Guten Tag,
eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Gewicht und ich versuche momentan ihr zu helfen. Sie hat einen BMI von 16,3 ist knappe 15 Jahre alt und macht sich förmlich die Hölle heiß, da ihr Kreislauf zudem nicht allzu stabil ist und sie selten auch zusammenklappt.
An für dich wäre diese Situation recht simpel. Magersüchtig ist sie augenscheinlich noch nicht, da sie nicht allzu wenig ist und auch noch genug auf den Rippen hat (zumindest soweit sich das als Laie erkennen lässt), wennauch sie das kritischer sieht.
Um auf meine eigentlich Frage zu kommen: Wie kann sie einen Arzt aufsuchen/Hilfe bekommen, ohne dass ihre Eltern etwas davon erfahren?
hallo,
sie wird bei einem arzt ihres vertrauens ihre versichertenkarte vorlegen müssen.
ärzte unterliegen der schweigepflicht.
lg dev
Hallo Marco,
wieviel Du einen Menschen „öffentlich“ essen siehst, sagt nicht unbedingt etwas über dessen generelles Essverhalten aus, zumal wenn sie selbst ihr Essverhalten kritisch sieht.
Hier kann sie anonym zu Therapeuten im Bereich Essstörung Kontakt aufnehmen, das ist ein Angebot der Uni Leipzig: http://www.ab-server.de/beratung_hilfe/essstoerungen…
Die Seite ist überhaupt sehr gut gemacht, ich kann sie nur empfehlen. Es gibt auch ein Forum für Betroffene, Angehörige und Freunde von Betroffenen.
Alles Gute
Diana
Servus,
eine, auf Deine Anfrage genau zutreffende Antwort hast Du ja schon bekommen. Weil das Schweigepflicht-Thema in diesem Forum so wichtig ist, vielleicht noch einen weiteren Link dazu:
http://www.albrechtwienke.de/arzt/aerztliche-schweig…
Gruß
Kai Müller
sie wird bei einem arzt ihres vertrauens ihre
versichertenkarte vorlegen müssen.ärzte unterliegen der schweigepflicht.
Um es noch ein wenig zu präzisieren: Auch bei einer 15jährigen unterliegen die Ärzte bereits der Schweigepflicht, jedem gegenüber, auch den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab die Links und Antworten an meine Freundin weitergeleitet. Ich hoffe, ich kriege sie noch dazu, einen Arzt aufzusuchen.
Bisher haben sie die Links als sehr hilfreich erwiesen, noch einmal danke dafür