollte man körperliche Anstrengungen und Kleidung meiden, die Druck auf den Bauch ausübt.

Nimmst Du Medikamente ein?

Lassen wir mal wikipedia und ähnlich „kluge“ Dinge weg: Bei einer Hiatushernie wie hier rutscht natürlich nicht der Magen nach oben, sondern nur ein mehr oder weniger kleiner Teil, im vorliegenden Fall nur ein winzig kleiner.
Das Problem: Der Mageneinfang schließt nicht mehr richtig und es fließt Salzsäure in die Speiseröhre. Das führt (im vorliegenden Fall) zu einer leichten Refluxösophagites, also Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut.
Vorkommen: bei Älteren und vor allem Dickeren.
Behandlung: Magensäure-hemmendes Mittel wie z.B. Omeprazol u.a.

Lassen wir mal wikipedia und ähnlich „kluge“ Dinge weg: Bei
einer Hiatushernie wie hier rutscht natürlich nicht der Magen
nach oben, sondern nur ein mehr oder weniger kleiner Teil, im
vorliegenden Fall nur ein winzig kleiner.

Stimmt, in den meisten Fällen ist es so. Sonst wird auch oft zu einer OP geraten.

Das Problem: Der Mageneinfang schließt nicht mehr richtig und
es fließt Salzsäure in die Speiseröhre. Das führt (im
vorliegenden Fall) zu einer leichten Refluxösophagites, also
Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut.
Vorkommen: bei Älteren und vor allem Dickeren.

Nun, ich habe das seit langem - allerdings verhalte ich mich entsprechend (Ernährung und Portionsgrößen), so dass ich es gut im Griff habe. Allerdings bin ich selbst jetzt erst 44 und eher unter- statt übergewichtig.

Vielleicht ist sowas auch vererblich? Mein Vater ist betroffen und auch mein Sohn - mit dem Zwerchfellbruch.