Verdacht auf Zeckenbiss, bin aber nicht versichert

Hey,
Ich habe seit ungefähr 2-3 Wochen einen komischen Roten Fleck am unterbein, und bin mir nicht sicher ob es ein Zeckenbiss ist oder nicht, mir ist das erst zu spät aufgefallen, anfangs dachte ich es sei ein einfacher Pickel oder so, aber naja der Rote Fleck ist immernoch da…
Mein wirkliches Problem ist jetzt aber das ich nicht zum Arzt gehen kann da ich seit knapp 2 Monaten nicht mehr Krankenversichert bin, habe auch schon bei der ARGE einen Antrag auf ALG II gestellt aber der wird abgelehnt hatte die Frau gesagt weil ich noch bei meinen Eltern zuhause wohne und mein Vater zu viel verdient, und von daher kann ich mich auch nicht Krankenversichern lassen…

Ich bin 23 Jahre, war bis zu meinem 23en Lebensjahr bei meinen Eltern versichert, da diese nur bis zum 23en Lebensjahr gilt habe ich jetzt schlechte Karten, einen Job zu finden ist Schwer für mich da ich keinen Abschluss habe oder eine Ausbildung, ja ich weiß bin selber schuld aber ich war jung und dumm, heute würde ich alles ganz anders machen…

So ich trau mich jetzt nicht zum Arzt weil wenn es z.b ein Zeckenbiss ist, dann kann ich die Behandlung nicht bezahlen da ich kein einkommen oder ähnliches habe, weiß einer ob so ein zeckenbiss auch von selber wieder weg geht, oder welche symptome man bekommt, oder ob es schmerzt am bein, weil mir tut da eigentlich nichts weh am bein…

Oder weiß einer zufällig was so einen Behandlung kosten würde?

Achja wäre auch dankbar drüber wenn mir jemand veraten kann welche alternativen ich habe um mich krankenversichern zu lassen, ja ich weiß arbeit suchen, aber so schnell geht das nunmal nicht, denoch muss ich krankenversichert sein in der zeit wo ich arbeit suche, falls mir mal was passiert das kann ja kein mensch bezahlen, und ich kann mir gleich einen Strick nehmen dann… harte worte aber ich weiß nicht was ich machen soll…

danke schonmal für eure hilfe

Nur mal so als Hinweis:

Du kannst Dich freiwillig versichern, als Arbeitsloser kostet das nicht viel. Die Beiträge musst Du halt dann bezahlen, zur Not Deine Eltern.

In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht, d.h. Du musst wenn man Dir dahinterkommt die Beiträge nachbezahlen. Ob Du das willst, jetzt gerade machst Du mit jedem Tag mehr Schulden, ist Dir klar, oder?

Womit sich die Frage erübrigt hätte, der Gang zum Arzt wäre damit wieder möglich.

Übrigens: Du „warst“ jung und dumm? Bübele, Du bist 23, was denkst Du mit dem Rest Deines Lebens anzufangen?

Hossa :smile:

Bei einem Zeckenbiss kann man sich unter anderem mit Borreliose infizieren. In etwa der Hälfte alle Infektionen erscheint um die Bissstelle in hellorter Fleck, der sich kreisförmig ausehnt (Wanderröte). Ist dieser Fleck da, hat man sich sicher infiziert. Dann muss recht schnell hochdosiertes Antibiotikum über eine längere Zeit (mehrere Wochen) eingenommen werden.

Mit anderen Worten, du hast dich höchstwahrscheinlich infiziert und brauchst zur Behandlung ein relativ günstiges Antibiotikum. Daher solltest du den Arztbesuch lieber aus eigener Tasche bezahlen, bevor sich die Borrelien in deinem Körper festsetzen…

Viele Grüße

Kostenloser und anonymer Ärztedienst
Hallo HantoX,

abgesehen davon, dass Du Dich nun wirklich unbedingt krankenversichern solltest, gibt es für Nicht-versicherte folgende Anlaufstellen, an denen man Dir weiterhelfen kann (da Du keinen Wohnort in Deiner ViKa stehen hast, habe ich München rausgesucht):

Adressen von Hilfsorganisationen
Kostenloser und anonymer Ärztedienst der „Ärzte der Welt“:

Open.med
Augsburger Str. 13
80337 München
Sprechzeiten: Dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr
Freitags 10.00 bis 13.00 Uhr
Open.med-Hotline: 0177-511 69 65
(Montag bis Freitag 9.30 bis 17.00 Uhr)

Malteser Migranten Medizin
Romanplatz 5
80639 München
Öffnungszeiten: Dienstags von 9.30 bis 13.30 Uhr

Viele Grüße
Stefanie

Malteser für Menschen ohne KV
Hallo,

je nachdem, wo Du lebst, gibt es evtl. einen MMM bei Dir in der Nähe: http://www.malteser.de/73.Malteser_Migranten_Medizin…

Alles Gute
Diana

Danke schonmal für eure Antworten, und ja ich weiß das ich Dumm bin und erst jetzt aus den socken komme…
das mit der Anonymen und kostenlose Arztpraxis werde ich mir mal ansehen ich komme aus der nähe von Aurich/Norden, vlt kann mir mal jemand einen link schicken wo ich danach gucken kann wo es sowas für mich gibt…
Und ja ich werde mich auf alle fälle krankenversichern lassen, ich hatte ja einen Antrag auf ALGII gestellt doch leider abgelehnt jetzt bleibt mir nichts anderes über als einen Basis Job auf 400€ zu suchen oder gar noch eine Ausbildung…
und naja als übergang werde ich meine eltern bieten müssen mir die versicherung solange bis ich was habe zu zahlen, will nämlich nicht in schwierigkeiten kommen, bin jetzt 2 monate nicht krankenversichert, bin ich da schon tief drin oder kann ich das noch retten?
werde mich gleich Montag um Bewerbung und alles andere kümmern, und naja das mit dem zeckenbiss ja ok, viele haben gesagt die rötungen gehen auch von selber wieder weg, wenn es keine gefährliche zecke gewesen ist (wenn es überhaupt ein biss ist) ich weiß es ja selber nicht, ist mir zu spät aufgefallen.

gruß

Hussa

Mit anderen Worten, du hast dich höchstwahrscheinlich
infiziert und brauchst zur Behandlung ein relativ günstiges
Antibiotikum. …

Von einer Wanderröte war im UP nicht die Rede. Darüber hinaus ist Deine Aussage unverantwortliche Panikmache:

1. Die Durchseuchungsrate der Zecken beträgt auch in Hochrisikogebieten nicht mehr als 25 Prozent

2. Die Borrelien werden frühestens 18 Stunden nach dem Festbeißen übertragen, vorher ist die Zecke noch gar nicht so weit. Wer also eine frisch sich festgebissen habende Zecke entfernt, bekommt höchstwahrscheinlich keine Borrelioseerreger ab

3. Nur zehn Prozent aller Infektionen entwickeln tatsächlich eine Borreliose, denn zum einen wird oft das Immunsystem bereits damit fertig, bevor der Betreffende etwas merkt, zum anderen gibt es auch Borreliosearten, die völlig harmlos sind.

Also Ruhe bewahren und keine Panik verbreiten. Wichtig ist es, die Sache weiter zu beobachten, und wenn es tatsächlich Symptome gibt, auch wieder daran zu denken, daß man von einem Zeck gebissen wurde. So.

Gruß S

PS: Quelle: B5aktuell „Gesundheitsmagazin“ vom heutigen Tage.

1 „Gefällt mir“