Hallo Zusammen,
wie finde ich den richtigen Arzt für eine Akupunkturbehandlung (migräne und Spannungskopfschmerz). Ich habe gehört Akupunkturausbildung ist nicht gleich Aukupunkturausbildung… Worauf muss ich bei der Auwahl achten? Was sind gute Qualifikationen?
Kann mir jemand vielleicht sogar einen Arzt empfehlen? Am Liebsten wäre mir im Kreis Viersen. Kreis Heinsberg, Krefeld wären jedoch auch noch möglich.
LG, Rebecca
Hallo Rebecca,
ich bin zwar kein Arzt, befasse mich aber schön seit geraumer Zeit mit Fussreflexzonenmassage und Handakupunktur.
Ein Arzt sollte Dir klar sagen, dass er Dich heilen will.
Er sollte auch über Erfahrung in China/Taiwan verfügen, denn diese lernen oft mehr, als jene, die nur über die Grundausbildung (ca. 360 Meridianpunkte) verfügen. Er macht als erstes eine Puls-/Zungen-/Gesichts (Augen) -diagnose und entscheidet dann über das Vorgehen. Zudem sollte er dir Empfehlungen zur Ernährung und Verhalten (Stress/Entspannung) geben.
Weiters könnte Dir auch schon Fussreflexzonenmassage nach Pater Josef Eugster helfen, diese kann selbst angewendet werden und ist kostenlos.
Es gibt auch Hilfe aus der Handakupressur/massage. Fast alle Meridiane sind auch and der Hand. Suche nach schmerzhaften Druckstellen, diese weisen zum Problem.
Viel Erfolg.
niko
Generelles zu Scheinbehandlungen.
Hallo,
dass du dir eine ganz bestimmte Scheinbehandlung in den Kopf gesetzt hast ist schon mal eine schlechte Voraussetzung.
Besser wäre es wenn du zu einem Arzt deines Vertrauens gehen würdest und ihn einfach mal machen lassen würdest.
Ob der Akupunktur oder andere Scheinbehandlungen anwendet ist nebensächlich, wichtig ist, dass er „seine“ Scheinbehandlung „gut kann“ und dass er genug Zeit aufbringt und du ihm vertraust.
Es wäre auch ok wenn er dich zu einem anderen Arzt schicken würde den er empfiehlt. In dem Fall genügt dann auch ein Heilpraktiker.
Gruss,
TR
Hallo,
was soll der Begriff Scheinbehandlung mit Akupunktur gemein haben?
Die Akupunktur bearbeitet direkt die Nervenenden an der Hautoberfläche, welche den Reiz durch Nadel oder Druck Signale in den Hypothalamus sendet, wo Endorphin ausgeschüttet wird, das natürliche Schmerzmittel im Körper.
Findet man nun die richtigen Punkte, so stellt sich die Korrektur im Körper ein, die Schmerzen verschwinden und Besserung ist auf dem Weg…
Sicher braucht es Erfahrung, diese Methoden anzuwenden; sicher ist auch, dass die Ausbildung der „normalen“ Ärzte hier noch mangelt (ist auch ein geografisches Problem), denn die Pharma sponsert, also darf der Sponsor nicht vernachlässigt werden.
Ich denke auch, dass gerade Migräneopfer, nicht am ersten Tag zur Nadel greifen, das ist oft der Akt der Verzweiflung…
Bezüglich der Fussreflexzonenmassage gibt es wohl keine Nebenwirkungen, nur poitive Effekte.
Nichtsdestotrotz, die Behandlung durch einen Arzt schliesst das ganz und gar nicht aus…ich hab auch Vertrauen in die Madizin, leider sind auch der Standardmedizin Grenzen gesetzt. Es sollten auch mehr Menschen versuchen sich selber zu helfen, sie helfen die „Kostenexplosion“ etwas zu dämmen…!?
niko
Hi Niko,
ich wollte zur Abwechslung mal das Wort Placebo vermeiden.
Akupunktur ist nämlich genau das. Dass im Gegensatz z.B. zu Homöopathie bei Akupunktur tatsächlich und spürbar was getan wird, ändert nichts daran.
Den ganzen Meridiankram und das angebliche Wissen um die genauen Einstichpunkte kann man getrost in die Tonne klopfen weil das für sich alleine genommen am Heil(miss)erfolg nichts ändert.
