Kribbeln, taub werden, was ist das?

Guten Abend,

war vorhin draußen einkaufen und da spürte ich plötzlich ein Kribbeln in Daumen und Zeigefinger und gleichzeitig in Ober- und Unterlippe und zu gleicher Zeit ein taubes Empfinden. Dauerte so einige Minuten…

Was war das?

Gruß,
Christiane

Ohne Angabe von Alter, Medikamentengebrauch, Nikotin ist eine vernünftige Antwort kaum möglich.

Hallo Christiane

Du hast wenig zu Dir geschrieben, aber:

Hinter diesen Symptomen kann etwas ganz harmloses stecken, aber auch mal eine Durchblutungsstörung im Gehirn.

Du solltest Dich bitte umgehend in einer neurologischen Ambulanz vorstellen.

Viele Grüße.

Ohne Angabe von Alter, Medikamentengebrauch, Nikotin ist eine
vernünftige Antwort kaum möglich.

Danke für’s Feedback!

1. 45 2) keine 3) NR

Hallo,

Du hast wenig zu Dir geschrieben, aber:

Hinter diesen Symptomen kann etwas ganz harmloses stecken,
aber auch mal eine Durchblutungsstörung im Gehirn.

Du solltest Dich bitte umgehend in einer neurologischen
Ambulanz vorstellen.

Danke für die Antwort!

Sch…, irgendwie hab ich schonmal vor kurzem vermutet, daß irgendwas nicht stimmt. Ich hab nämlich „rein zufällig“ einen Überweisungsschein für den Neurologen in der Tasche. Ich hatte vor einigen Tagen „Augenstörungen“ und bin daraufhin in die Augenambulanz mit der relativ harmlosen Diagnose altersbedingte Glaskörperabhebung. Komischerweise hatte ich aber an diesem Tag einen merkwürdigen „Ausfall“ und fand plötzlich keine Worte mehr am Telefon bzw. sagte Worte, die ich nicht sagen wollte und wunderte mich über mich selbst. (Das einzige das ich noch in Erinnerung habe, ist daß ich „Bafög“ sagte und irgendwas wie „Ermäßigung“ meinte, also ersteres völlig zusammenhangslos.

Puhhh, jetzt schieb ich hier natürlich die absolute Panik und werd wohl gleich morgen früh beim Neurologen sein.

Falls noch jemanden etwas „Beruhigendes“ einfällt, bitte her damit!

Danke und viele Grüße,
Christiane

.

Puhhh, jetzt schieb ich hier natürlich die absolute Panik und
werd wohl gleich morgen früh beim Neurologen sein.

Mir fällt nur eine Banalität ein: Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Allerdings: Wenn die Augenambulanz jemanden zum Neurologen schickt, ist das etwas beunruhigend. Liegt eine Entzündung des Sehnerven vor?

Huhu,

Mir fällt nur eine Banalität ein: Es wird nichts so heiß
gegessen wie gekocht.

Dein Wort in „Du weißt schon“:wink:

Allerdings: Wenn die Augenambulanz jemanden zum Neurologen
schickt, ist das etwas beunruhigend. Liegt eine Entzündung des
Sehnerven vor?

Nein, nein, die haben mich nirgends hingeschickt, wie geschrieben „altersbedingte Glaskörperabhebung“ sonst nix. ICH hatte genau an diesem Tag diesen „Sprachausfall“ und da ich sowieso ne Überweisung für die Augenambulanz benötigte, ließ ich mir rein vorsorglich eine Schein für den Neurologen geben.

Wobei ich gerade gegoogelt hab (ich weiß, das soll man nicht und führt nur zu weiterer Panik i. A.) und einen erstaunlichen Artikel hier aus dem www von vor 5 Jahren gefunden habe. Diesen Text hätte ich schreiben können:

Als ca. 15/16 jähriger bekam ich nach dem Schwimmen im Sommer wohl einen Sonnenstich (meint man). Das war der Anfang der Misere. Alle 6-8 Wochen oder öfter fühlte ich: Flimmern im Auge (eine gezackte Linie sah ich, auch bei geschlossenen Augen), Taubheitsgefühl in Fingerspitzen der linken Hand und der Lippe, dazu erhebliche Kopfschmerzen bis hin zum Sprachausfall. Sprachausfall war so, dass mir einige ‚normale‘ Wörter nicht mehr einfielen. Das war das Übelste. In Schule und Ausbildung etc. Meine Eltern - logischerweise - mit mir überall hin. EEG, Kernspinto, Heilpraktiker etc… EEG fiel auch wohl nicht besonders gut aus nach diesen Schüben nebst CT, aber man wusste nicht was es wahr. Ich mach’s jetzt kurz: Nach einigen Jahren, bei einem ‚HInterhof‘ Heilpraktiker kam der dahinter, dass es ernährungsbedingt war: MILCH! Die Milch war der Killer. Ich trank ‚Unmengen‘ von Milch. Die Milch weggelassen und die Schübe wurden weniger. Bin mittlerweile 31 und hatte die Sache fast vergessen. Geheiratet und meine Frau kam auf den Trichter morgens Cornflakes zu essen. Ich mitgemacht, ordentlich Milch in den Teller: zack, nach 6 Wochen kam wieder der altbekannte Schub. Milch als Speise und Getränk ist jetzt tabu. Ein Medikament hat der HP mir noch aufgeschrieben zur Unterstützung: METABIAREX (baut Giftblockaden im Mesenchym ab). Das Zeug habe ich jahrelang genommen.

