Ich habe seit etwa einer-zwei Wochen Rückenschmerzen in der Kreuzgegend gehabt. Das wurde dann ein paar Tage besser und jetzt hat es sich wiederum seit ein Paar Tagen scheinbar auf den Ischias Nerv konzentriert.
Jedenfalls meinte das die Hausärztin, die aber nichts weiter getan hat, als mich auf den Rücken zu legen, das Bein anzuheben und zu kucken, wo der Schmerz hinzieht und auf mir rumgedrückt hat, um das Gefühlsempfinden zu testen.
Sie hat mir jetzt manuelle Therapie verschrieben, einen Termin hierfür habe ich aber erst am Dienstag!
Außer Wärmflasche kann man nichts machen, hat sie gesagt.
Ich bin jetzt richtig verzweifelt, weil mich der Schmerz seit gestern Nacht schier wahnsinnig macht. Die Nacht über und heute morgen habe ich nur geheult, weil ich richtig fertig war.
Dabei ist der Schmerz nichtmal doll, aber die ART von Schmerz einfach nur widerlich, so dass ich nur schreien und heulen möchte.
Ich fühle mich total hilflos mit den Ratschlägen der Ärztin und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe von ihr weder eine KRankmeldung für die Uni noch eine Empfehlung für ein Schmerzmittel bekommen!
Weiß jemand von euch, was man dagegen tun kann? Welches Schmerzmittel hilft??? Ob Bewegung oder Bettruhe (Bewegung ist nicht unbedingt schlecht, habe ich das GEfühl. Nur sitzen geht gar nicht).
Und hilft Manuelle Therapie da überhaupt?!
Unterstelen wir mal, daß es wirklich der Ischias ist: Eine Altersangabe wäre nett.
Natürlich gibt es Schmerzmittel, da muß man eben der behandelden Ärztin auf den Wecker fallen.
Manchmal bessert Lagerung: Man legt sich ins Bett, unter die Unterschenkel kommtg eine große Kiste (oder mehrere Kissen - schlechter) so daß zwischen Körper und Oberschenkel praktisch ein 90 Grad Winkel entstehzt, dasselbe zwischen Ober- und Unterschebnkel.
Beine und Körper bilden ein „Z“.
Hilft nicht immer, aber oft. Muß man ausprobieren.
Die Wärmflasche hilft genau so lange, wie ich mit ihr im Bett liege…sonst nicht. Und das geht nicht den ganzen Tag, da ich nichtmal ne Krankmeldung habe.
Angenommen es ist wirklich der Ischias, dann kannst du selber nicht viel machen. Das einzige ist wirklich Wärme und Beine hochlagern, sodass du eine Entlastung im Rückenbereich hervorrufen kannst.
Hast du den das Gefühl das dein Rückenschmerz sich ins Bein verlagert oder bleibt er lokal in der Kreuzgegend?
Das du kein Schmerzmittel bekommen hast, wundert mich, wahrscheinlich hat deine Ärztin es nicht für notwendig gehalten. Hol dir doch noch ein Rezept für ein Schmerzmittel oder wenn dir das zuviel ist, geh in die Apotheke und lass dir eins geben (Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen - je nachdem was dir hilft).
Natürlich bringt Manuelle Therapie etwas, nur schade das sie erst so spät stattfindet, denn es scheint ja sehr akut zu sein bei dir.
Wenn dir Bewegung gut tut, dann beweg dich -> ungewöhnlich für Ischias.
ich habe mir jetzt Voltaren Tabletten gekauft…aber so dolle hilft da eine nicht (25 mg).
Ich rufe morgen beim Orthopäden an, mein Papa sagt, dass der mir unter Umständen eine Spritze geben kann…
Kennt sich jemand damit aus?
Ja spritzen ist immer der „letzte Ausweg“. Aber dabei werden eben auch nur die Symptome reduziert, aber nicht die Ursache bekämpft und was bringt dir das? Erstmal Ruhe ist klar, aber dann…aber wirst ja sehen. Geh am besten gleich persönlich vorbei und lass dich nicht erst am Telefon abwürgen. Der soll dich mal ordentlichen Untersuchen.
Oh…wieso ist die Spritze der letzte Ausweg?! Gibt es da große Risiken bei!!!
Ich weiß, dass ich insgesamt was dagegen tun muss, aber die Schmerzen gerade sind einfach nur furchtbar, was soll ich denn machen?!
Ich fange ja mit der Manuellen Therapie am Dienstag an…früher hatten sie keinen Termin für mich.
Was soll ich denn sonst noch machen?
Ich tus ja, aber ich weiß einfach überhaupt nicht, WAS ich tun soll! (