Gesucht: Veilchenblüten (Viola odorata), bezahlbar

Liebe Leute,
wer kennt einen Hersteller, der getrocknete Veilchenblüten / wahlweise auch mit Triebspitzen, also Blüten und Blätter, in guter Qualität bezahlbar anbietet?
Im Kräuterladen könnte ich welche kaufen, allerdings erst ab 500 g, weil es selten verlangt wird (100 g = ca. 6,20 Euro).
In der Apotheke hieß es erst ja, dann vielleicht direkt vom Hersteller (100 g = ca. 8,50 Euro).

Gruß, Susanne

Hallo Susanne,

die Blätter gibts bei Kräuter Kühne, aber Blüten? Wozu brauchst du die den, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf?

LG von Suse

Liebe Susanne,

wer kennt einen Hersteller, der getrocknete Veilchenblüten /
wahlweise auch mit Triebspitzen, also Blüten und Blätter, in
guter Qualität bezahlbar anbietet?

weißt Du, wie lange ein Pflücker vor einem Veilchenbeet hockt, um 100g zusammenzukriegen?
Natürlich geht es bei einer „Plantage“ schneller.
Aber:
Ich habe mal aus unserer Gartenwiese und sämtlichen Beeten frische Blüten für Likör gezupft. Das waren höchstens 5g und ich war gut eine Stunde beschäftigt.

Im Kräuterladen könnte ich welche kaufen, allerdings erst ab
500 g, weil es selten verlangt wird (100 g = ca. 6,20 Euro).
In der Apotheke hieß es erst ja, dann vielleicht direkt vom
Hersteller (100 g = ca. 8,50 Euro).

In Anbetracht dessen, dass Veilchen als Wildpflanzen nicht zu den Gewächsen gehören, die ein Hersteller einfach mal so aussähen und abernten kann - und in Anbetracht des hohen Arbeitsaufwands beim Pflücken und aromaschützenden Trocknens bin ich erstaunt, dass Du so „billige“ Angebote gefunden hast.

viele grüße
Geli

Hallo Suse,
ich brauche Veilchenblüten für eine Teemischung aktuell für jemanden.
Veilchen wirken gegen Melancholie, „heilt seelische Wunden und seelische Schocks, stärkt die Nerven, vermittelt die stille Klarheit eines Waldes, bricht seelische Barrieren und Blockaden auf, baut Ängste ab“ (Quelle: http://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/vei…)

Gruß, Susanne

Hallo Geli,
Zitat: „In Anbetracht dessen, dass Veilchen als Wildpflanzen nicht zu den Gewächsen gehören, die ein Hersteller einfach mal so aussähen und abernten kann - und in Anbetracht des hohen Arbeitsaufwands beim Pflücken und aromaschützenden Trocknens bin ich erstaunt, dass Du so „billige“ Angebote gefunden hast.“

Also, Veilchen wachsen doch im Garten wie Unkraut - Du kannst bei eBay welche kaufen - ich habe jetzt daraus gelernt und Saat gekauft…
diese werde ich dann ganz einfach im Februar aussäen und später abernten!
Gruß, Susanne