Abgesehen davon dass man das schon mehrfach belegt hat, ist der Meridiankram bereits beim ersten Augenschein genauso aus den Fingern gesaugt wie jeder andere Überbau egal welcher Scheinlehre.
Und bezüglich Nebenwirkungen:
Jede Behandlung kann Nebenwirkungen haben, das ist aus medizinischer Sicht absolut naheliegend und gilt für Placebos genauso.
Eine potentielle Behandlung ohne mögliche Nebenwirkungen kann keine Wirkung haben.
das „Problem“ ist, dass richtige Behandlungen und Medikamente sehr viel schärferen Bedingungen unterliegen und Nebenwirkungen aktiv und systematisch erfasst werden, während es bei Placebos sowas in der Regel nicht gibt. Hier wird lediglich behauptet.
Ist jetzt aber weit off topic.
Gruss,
TR
4 „Gefällt mir“
Hallo,
Wo bitte steht, dass es sich bei Akupunktur um Placebo handelt?
(bitte jetzt nicht irgend ein Forum nennen…)
Wieso bezahlen die KK inzw. solche Behandlungen? (Die bezahlen doch keine Placebobehandlung)
Und ja, es gibt Studien, die nachweislich die Wirksamkeit der „Nadel“ bestätigen. Die Akupunktur ist eine Methode, die die Ursache sucht und behandelt; die Schulmedizin behandelt meist die Symptome…
Zudem, scheint mir hier der Bezug auf die ursprüngliche Frage verloren zu gehen - Empfehlung „Akupunktur was und wo?“.
Hier noch ein kurze Gechichte: Auf einer Wanderung in den Alpen beklagte sich eine Teilnehmerin über Kopfschmerz und Schwindel.
Ich massierte ihre Hand zwischen Daumen und Zeigefinger - Der Schmerz/Schwindel verschwand nach ein paar Minuten.
So viel zu Placebo…
Schönen Gruss
niko
Willkommen in der ersten Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Deutschlands
http://www.migraene-klinik.de
ja, die kenne ich. Aber ich möchte ja regelmäßige Akkupunktur, und am besten nicht weit fahren, hab ja noch andere sachen zu tun…
ich bin in regelmäßiger Behandlung beim Arzt, war auch schon häufiger bei anderen Ärzten, habe alles hinter mir, Betablocker, Topamax,Tests (Neurologe, Physioteraphie, CT, …), da nichts hilft und mir viele Akupuntur empfohlen haben (auch Ärzte!!!), werde ich es jetzt mal ausprobieren (war/bin auch lange skeptisch gewesen), aber eben nicht bei irgendeinem „Arzt“, da es da schon unterschiede gibt/geben soll und einfaches Nadeln reinstecken nicht unbedingt hilft.
Hallo Niko,
Wo bitte steht, dass es sich bei Akupunktur um Placebo
handelt?
hier z.B.: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22968
Wieso bezahlen die KK inzw. solche Behandlungen? (Die bezahlen
doch keine Placebobehandlung)
Weil die Patienten danach verlangen und Krankenkassen dem Wettbewerb unterliegen; und ja, es werden auch Placebos bezahlt.
Und ja, es gibt Studien, die nachweislich die Wirksamkeit der
„Nadel“ bestätigen.
Diese Studien kannst Du doch sicher verlinken, oder?
Hier noch ein kurze Gechichte: Auf einer Wanderung in den
Alpen beklagte sich eine Teilnehmerin über Kopfschmerz und
Schwindel.
Ich massierte ihre Hand zwischen Daumen und Zeigefinger - Der
Schmerz/Schwindel verschwand nach ein paar Minuten.
Wenn Du ihr feste mit Deinem Wanderstiefel auf den Zeh gestanden hättest, wäre ihr Kopfschmerz mit Sicherheit auch weg gewesen!
So viel zu Placebo…
Wer hat behauptet, dass Placebos keine Wirkung hätten?
Gruß
=^…^=
2 „Gefällt mir“
mir viele Akupuntur empfohlen haben(auch Ärzte!!!)
aber eben nicht bei irgendeinem
„Arzt“, da es da schon unterschiede gibt/geben soll und
einfaches Nadeln reinstecken nicht unbedingt hilft.
Hallo,
das ist ja gerade das Lustige. Es ist egal, wo die Nadeln hinein gestochen werden.
