Hallo, ich hätte gerne eine Erklärung für das Befinden bei einer „Luftwatschn“(verstärkte Alkoholwirkung an der frischen Luft).
Liebe Grüße
Michi
Guten Tag.
(verstärkte Alkoholwirkung an der frischen Luft)
Frische Luft => mehr Sauerstoff => schnellere Metabolisierung von „was auch immer“ => mehr Karussell in der Rübe. Außerdem der gleiche Effekt, weil man ja in der frischen Luft, zunächst jedenfalls, nicht so dumpf dahockt wie in der Wirtschaft.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Eillicht zu Vensre,
das von „was auch immer“ würde mich sehr interessieren?
würde eine möglichst wissenschaftliche Erklärung brauchen.
liebe Grüße
Michi
Holla.
würde eine möglichst wissenschaftliche Erklärung brauchen.
Nun denn: Die Inhalation eines mit dem Element der Ordnungszahl 8 verstärkt angereicherten atmosphärischen Gasgemischs, vulgo „frischer Luft“, befördert durch entsprechende Stimulation der metabolischen Mechanismen, hier besonders mittels intensivierter Sauerstoffversorgung des Mesenterialarterien respektive der von diesen abzweigenden Kapillargefäße, die Aufnahme physiologisch wirksamer Substanzen aus den oral aufgenommenen Nahrungsbestandteilen; zu berücksichtigen ist, dass ethanolhaltige Substanzen, die bei Standardbedingungen im flüssigen Zustand vorliegen, vulgo „Bier, Schnaps und sonstige Betränke“, bereits gefäßerweiternde Wirkung besitzen, was ihre Metabolisierung zusätzlich zu beschleunigen das Potenzial aufweist.
Besser?
nach meinem Dafürhalten:
Nun denn: Die Inhalation eines mit dem Element der
Ordnungszahl 8 verstärkt angereicherten atmosphärischen
Gasgemischs, vulgo „frischer Luft“, befördert durch
entsprechende Stimulation der metabolischen Mechanismen, hier
besonders mittels intensivierter Sauerstoffversorgung des
Mesenterialarterien respektive der von diesen abzweigenden
Kapillargefäße, die Aufnahme physiologisch wirksamer
Substanzen aus den oral aufgenommenen Nahrungsbestandteilen;
zu berücksichtigen ist, dass ethanolhaltige Substanzen, die
bei Standardbedingungen im flüssigen Zustand vorliegen, vulgo
„Bier, Schnaps und sonstige Betränke“, bereits
gefäßerweiternde Wirkung besitzen, was ihre Metabolisierung
zusätzlich zu beschleunigen das Potenzial aufweist.Besser?
Ich find’s genial!
lol
LiebeGrüßeChrisTine
Hallo,
ich würde mal behaupten, dass wenn man über ein paar Stunden in der Kneipe hockt und sich diverse Likörchen genehmigt, sich dann erhebt, und nach draußen geht, man die Wirkung des Alkohols erst richtig spürt, weil man sich im Sitzen besser halten kann, als im Stehen…
War das jetzt ein grammatikalisch richtiger Satz? Naja egal…
Wenn man den ganzen Abend auf einer Party steht, und sich volllaufen lässt, macht einem die Frischluft nix aus, da man ja eh schon den ganzen Abend gestanden hat, und man sich an die Wirkung des Alkohols „gewöhnt“ hat…
Das wäre jetzt mal meine Erklärung zum Them „Frischluftfotzen“ nach eigener „Sauferfahrung“…
Wie dem auch sei: Salute
Nun denn: Die Inhalation eines mit dem Element der
Ordnungszahl 8 verstärkt angereicherten atmosphärischen
Gasgemischs, vulgo „frischer Luft“, befördert durch
entsprechende Stimulation der metabolischen Mechanismen, hier
besonders mittels intensivierter Sauerstoffversorgung des
Mesenterialarterien respektive der von diesen abzweigenden
Kapillargefäße,
Verzeih, das ist kompletter Unfug, klingt aber schön wissenschaftlich!
e Aufnahme physiologisch wirksamer
Substanzen aus den oral aufgenommenen Nahrungsbestandteilen;
zu berücksichtigen ist, dass ethanolhaltige Substanzen, die
bei Standardbedingungen im flüssigen Zustand vorliegen, vulgo
„Bier, Schnaps und sonstige Betränke“, bereits
gefäßerweiternde Wirkung besitzen, was ihre Metabolisierung
zusätzlich zu beschleunigen das Potenzial aufweist.