Ich bin in der Tat verblüfft, wie bei mir: Augenflimmern, Blitze, Unwohlsein, Kribbeln und Taubheit in Lippen und Fingern, Sprachausfälle UND ich trinke relativ viel Milch. Klingt wie ein Witz, aber wenn da was dran ist, hmmmm.

Fällt Dir dazu was ein? Ich hab mal Kontakt mit dem Poster aufgenommen, sofern der sich überhaupt noch hier tummelt nach 5 Jahren.

Danke erstmal und Gruß,
Christiane

Alarm
Wenn Du bei mir wohnen würdest, hätte ich bereits die Rettungsleitstelle (112) benachrichtigt.

Gruß

Marzeppa

1 „Gefällt mir“

Wenn Du bei mir wohnen würdest, hätte ich bereits die
Rettungsleitstelle (112) benachrichtigt.

Hi,

jetzt mal im Ernst, wo siehst Du die Gefahr? Ich bin ja dankbar, wenn mir jemand etwas genaueres schreibt, aber bitte, wenn Panik, dann bitte mit entsprechendem Verdacht. Ich kann ja nicht 112 anrufen und sagen jemand im Forum hat gesagt ich soll…

Bist Du Arzt, kennst Du Dich aus oder hast entsprechende Erfahrung? Ich hab ja tatsächlich hier gepostet, weil ich weiß, daß hier so einige Ärzte unterwegs sind. Wenn es sein muß, geh ich tatsächlich heute noch in eine Ambulanz.

Sämtliche Symptome sind übrigens mittlerweile vorbei.

Danke für’s Feedback.

Gruß,
Christiane

Was in diesem Google-Text beschrieben wird ist eine klassische Migräne. Früher dachte man, Kinder können sowas nicht kriegen - un d wie sie können! Ich weiß das aus eigener bitterer Erfahrung. Als 12jähriger wußte ich vor Schmerzen nicht ein noch aus, und niemand nahm mich ernst, denn Kinder …s…o.

Natürlich könnte es sich hier auch um eine Migräne handeln, da kann das ganze genannte Symptomenspektrum auftreten.

Noch zu dem Google-Artikel: Der Heilpraktiker diagnostizierte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Der Mann war, medizinisch gesehen, ein Idiot.

2 „Gefällt mir“

Du hast vielleicht einen TIA (vorübergehende Durchblutungsstörung im Hirn) oder sogar einen Schlag.

Das muss man ernstnehmen. Das kann auch wieder weggehen und dann nicht wiederkommen.

Gruß

Marzeppa

Hi

also 112 rufen, weiß ich nicht, verstehen kann ich es schon. Es kann von Stress über Migräne und MS bis hin zu Schlaganfall so einiges sein.
Löse also deinen Überweisungsschein für den Neuro ein :smile:

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Alle Symptome weg?
Ich hab ja gebetet für Dich.
Geh nun zum Doc und Du hast bestimmt Risikofaktoren, wo man Tabletten essen muß.

Gruß

Marzeppa

Warum?

Keine Metadciskussion. Lieber einen neuen Thread aufmachen, falls das wirklich interessiert.

Liebe Christiane

wichtig ist, nicht in Panik zu verfallen, sondern einen Arzt aufzusuchen und zu handeln.

Auftretende und wieder verschwindende Sehstörungen, Taubheitsgefühl insbesondere das um den Mund, Phasen mit Sprachstörung bleiben für mich bis zum Beweis des Gegenteils TIAs. Das ganze heißt ausgeschrieben Transitorische ischämische Attacke und bedeutet, dass man kurzfristige Durchblutungsstörungen im Gehirn hat, die neurologische Ausfälle bedingen, welche sich wiederum innerhalb von 24 h vollständig zurückbilden.
Heutzutage werden TIAs auch als Notfall gesehen, denn sie können Vorboten für einen „richtigen“ Schlaganfall sein.
Es heißt nicht, dass nicht andere Diagnosen in Frage kommen, aber: Das für Dich einschneidenste oder relevanteste sind TIAs.