Und meinst du, Ärzte machen keine Sinnlosbehandlung, wenn sie dafür bezahlt werden? Bei Pillen der Pharmalobby wird ihnen das sonst gerne von den Esoterikern (Heilpraktikern) unterstellt.
Grüße
Ulf
2 „Gefällt mir“
Hallo,
-
Danke für die Info. Bitte beachte doch diesen Bericht: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft…
-
Die WHO befürwortet und akzeptiert inzwischen die Akupunkturbehandlung für viele Probleme.
http://www.akupunktur-tcm.com/Default.aspx?MenuId=9
-
bez. auf den Fuss treten: Ja das ist korrekt, denn ein Abbild der Körpermeridiane findet sich am Fuss, am Ohr, in der Hand… ergo kann auch ein „Tritt“ auf den Fuss ein Erfolg herbeiführen (siehe Meridainlehre und/oder Fussreflexzonen) (Kopfschmerz wird oft von der Galle/Leber verursacht: den Zugang zu diesen Organen findet man eben and der Hand, am Körper und am Fuss…)
-
Zudem bedeutet Akupunktur eine Ursachenbehandlung, keine Symptombehandlung. Es werden Methoden angewendet, die sich bereits seit 1000den von Jahren bewährt haben. Sie zielt auf den Allgemeinzusatnd des Patienten ab. Und oft, hilft sie Menschen, die mit der Schulmedizin nicht mehr weiter kommen…
Hier noch ein Beispiel: zB die Homeopatischen Gübeli für Augenleiden wirken nicht nur direkt im Auge, sondern in der Niere. Gleiches versucht mann mit der Akupunktur (zB korrigiere u.a. die Nierenfunktion dann wird die Sicht wieder klar…)
Und bitte beachtet, dass der menschliche Körper enorme Selbstheilungsmechanismen hat, die eben nur aktiviert werden müssen…
eine Akupunkturbehandlung endet nicht bei der „Nadel“…
In der Migräneklinik ist der erste Schritt die Entgiftung, was viel über die Verwendung von Medikammenten sagt…also, was spricht gegen die Aktivierung der Selbstheilung…
lieben Gurss
niko
Hallo Niko,
Wo bitte steht, dass es sich bei Akupunktur um Placebo
handelt?
hier z.B.: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=22968
Du hast aber schon bemerkt, daß sich der Bericht explizit auf ein „Vortäuschen einer Akupunktur“ bezieht und nicht auf eine echte Akupunkturbehandlung, oder?
Kennst Du den Unterschied zwischen einer Scheinpille (Placebo) und einer Pille mit Wirkstoff?
1 „Gefällt mir“
Hallo,
den Ansatz mag ich nicht teilen. Su sagst, Du moechtest Migraene mit regelmaessig Akupunktur heilen. Was wenn das so nicht geht? Kannst genauso sagen, ich will es mit Baden heilen, oder mit Kopfstand. Ich halte die Behandlung durch Fachleute fuer wesentlich, und die Rueckkopplung, wenn Fachleute irgendwelche Massnahmen bei Dir durchprobieren und jeweils merken, was wirkt und was nicht und was in welcher Kombination wie stark, in welchem zeitlichen Ablauf.
Gruss Helmut
Du hast aber schon bemerkt, daß sich der Bericht explizit auf
ein „Vortäuschen einer Akupunktur“ bezieht und nicht auf eine
echte Akupunkturbehandlung, oder?
als ich das letzte Mal diesen Artikel verlinkt habe, war die pdf der Studie noch zugänglich, und in selbiger wird auch auf die beiden Vergleichsgruppen mit ‚echter‘ und Schein-Akupunktur eingegangen.
Allerdings dauert es nur schätzungsweise 2 1/2 Sekunden, eine andere Seite zu finden, welche bestätigt, dass es eher keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit von ‚echter‘ und Schein-Akupunktur gibt: http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artik…
Kennst Du den Unterschied zwischen einer Scheinpille (Placebo)
und einer Pille mit Wirkstoff?
Du erkennst eine Placebo-Behandlung aber schon, wenn Du eine siehst?
=^…^=
3 „Gefällt mir“
So, wegen der Antworten hier nochmal deutlich: Meine Frage war nicht, ob Akupunktur die richtige Lösung ist, sondern ob mir hier jemand einen Arzt empfehlen kann oder sagen kann worauf ich bei seiner Ausbildung achten sollte.
