Ablauf in der medizinischen Mikrobiologie

Hallo,
mich würde mal der tägliche Ablauf in einer medizisch-mikrobiologischen Abteilung eines Klinikums o.ä. interessieren. Mir ist klar, dass es dort viele unterschiedliche Abteilungen und demnach auch Abläufe gibt. Vielleicht ist des dennoch möglich mir den typischen Untersuchungsweg von Abstrichen, Blutproben o.ä. bis hin zur Identifizierung der gegebenenfalls vorliegenden Viren, Bakterien, Pilze etc. ein bisschen zu erklären.
Vielen Dank
Tanja

Moin Tanja,

das läßt sich pauschal genauso wenig sagen wie
Was macht ein Maler Tapezierer.

Grob ist es klar, aber je nach Größe der Einrichtung und den Spezielakliniken ist der Unterschied schon enorm.

In großen Häusern gibt es z.B. Kräfte, die nichts anderes tun, als mit dem Mikrotom Schnitte anzufertigen, oder Ausstriche auf Nährböden machen und sie auswerten.

In kleinen Häusern kann von Dir verlangt werden, daß Du die gesamte Palette parat haben mußt.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich die Frage ein wenig unpräzise gestellt. Ich meinte weniger, was die einzelnen Mitarbeiter machen sondern eher, wie der Weg einer z.b. Blut-, oder Stuhlprobe, bis hin zur Auswertung der Ergebnisse, ist.

Liebe Grüße
Tanja