Angst vor Referaten- Betablocker- Alternativen?

Hallo,

ich habe wahnsinnige Angst vor Referaten etc. Nun hat mir mein Hausarzt vor 1 Jahr ca. Betablocker verschrieben, wovon ich mir am Referatstag ca. 1/2 Tablette (Propranololhydrochlorid 10mg) einwerfe. Nun werd ich bald mit ner Hyposensibilisierung anfangen und habe gelesen, dass man während dieser Hypo. keine Betablocker einnehmen darf. Hab darüber noch nicht mit meinem Arzt geredet, hab ich eben nur am Rande so gelesen. Gibt es eine Alternative zu den Betablockern? Also was mich „heil“ durch die Referate bringt? Natürlich abgesehen von Leute naggisch vorstellen und ne Therapie beim Psychologen. Beides schon probiert…

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, im Moment bin ich nämlich net sooo begeistert von dem was ich gelesen hab.

Hallo,

Ich vermute Deine Angst findet den Ursprung in Deiner Niere. Solche Ängste haben viele Menschen, gerade, wenn diese hinstehen und Referate halten müssen, scheint dies ein besonderes Übel.

Nun, die Betablocker und andere Medikamente sollten, wenn schon, nur sehr temporär verwendet werden - denn Medikamente schädigen die Nieren und die Leber.

Viel besser ist intensive Bewegung and der frischen Luft.
Bedenke auch, dass Deine Zuhörer eh nicht wissen was Du erzählen wirst und oft auch nicht mehr wissen - als Du selbst.
Lerne die Referate mit einem Weinkorken zwischen den Zähnen; lerne deutlich zu sprechen - das bringt Dir Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Achte auf Dein Herz, denn mit mehr Sport sinkt der Puls und der Kopf wird klar…

Glaube an Dich, Du wirst nicht enttäuscht…

Viel Erfolg,
niko

Ich vermute Deine Angst findet den Ursprung in Deiner Niere.

Donner und Doria! Aus den tiefsten Tiefen der Niere auifsteigende Angst. Wie kann ich das verstehen. Sitzt dort das Gefühlsleben? Ich habe es immer ein paar Stockwerke weiter oben zwischen den Ohren vermutet.

Solche Ängste haben viele Menschen, gerade, wenn diese
hinstehen und Referate halten müssen,

Kann man nicht bestreiten, das ist völlig normal. Jeder Mensch mit Verstand hat Angst, er könnte Blödsinn reden.

Nun, die Betablocker und andere Medikamente sollten, wenn
schon, nur sehr temporär verwendet werden - denn Medikamente
schädigen die Nieren und die Leber.

Können sie, müssen sie aber nicht.
Was machen nur die Leute, die ß-Blocker und andere Medikamente lebenslang nehmen müssen?! Haben die alle kaputte Lebern und Nieren?

Das Propanolol, das der Hausarzt hier verschrieben hat, ist völlig korrekt. Falls es beruhigt: Der große Isaac Stern nahm das Zeug vor seinen Auftritten. Er war fest davon überzeugt, daß die Leute nur gekommen seien um zu hören, wie er sich verspielte. Dementsprechend hatte er auch Lampenfieber - so nennt man das.

Eine Wechselwirkung in Bezug auf die Hyposensibilisierung ist mir nicht bekannt und wird in der Fachbeschreibung auch nicht angegeben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich erstmal wieder. Hab in einschlägigen „Allergieforen“ gelesen, dass Beta- Blocker mit einer Hypo nicht so gut sein sollen. Da ich das Zeug ja aber nur alle „Schaltjahr“ einnehme, bzw. 2-3 mal im Semester, hält sich das ja auch wieder in Grenzen. Aber wie gesagt, beruhigen tuts mich erstmal wieder, ich werd das dann mit meinem Allergologen in 2 Wochen absprechen wenn meine Ergebnisse bzgl der Hypo vorliegen.

Lg