ich habe eine extreme Spritzenphobie. Jetzt hab ich eine Vollnarkose vor mir. Aber meine Angst überwiegt. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Art Nakose ohne Spritze??
Ich weiß wie es ist eine normale Narkose zu bekommen (mit Spritze). Das ist für mich keine Option! Keine Chance. Bin über jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank
ich habe eine extreme Spritzenphobie. Jetzt hab ich eine
Vollnarkose vor mir. Aber meine Angst überwiegt. Jetzt meine
Frage: Gibt es eine Art Nakose ohne Spritze??
Ich weiß wie es ist eine normale Narkose zu bekommen (mit
Spritze). Das ist für mich keine Option! Keine Chance.
Ja dann…
Natürlich gibt es Narkosen ohne Spritze. Man gibt z.B. eine Maske über das Gesicht und tropft Chloroform drauf. Ein bißchen zuviel davon und der Narkosearzt darf eine Wiederbelebung durchführen.
Im Ernst. Reine Gasnarkosen (zur Einleitung, wohl der Sinn der Frage) wurden etwa in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts abgeschafft, weil die Dosierung zum einen zu schwierig ist, zum anderen das langsame Bewußtloswerden wohl nicht gerade zu den angenehmsten Erlebnissen gehört.
Sie werden Ihre Spritzenphobie bekämpfen müssen. Sie sind weiblichen Geschlechts: Wenn Sie einmal schwanger werden, werden Sie Sich an Spritzen gewöhnen müssen, und sei es auch nur zur Blutuntersuchung.
Hmm … dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du verzichtest auf die OP, oder aber man könnte dich mit ner Tablette oder einem Saft so abschießen, dass dir das Legen des venösen Zugangs egal wird bzw. du davon kaum noch was mitbekommst. An dem venösen Zugang aber wirst du nicht vorbeikommen, wenn du die Narkose bzw. die OP brauchst.
ganz vereinfacht gesagt, werden dir bei der Narkosespritze einfach mal final die Lampen ausgeschossen. Von 10 bis 1 zählen, gab ich denen immer auf. Meistens kamen sie nicht bis 8.
Bevor dieses geschieht, können ängstliche Zeitgenossen, so es sich nicht um eine zwingend sofort notwendige Operation wie beispielsweise ein schwerer Autounfall oder so handelt (ist klar, nich), auch ohne weiteres erstmal mittels der oralen Vergabe von fein viel Sedativa ruhiggestellt werden.
Will sagen, du machst denen klar, dass du ein kleines Hysterieproblemchen (Sorry) mit ner Spritze hast. Okee, wir wollen keinen Ärger mit einer tobenden Patientin. Okee, kriegt sie halt ein paar Tropfen oder ein kleines Tablettchen vorher.
Die Narkosespritze selbst ist dir dann aber sowas von mumpe, du kannst dir das gar nicht vorstellen.
Glaub mir das einfach mal.
Die wollen ihre Arbeit machen, weiter nichts. Nichts Böses will man dir dort. Es hat keinen Sinn in der gewaltsamen Verabreichung einer Injektion unter Panik. Diese zusätzliche Arbeit macht sich kein Pflegepersonal. Sie es mal von der Warte aus.
letztes Jahr hatte ich eine Vollnarkose. Es war ambulant und schon beim reinkommen haben sie mir eine Tablette gegeben, die den Effekt hatte, dass ich auf der Stelle einschlafen wollte und fürderhin nur noch „höhö“ sagen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nach so einem Pillchen noch phobisch sein kann. Sag doch im Vorgespräch unbedingt Bescheid, denen fällt dann sicher was ein und Du steckst die Spritzen mit einem doofen aber seligen Grinsen weg! Ganz sicher!
Du bist nicht die einzige und erste, die solch eine Angst vor Spritzen hat.
Ist das Vorgespräch mit dem Narkosearzt schon gelaufen?
Wenn nicht, sprich mit ihm über Deine Phobie, sie sollte dann eigentlich ernst genommen werden.
Entweder kriegst Du dann vorher ein Beruhigungsmittel (Jargon ‚Leck mich am Arsch Pille‘) oder die Einleitung erfolgt mit einer Inhalationsnarkose und erst wenn Du ‚weg‘ bist kommen die Spritzen zum Zuge.
Wenn Du dann aufwachst, sind die Spritzen auch wieder raus, es sei denn, Du hast einen sog. Zugang gelegt gekriegt.