Hallo Zusammen,
wie finde ich den richtigen Arzt für eine Akupunkturbehandlung (migräne und Spannungskopfschmerz). Ich habe gehört Akupunkturausbildung ist nicht gleich Aukupunkturausbildung… Worauf muss ich bei der Auwahl achten? Was sind gute Qualifikationen?
Kann mir jemand vielleicht sogar einen Arzt empfehlen? Am Liebsten wäre mir im Kreis Viersen. Kreis Heinsberg, Krefeld wären jedoch auch noch möglich.
LG, Rebecca
Hallo Rebecca,
ich bin zwar kein Arzt, befasse mich aber schön seit geraumer Zeit mit Fussreflexzonenmassage und Handakupunktur.
Ein Arzt sollte Dir klar sagen, dass er Dich heilen will.
Er sollte auch über Erfahrung in China/Taiwan verfügen, denn diese lernen oft mehr, als jene, die nur über die Grundausbildung (ca. 360 Meridianpunkte) verfügen. Er macht als erstes eine Puls-/Zungen-/Gesichts (Augen) -diagnose und entscheidet dann über das Vorgehen. Zudem sollte er dir Empfehlungen zur Ernährung und Verhalten (Stress/Entspannung) geben.
Weiters könnte Dir auch schon Fussreflexzonenmassage nach Pater Josef Eugster helfen, diese kann selbst angewendet werden und ist kostenlos.
Es gibt auch Hilfe aus der Handakupressur/massage. Fast alle Meridiane sind auch and der Hand. Suche nach schmerzhaften Druckstellen, diese weisen zum Problem.
Viel Erfolg.
niko
Generelles zu Scheinbehandlungen.
Hallo,
dass du dir eine ganz bestimmte Scheinbehandlung in den Kopf gesetzt hast ist schon mal eine schlechte Voraussetzung.
Besser wäre es wenn du zu einem Arzt deines Vertrauens gehen würdest und ihn einfach mal machen lassen würdest.
Ob der Akupunktur oder andere Scheinbehandlungen anwendet ist nebensächlich, wichtig ist, dass er „seine“ Scheinbehandlung „gut kann“ und dass er genug Zeit aufbringt und du ihm vertraust.
Es wäre auch ok wenn er dich zu einem anderen Arzt schicken würde den er empfiehlt. In dem Fall genügt dann auch ein Heilpraktiker.
Gruss,
TR
Hallo,
was soll der Begriff Scheinbehandlung mit Akupunktur gemein haben?