Donner und Doria, man lernt doch nie aus! Ich dachte immer, die Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt 100% HbO2, die im Serum gelöste Form des Sauerstoffs ist vernachlässigbar gering.
Dementsprechend ändert sich der Sauerstoffgehalt des Blutes bei Übergang zu frischer Luft gar nicht. Solche Änderungen gibt es zwar, aber nur in Katastrophenfällen, etwa wenn das eigene Auto und ein Baum zur gleichen Zeit denselben Raum einnehmen wollen.
Verzeihung, das ganze scheint mir eine Privatphysiologie zu sein, die den Tatsachen leider nicht standhält.
Schon mal was von der HbO2-Dissoziationskurve gehört? Empfehle ein Lehrbuch der Physiologie!
Ich find’s genial!
Ich nicht! siehe oben!
Ich find’s genial!
Ich nicht! siehe oben!
Kennst du Eillicht?
Offensichtlich nicht.
Gruß
Elke
Mir scheint, der Herr lebt ein dezentes Profilneuröschen aus…
Kennst du Eillicht?
Offensichtlich nicht.
Nein, ist mir auch egal. Mich interessiert nur die fachliche Aussage.
Mir scheint, der Herr lebt ein dezentes Profilneuröschen
aus…
Hast du was gegen Röschen?
*g*
LG ChrisTine
Mich interessiert nur die fachliche
Aussage.
Du hast es nicht verstanden.
Macht aber nichts.
Dem Eillicht schon gar nicht, wie ich ihn hier kenne.
Gruß
Elke
Hallo!
danke, danke für die vielen Antworten! und was stimmt jetzt? also warum hat man das subjektive Empfinden der Luftwatschn?
lg michi
Hi Priamos,
Donner und Doria, man lernt doch nie aus! Ich dachte immer,
die Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt 100% HbO2.
Tut sie leider nicht immer. Normalerweise ist sie so bei 95%. Allerdings kann sie (z.B. bei schweren Schlafapnoen) erheblich sinken (bis auf 50%).
Aber auch im Flugzeug sinkt sie um ca. 10%, was dazu führt dass man dort den Alkohol nicht so gut verträgt.
Ob das bei ebenerdigen Lokalen allerdings eintritt, wage ich zu bezweifeln. Alkohol allein beeinflusst diesen Parameter nämlich nicht.
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2003/1/….
Das Problem ist wohl auch nicht der mangelnde Sauerstoff, sondern der ansteigende Kohlendioxidgehalt: http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Atemlos.pdf
Das alles erklärt aber nicht, warums einem draußen umhaut. Ich denke das liegt eher an der eintretenden Bewegung nach langem Sitzen. Ist aber nur eine Vermutung.
Grüße, Bernhard.
@Flaschenpost
Also meinst, dass die Ausführungen von E…(sorry hab mir Namen nicht gemerkt) stimmen?
lg michi
@Priamos
Hättest du eine alternative Erklärung?
lg michi
hallo Bernhard, danke für deine Vermutung und außerdem für die angeführten Quellen!
Der erste Link funktioniert leider nicht.
was passiert, wenn der Kohlendioxidgehalt im Raum steigt und man dann an die frische Luft tritt?Was passiert in der frischen Luft?
lg Michi
Keineswegs!
@Flaschenpost
Also meinst, dass die Ausführungen von E…(sorry hab mir
Namen nicht gemerkt) stimmen?
lg michi
IANAD!
Ich fand aber die Art zu antworten lustig.
Legt doch nicht alles gleich auf die Goldwaage.
LGFlaschenpost
Hi nochmal der Link: