ich stelle mir schon seit längerem folgende Frage:
Warum ist Alkoholabhängigkeit als Krankheit anerkannt, die
Abhängigkeit von Nikotin, Tabletten, Kokain, Heroin etc. aber
nicht?
Doch, sind sie doch…?
Alles wird unter dem Oberbegriff Suchtkrankheit (o.ä.) zusammengefaßt. Lediglich die Nikotinabhängigkeit scheinen viele nicht ganz so ernst zu nehmen - ich vermute mal, weil die typischen Abhängigkeitssymptome (körperlicher Verfall, sozialer Rückzug usw.) nicht ganz so ausgeprägt bzw. erst sehr viel später auftreten.
Was macht den Unterschied aus, ist denn Drogenabhängigkeit
nicht immer das Gleiche, nur der Stoff, der zur Abhängigkeit
führt einfach ein anderer?
Es wird gesellschaftlich unterschiedlich bewertet: manche Drogen sind legal (Alkohol, Nikotin), andere nicht (Heroin, Kokain, …). Außerdem sind manche Dinge gesellschaftlich akzeptiert (Glas Sekt oder Wein zum Essen), andere wiederum allgemein verpönt (Heroin, Kokain usw.), auch wenn manche Szenen das anders bewerten (Extasy oder ein Joint in der Disco).
Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind auch andere: wer trinkt, kann aus Sicherheitsgründen in vielen Bereichen nicht mehr eingesetzt werden - aus Arbeitgeber-Sicht problematische Mitarbeiter. Wer hingegen unter Solariumssucht http://www.sucht-krankheiten.de/n3-Solariumsucht.html leidet, wird sein Arbeitsleben dennoch unbehelligt fortführen können…