eine kurze Frage: Hat jemand einen guten Tipp gegen Schuppenflechte? ich hab da schon verschiedene Dinge ausprobiert, aber dauerhaft hat wenig geholfen. Mir ist bekannt, dass es da im Prinzip auch noch keine Heilung gibt.
Ich habe die Krankheit vor allem an den ellenbogen und stellenweise am Bein.
Ich würde gerne von anderen Betroffenen etwas über die eigenen Erfahrungen hören.
bei mir hat die Sole-Photo-Therapie absolut geholfen. Seit dieser Therapie (36 Anwendungen) habe ich seit über einem Jahr keine Probleme mehr.
Allerdings wird diese Therapie nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt (was absolut unverständlich ist), die Kosten pro Therapie beliefen sich auf DM 82,00 (in Bad Homburg).
Da es eine ambulante Therapie ist, ist der Zeitaufwand relativ gering, die Wirkung, jedenfalls bei mir, absolut klasse.
zunächst vielen Dank für den Tipp! Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ist das eine Licht-Salzwasser Therapie? Wie kann ich mir so eine Sitzung vorstellen und wo kann man die durchführen?
Danke!!
Ciao Magic
Hallo Magic,
bei mir hat die Sole-Photo-Therapie absolut geholfen. Seit
dieser Therapie (36 Anwendungen) habe ich seit über einem Jahr
keine Probleme mehr.
Allerdings wird diese Therapie nicht mehr von den
Krankenkassen bezahlt (was absolut unverständlich ist), die
Kosten pro Therapie beliefen sich auf DM 82,00 (in Bad
Homburg).
Da es eine ambulante Therapie ist, ist der Zeitaufwand relativ
gering, die Wirkung, jedenfalls bei mir, absolut klasse.
„Sie werden in einem Wannen-Vollbad mit ionenreicher Thermalsole (36 Grad C) 10 Minuten baden. Entspannen sie sich während der Badezeit.
Im Anschluß daran trocknen Sie sich leicht ab, so das noch etwas Restfeuchte auf Ihrer Haut verbleibt. Das Personal wird Sie dann zur Photo-Therapie in die Bestrahlungsräume bitten, wo je nach Anweisung des Arztes Ganzkörper- oder teilbestrahlungen durchgeführt werden“.
Die Photo-Sole-Therapie ist eine Kombination aus ionenreicher Thermalsole und anschließender selektiver Ultraviolett-Bestrahlung.
Da ich nur an den Händen von der Schuppenflechte betroffen war, habe ich mich bei der ersten Therapie schon gewundert, als ich komplett in die Wanne einsteigen sollte. Mein Arzt meinte aber, daß nur eine ganzheitliche Behandlung auch den gewünschten Erfolg bringt. Anschließend wurde mein ganzer Körper bestrahlt, anschließend nur die Hände. Im Anschluß an die Therapie habe ich mich auf anraten meines Arztes noch eine halbe Stunde in den Ruheraum gelegt und relaxt.
Es hat geholfen, wie schon gesagt, ich bin seit mehr als einem Jahr absolut beschwerdefrei.
eine meiner Freundinnen, die stark Psoriasis-geplagt ist, (am ganzen Körper) berichtet ebenfalls, dass ihr am besten die Balneo-Photo-Therapie hilft. Deshalb fährt sie regelmäßig seit ca. 3 Jahren zur Behandlung. Der Therapieerfolg bleibt bei ihr nur erhalten, wenn sie einmal pro Woche die Behandlung durchführen lässt, vor allem in der lichtarmen Jahreszeit.
Gute Erfolge hat sie auch nach ihrem regelmäßigen Nordseeaufenthalt im Sommer, Davos im Winter, besonders zu empfehlen: Totes Meer. Aber der Erfolg schwindet, wenn die Behandlungen ausbleiben.
Kennt ihr schon das psoriasis-netz?
Hier gibt es alles zum Thema: z. B. Ernährung, Bestrahlungsgeräte für zu Hause, usw.:
wenn die Schuppenflechte nicht allzuschlimm ist, hat mir immer ganz gut Ebenol (rezeptfrei in der Apotheke) geholfen. Wenn ich natürlich geschlampt habe mit dem Eincremen, mußte ich immer zu stärken Sachen vom Hautarzt greifen. Ganz gut bewährt hat sich bei auch „Totes Meer-Salz“ sowie Ruhe und Ausgeglichenheit (soweit dies möglich ist). Habe festgestellt, daß bei mir die Schuppenflechte immer dann zum Ausbruch kommt, wenn ich eine „unruhige“ Zeit hervorgerufen wie z.B. durch Schwangerschaft, Tod des Bruder, der Eltern etc. hatte.
Gruß Rosamunde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]