Ich bin, und werde weiter, in ärztlicher Behandlung sein. Ich habe schon einiges ausprobiert (ich habe keine Lust hier jetzt aufzuzählen was, ist ja auch nicht notwendig), war auch immer skeptisch wegen der Akupunktur, bin auch nicht davon überzeugt, dass es funktioniert, auf Grund vieler Empfehlungen (auch Ärzte!!) möchte ich es jetzt aber ausprobieren, da ich mir so häufige Migräne in meinem Leben nicht leisten kann.
Freue mich auf ein paar Antworten zu meiner Frage.
LG
Rebecca
Hallo,
es wird etwas zu den Behandlungsmethoden gesagt.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…&
Gruss helmut
Hallo Niko,
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft…
niemand bestreitet ernsthaft, dass Placebo-Behandlungen wirksam sind. Tatsächlich sind sie häufig wirksamer als herkömmliche Behandlungen, da sie mit einem deutlich intensiveren Patientenkontakt einhergehen.
Interessant ist aber in diesem Zusammenhang, dass Schein-Akupunkturen genauso wirksam sind wie ‚echte‘: http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artik…
bez. auf den Fuss treten: Ja das ist korrekt, denn ein
Abbild der Körpermeridiane findet sich am Fuss, am Ohr, in der
Hand… ergo kann auch ein „Tritt“ auf den Fuss ein Erfolg
herbeiführen (siehe Meridainlehre und/oder Fussreflexzonen)
(Kopfschmerz wird oft von der Galle/Leber verursacht: den
Zugang zu diesen Organen findet man eben and der Hand, am
Körper und am Fuss…)
*rofl* Das meinst Du jetzt aber nicht ernst? Es ist völlig egal, wo ein akuter Schmerz auftritt - er wird einen diffusen Dauerschmerz immer überblenden. Das kannst Du gerne einmal selbst ausprobieren… ;o)
Zudem bedeutet Akupunktur eine Ursachenbehandlung, keine
Symptombehandlung.
Ah ja. Das möchtest Du jetzt doch sicher irgendwie belegen?
Es werden Methoden angewendet, die sich bereits seit 1000den von Jahren bewährt haben.
Jau, jahrtausendelang hatte sich auch der Aderlass bewährt… Wenn die Leute dann gestorben sind, lag es eben an etwas anderem.
Und oft, hilft sie Menschen, die mit der Schulmedizin nicht mehr weiter kommen…
Zum einen muss, nur weil eine zeitliche Korrelation besteht, durchaus keine kausale Wirkung vorliegen, zum anderen darfst Du aber die schon erwähnte erhöhte Zuwendung nicht unterschätzen.
Hier noch ein Beispiel: zB die Homeopatischen Gübeli für
Augenleiden wirken nicht nur direkt im Auge, sondern in der
Niere.
Globuli haben überhaupt keine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinausgeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kein_N…
Gruß
=^…^=
3 „Gefällt mir“
Hallo,
es tut mir leid dass ein gewisser „nico“ hier einen Nebenstrang eröffnet hat und Akupunktur durch den Kakau zieht.
Er tut das nämlich indem er versucht, sie auf wissenschaftliche Beine zu stellen und somit Erwartungshaltungen generiert, die schlicht und einfach nicht erfüllt werden können.
Ich habe mit meiner Antwort an dich nichts schlechtgeredet sondern nur die Massstäbe zurechtgerückt:
Es ist ein Fehler, auf eigene Faust einen bestimmten Arzt mit einer bestimmten SCHEIN-behandlung suchen zu wollen.
Dass manche Ärzte zur Zeit genau diese Behandlung „empfehlen“ ist einfach Mode. Der Markt verlangt danach.
Besser wäre es wenn du einen Arzt deines Vertrauens suchen würdest und dich dem anvertraust. Und wenn er dich dann anders behandelt, na und?
Lass deinen Vertrauensarzt „seine“ Methoden anwenden.
Nach dem was ich inzwischen von dir gelesen habe kann das auch ein Heilpraktiker sein.
Gruss,
TR
2 „Gefällt mir“
ein letztes Mal:
Ich BIN in Behandlung bei einem ARZT! Dieser, und auch andere, haben bereits „Ihre Methoden“ bei mir ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es hilft nur Novalgin, und das ist keine Dauerlösung.
Ich möchte bitte nur Antworten auf meine Frage und nicht eure persönlichen Kleinkriege bezgl. schlecht oder gut usw.
1 „Gefällt mir“