Guten Tag,
ich habe schon seit Jahren am ersten Tag der Periode sehr starke Unterleibsschmerzen. Weder Ibuprofen, Paracetamol noch Novalgin helfen dann. Wärmeflasche etc. auch nur für wenige Minuten. Mit 17-19 hatte ich die Cerazette und nur noch sehr schwache vollkommen schmerzfreie Blutungen und nach ein paar Monaten sogar gar keine mehr.
Allerdings kann ich sie mir jetzt als Schülerin mit 120Eur Einkommen nicht leisten.
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt die Pille mit 21 auf Kassenrezept zu bekommen?
die Pille hat doch auf Dauer wahrscheinlich mehr Nebenwirkungen als die gängigen Schmerzmittel.
Wieviel ibuprofen, Paracedtamol, Novalgin hast du genommen? Hast du deine Frauenärztin nach anderen Schmerzmitteln gefragt?
Klar hilft die Wärmflasche nach ein paar Minuten nicht mehr, die kühlt ja ab. Wie wäre es mit einem elektrischen Heizkissen?
Ich weiß, mit einem Heizkissen kann man nicht herumlaufen. Aber wenn mir der Bauch wehtut, dann habe ich gar nicht den Bedarf, irgendwas anderes zu tun, als gekrümmt dazusitzen und zu warten, dass das Ibu wirkt. Ich nehme Ibu 400, Wirkung setzt nach einer reichlichen halben Stunde ein und dauert einen halben Tag an. Außerdem habe ich um den Eisprung herum 2 Tage lang stechende, drückende Kopfschmerzen. Entweder ich nehme alle 4 Stunden Ibu 400, davon geht aber nur der Schmerz, nicht der Druck weg. Oder Ich nehme 1/2 Metamizol, die reicht manchmal, um den Kopf ganz frei zu machen, manchmal tut es aber auch eine ganze plus Ibu 400 nicht, so wie vorgestern. Alles ist mir aber lieber als die 30kg Übergewicht, die mir die Pille (erst Diane, dann Valette) gebracht hat, nicht.
Während ich die Pille nahm, hatte ich null Beschwerden, Vor der Pille leichte Krämpfe, gegen die 1xParacetamol 500 half. Seit der Pillenzeit wirkt auch Paracetamol nicht mehr.
Lange rede, kurzer sinn: Schöpfe erstmal die Möglichkeiten von Schmerzmitteln und Heizkissen aus, bevor Du zur Hormonkeule greifst, die richtet ganz schön was im Körper an.
im Regelfall würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen: Keine Chance. Die KK zahlen lieber deutlich teurere Dinge als ein zur Therapie eingesetztes Verhütungsmittel.
Ich kenne an Endometriose erkrankte Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben. Dort wurde die Pille zur Therapie auch abgelehnt. Bei anderen wird gern mal so argumentiert, dass man sich nur eine kostenlose Verhütung erschleichen möchte. Bis vor ein paar Jahren war das leichter, mittlerweile bekommen die Ärzte wohl ganz schön Druck und bleiben u.U. auf den Kosten sitzen.
Meine gesetzliche KK hat mir mal zugesagt, dass ich das Privatrezept zur Erstattung einreichen könne. Ist aber nie dazu gekommen.
Die Idee mit der Verschreibung eines vernünftigen Schmerzmittels würde ich an Deiner Stelle verfolgen. Mit der Pille kannst Du auch Pech haben. Nachher hast Du schmerzhafte Schmierblutungen oder andere Nebenwirkungen an der Backe, nur weil Du einen Tag im Monat überbrücken möchtest. Der Gyn sollte dich da beraten können und sollte auch schauen, ob so irgendwas da ist, was die Schmerzen verursacht. Da man ja meistens wiess, wann die Periode einsetzt, ist es ratsam, schon vorher mit SChmerzmitteln anzufangen. Dann helfen sie besser.
Guten Tag,
ich habe schon seit Jahren am ersten Tag der Periode sehr
starke Unterleibsschmerzen. Weder Ibuprofen, Paracetamol noch
Novalgin helfen dann. Wärmeflasche etc. auch nur für wenige
Minuten.
hast Du schon mal Schmerz-Zäpfchen ausprobiert? Z.B. Buscopan?
und dann hinlegen (wenn Du die Möglichkeit hast), Wärmflasche richtig heiß, Tuch drumrum und auf den Unterleib legen und evtl. noch einen Tee mit entkrampfender Wirkung dazu trinken, z.B. Pfefferminz-, Fenchel-, Kümmel- oder Kamillentee.
Wg. der Pille schließ ich mich der Meinung von Franzi an.
und dann hinlegen (wenn Du die Möglichkeit hast), Wärmflasche
Man sollte keine Medikamente empfehlen!
So etwa wie hier: Zäpfchen sind die schlechteste Art jemendem einen Wirkstoff zuzuführen.
Und Buscopan: Ist nur wirksam, wenn man es parenteral (als intramuskulär oder Intravenös) zuführt. Bei allen anderen Applikationsarten kommt kein Atom im Körper an.
Der Link führt auf die Werbeseite von apneo. Muß das sein?
Nebenbei: Ich habe habe mich noch nie mit der Frage beschäftigt, ob man die Pille bei Monatsschmerzen auf Krankenkassenkosten verschrieben bekommen kann. Ich wage aber, das sehr zu bezweifeln. Ließe man sich darauf ein, würde sicherlich die Zahl der Frauen mit Menstruationsbeschwerden ins Unermeßliche steigen.
Man sollte keine Medikamente empfehlen!
So etwa wie hier: Zäpfchen sind die schlechteste Art jemendem
einen Wirkstoff zuzuführen.
ich bin erstens nicht die einzige, die hier frei verkäufliche Schmerzmittel empfiehlt, habe zweitens selbst dieses Mittel genommen und nehme es noch und drittens glaube ich kaum, das ein Mann etwas von Monatsschmerzen versteht und die Tortur die eine Frau durchmacht, wenn sie diese unerträglichen Schmerzen hat (haben nunmal viele, nicht alle…) in keinster Weise nachvollziehen kann!
Der Link führt auf die Werbeseite von apneo. Muß das sein?
Hallo,
ich bin erstens nicht die einzige, die hier frei verkäufliche
Schmerzmittel empfiehlt, habe zweitens selbst dieses Mittel
genommen und nehme es noch und drittens glaube ich kaum, das
ein Mann etwas von Monatsschmerzen versteht und die Tortur die
eine Frau durchmacht, wenn sie diese unerträglichen Schmerzen
hat (haben nunmal viele, nicht alle…) in keinster Weise
nachvollziehen kann!
Montanus hat in einem Thread weiter unten hierzu seine Meinung geäußert. Dem ist nichts hinzuzufügen.