Schweinegrippefälle in der Schulklasse

Hey (:

Ich hätte da eine Frage : In meiner Schulklasse sind 3 Schweinegrippefälle bekannt …unsere Schule hat schon beim Gesundheitsamt angerufen, aber der Rektor meint, wenn noch ca.2 Fälle dazukommen dann wird die gesamte Klasse wahrscheinlich zu Hause bleiben müssen. Wir sind eigentlich ca.30 Leute in der Klasse gewesen…jetzt sind wir nur zu 17…jeden Tag werden es weniger oder mehr.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Schweinegrippefälle in der Klasse …die noch nicht bekannt sind ?!

Naja, ich frag mich im Moment wie ich mich am Besten schützen kann …
Sollte ich lieber zu Hause bleiben ? Und dann morgen ein Schweinegrippetest zur Sicherheit machen ?
Ich möchte ungern über die Ferien Schweinegrippe haben …-.-

Dankschön im Voraus :confused:

Eure Alice65

Hey (:

Hallo,

Ich hätte da eine Frage : In meiner Schulklasse sind 3
Schweinegrippefälle bekannt …unsere Schule hat schon beim
Gesundheitsamt angerufen, aber der Rektor meint, wenn noch
ca.2 Fälle dazukommen dann wird die gesamte Klasse
wahrscheinlich zu Hause bleiben müssen. Wir sind eigentlich
ca.30 Leute in der Klasse gewesen…jetzt sind wir nur zu
17…jeden Tag werden es weniger oder mehr.

Wo sind alle hin, oder wo sind meine Mathekenntnisse hin? 30 - 3 = 17?

Vielleicht gibt es ja noch mehr Schweinegrippefälle in der
Klasse …die noch nicht bekannt sind ?!

Bevor man selbst erkrankt ist man bereits 7 bis 8 Tage ansteckend. Also ja, es kann durchaus sein, dass Mitschüler in der Klasse sind, die sich bereits angesteckt haben.

Naja, ich frag mich im Moment wie ich mich am Besten schützen
kann …
Sollte ich lieber zu Hause bleiben ? Und dann morgen ein
Schweinegrippetest zur Sicherheit machen ?
Ich möchte ungern über die Ferien Schweinegrippe haben …-.-

Also zum Test: der müsste schon vom Arzt gemacht werden und der macht den Test nur, wenn bestimmte Parameter vorliegen und nicht, weil - entschuldige - ein Schüler Panik schiebt (und das auch nur, weil er die Ferien munter verleben will).

Schützen kannst du dich indem du im Moment den körperlichen Kontakt zu Mitschülern und anderen Mitmenschen einschränkst (also mal aufs Händeschütteln und Küsschen, Küsschen verzichten). Darüber hinaus kannst du - muss aber nicht - mal ein paar Desinfektionstücher in der Tasche haben womit du Kontaktflächen (Toilette z.B.) und auch deine Hände zwischendrin mal abwischst. Solltest du husten oder niesen müssen, Taschentuch oder Armbeuge, nicht die Hand vor den Mund halten. Taschentücher nicht in die offenen Papierkörbe entsorgen.

Das sollte zur Zeit reichen.

Schöne Ferien.

Gruß
Nita

Hallo (:

Nein. Da ist nichts falsch…bei uns sind zwar 3 an der Schweinegrippe erkrankt, trotzdem fehlen noch mehr. Das ist der Grund weshalb ich mich frage ab es vielleicht noch mehr Schweinegrippefälle gibt, eben aber unbekannte.

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Hallo,

Bevor man selbst erkrankt ist man bereits 7 bis 8 Tage ansteckend.

Da bei der neuen Influenza die Inkubationszeit in der Regel nur zwei bis drei Tage beträgt und nur selten bis zu 7 Tage, kann dies nicht zutreffen. Eine Übertragbarkeit wird für einen Zeitraum von etwa einem Tag vor auftreten der Symptome und nach abklingen des Fiebers (sofern vorhanden) angenommen.
Richtig bleibt natürlich, dass man sich auch bei der neuen Influenza bei „noch“ Gesunden anstecken kann, nur nicht soviel vor Ausbruch der Krankheit.

Gruß
Werner