da ich nur dann zum Arzt gehe wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt (das letzte Mal von 15 Monaten) habe ich hier mal „ne Frage“.
Blutbild vor 15 Monaten war bestens.
Leider habe ich wahnsinniges Übergewicht (ca. 60 kg zuviel)
neige auch gerne dazu, abends mein Gläschen Wein (oder auch mehrere, (ich weiß, wenn ich das sein lassen würde, würde ich auch schneller abnehmen)
Blutdruck war trotz Übergewicht immer niedrig (zwischen 100-120)
In letzter Zeit wird mir jedoch immer wieder schwummerig, d.h. selbst wenn ich ruhig auf dem Stuhl sitze, habe ich das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Läßt dies nun eher auf zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck schließen?
Das fragt ein absoluter Laie, also bitte nicht zu hart ins Gericht gehen mit mir armen Menschen.
In letzter Zeit wird mir jedoch immer wieder schwummerig, d.h.
selbst wenn ich ruhig auf dem Stuhl sitze, habe ich das Gefühl
in Ohnmacht zu fallen. Läßt dies nun eher auf zu niedrigen
oder zu hohen Blutdruck schließen?
Das lässt sich so leider kaum beantworten, Eventuell müsste man in dem Moment nachmessen. Du solltest das am Besten mit Deinem Hausarzt besprechen, der dich vielleicht immerhin ein wenig kennt und die Situation besser bewerten kann (und eventuell die entsprechende Diagnostik einleitet)
Wenn Dir ohne erkennbaren Grund schwindlig wird, kann das sehr vielschichtige Ursachen haben. Es muß nicht kreislaufbedingt sein.
Meistens ist es schwierig, die richtige Diagnose zu finden, darum ist es sehr hilfreich für Deinen Arzt, wenn Du die Symptome genau beschreiben kannst. Also ob es ein Drehschwindel ist, ein Schwankschwindel, bei Lageänderung, wie lange es dauert, usw.
Je mehr Einzelheiten, desto besser.
Gehe möglichst bald zum Arzt. Aber lass Dich nicht mit einem lapidaren „Sie müssen abnehmen!“ abspeisen.
Es gibt Erkrankungen die ein Schwindel- oder Unsicherheitsgefühl verursachen, vollkommen unabhängig vom Körpergewicht.
Alles Gute, Stefanie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch ich kann gut verstehen, wenn Du unserem Berufstand eher skeptisch gegenüberstehst. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß Schwindelanfälle im Sitzen abgeklärt gehören und nicht unbedingt nur auf das Gewicht und/oder den Blutdruck zu schieben sind.
Was ich Dir natürlich nicht versprechen kann, ist, daß für die eine oder andere Diagnose zur Therapieergänzung eine Gewichtsreduktion sinnvoll ist. Aber Du solltest der Sache auf den Grund gehen.
Hallo Rosammunde,
wie schon die anderen geschrieben haben, rate auch ich Dir einen Arzt aufzusuchen. Da eine der vielen Möglichkeiten für Schwindel auch die Zuckerkrankheit ist, solltest Du Dich durchchecken lassen, damit Du ohne Reue Deinen Wein genießen kannst.
Gruß, Jörg