Deshalb ab zum Arzt und das klären lassen. Ich persönlich würde mich gleich in einer neurologischen Ambulanz vorstellen (die haben dann häufig auch die Möglichkeit gleich eine Bildgebung vom Kopf zu machen).

Lass uns wissen, wie es ausgeht.

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Nein danke. Was ich so von Dir lesen durfte, sollte man Dir eh kein Gehör schenken.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an alle und Feedback
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten gestern (zum Sternchen verteilen kam ich noch nicht)! Und auch danke für den Tipp von wegen Rettungsleitstelle anrufen etc., genau dies half mir dann nämlich letztendlich schnell weiter.

Ich versuch’s kurz zu machen, da ich bis jetzt noch nicht zum Schlafen und Essen kam (bin gerade nach Hause gekommen). Aber ich denke so etwas kann auch für andere interessant und vor allem beruhigend sein.:wink:

Gestern Nacht noch allg. Untersuchung im Khs (Blutdruck, EKG, kleines Blutbild, neurolog. Us), Geräte waren nicht verfügbar (war auch keine neurolog. Station), einzige Auffälligkeit Blutarmut, evtl. Eisenmangel.

Heute morgen U beim Hausarzt, neurolog. U beim Neurologen (Doppler und so), dann Kernspin (als sog. Notfall ging das alles ruckzuck, sonst gibt’s hier ewig lange Wartezeiten). Keine Auffälligkeiten, alles o. K. (also kein Tumor, keine Entzündung, keine TIA, verengte Gefäße oder was es alles gibt). Morgen geht’s mit den Bildern zum Neurologen wieder und es folgen weitere Us.

Verdacht der Hausärztin und des Neurologen: Migräne!!! (Und das mir wo ich nie Kopfschmerzen habe!:wink:

Eine sog. isolierte Migräneaura…

Ich gratuliere also denjenigen die so etwas erwähnt hatten!:wink:

Laut Neurologen ist die Glaskörperabhebung wohl Bulls… (na mir soll’s recht sein).

Was mir noch eingefallen ist (nein, ich bin kein Esoteriker:wink:): als ich das allererste Mal mind. 20 Minuten Augenflimmern hatte, Blitze sah, nicht fokussieren konnte hatte ich vorher 5 Stunden mit Handy telefoniert (das erste Mal, sonst ca. 100 Min. im Monat) - nur der Vollständigkeit halber.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Blutender Engel (Mensch, haste keinen sympathischeren Namen?):wink:),

ich seh Dein Posting erst jetzt und hab ja eben schon mein Feedback eingetippt. Aber da Du genau geschrieben hast, was meine Befürchtung war…

wichtig ist, nicht in Panik zu verfallen, sondern einen Arzt
aufzusuchen und zu handeln.

Klar, bin auch nicht der Paniktyp. Aber ich sag mal so, seit ich ein Kind habe hat sich das geändert, da denke ich immer, ich DARF einfach nicht krank sein, geht nicht.

TIAs. Das ganze heißt ausgeschrieben Transitorische
ischämische Attacke und bedeutet, dass man kurzfristige
Durchblutungsstörungen im Gehirn hat, die neurologische
Ausfälle bedingen, welche sich wiederum innerhalb von 24 h
vollständig zurückbilden.

Genau dies war dann auch meine Befürchtung, da ich da quasi erblich vorbelastet bin. Meine Mutter hatte (nach dem Tod meines Vaters) 3 Tias und die liefen ähnlich ab wie bei mir, allerding liegen zwischen uns 31 Jahre.

Deshalb ab zum Arzt und das klären lassen. Ich persönlich
würde mich gleich in einer neurologischen Ambulanz vorstellen

Die waren laut Rettungsleitstelle gestern überfüllt, aber das Khs um die Ecke hat ja erstmal geholfen.

Liebe Grüße und danke für Deine Mühe,
Christiane

Was mir noch eingefallen ist (nein, ich bin kein
Esoteriker:wink:): als ich das allererste Mal mind. 20 Minuten
Augenflimmern hatte, Blitze sah, nicht fokussieren konnte
hatte ich vorher 5 Stunden mit Handy telefoniert (das erste
Mal, sonst ca. 100 Min. im Monat) - nur der Vollständigkeit
halber.

Das hat nichts mit Esoterik zu tun, das ist schlichte Überanstrengung. Ein paar Millionen Jahre Evolution haben eben stundenlanges Handytelefonieren in der gleichen Position etc. nicht miteinbezogen.

Viel Spaß beim Flirten.