Hallo
Ich trinke eigentlich immer Mineralwasser. Dabei nehme ich das „Medium“ bevorzugt. Also mit WENIG Kohlensäure.
Nun habe ich mal zwei Wochen „ausgesetzt“ und Limonade (Zero Zucker) getrunken. Heute auf Arbeit habe ich dann das Minderalwasser getrunken. Und dabei bekam ich dann tierische Magenschmerzen.
Als der wieder etwas abgeflacht war und ich wieder was trank, kamen sie sofort wieder.
Wasser war nicht „Eiskalt“, sondern kühl (wie so eine Flasche eben ist, wenn sie aus dem Kühlschrank zum Arbeitsplatz genommen wird und dort „herumsteht“).
Kann das irgendwie zusammenhängen, oder war es nur Zufall?
Hat Mineralwasser irgendwelche „Inhaltsstoffe“, die ggf. eher schädlich sind, als nützlich?
Mineralwasser sollte eigentlich unbedinklich sein und fast beliebig getrunken werden können (i.d.R. so 2-3 Liter pro Tag).
Süssgetränke haben künstl. Süssstoffe und Farbstoff drin, die haben sehr wohl einen Effekt auf die Verdauung, sollten aber ebenfalls unbedinklich sein… und keine Schmerzen verursachen.
Was deine Schmerzen an geht: ggf war etwas im Wasser (Verunreinigung) durch das Glas, die Flaschenbfüllung war nicht i.O., den Verschluss - wer weiss… Kommt das Wasser ev. aus eimen „Wasserspender“?
Hast Du etwas gegessen, das mit Wasser diese Schmerzen hervorrufen könnte? Kriegst Du diese *Schmerzen* auch von anderem Wasser zu Hause? Wie steht’s mit heissen Getränken, zB Tee?
Ev. hilft ein Schluck Coca-Cola die Schmerzen zu lindern?
Falls Du weitere Symptome, wie Erbrechen, Durchfall, Krämpfe kriegst, solltest Du kurz zum Arzt/Apotheker (ggf die besagte Flasche mitnehmen…) Es kann auch sein, dass morgen alles wieder rund läuft…
Hallo, oder hast du eine angebrochene Flasche 2 Wochen rumstehen lassen und dann weitergetrunken, dann können sich da schon so ein paar Keime ausgebreitet haben.
Nein, nein… War ne Frische Flasche… Also „an sich“ 2 Wochen alt, aber Frisch aufgemacht.
Ne, ich seh zu, das ich eine Flasche nach spätestens 2 Tagen weg habe.
Hallo
Danke für den Tip, werde ich beherzigen.
Auf der Arbeit ist „mit Glas“ leider nicht drin. Ich glaube, dann schaut man mich „blöde“ an. Allerdings wird diese Flasche auch innerhalb von 5 Stunden geleert.
Das kann schon sein. Die Kohlensäure dröhnt auf jeden Fall mehr als in Cola & Co. So ein Glas auf ex pumpt auf ein Vielfaches an Gas in Deinen Darm, im Vergleich zu Cola.
Noch dazu hat Wasser einen Nährwert von Null, der Magen hat auch Null zu tun, damit passiert es selbigen noch schneller.
Mit anderen Worten: Wer auf einmal umstellt, dem gehts am Anfang nicht toll.
Wenn Mineralwasser auf dauer gesund währe hatte es der liebe Gott aus jeder Quelle sprudeln lassen )
Echtes Mineralwasser sollte nicht auf dauer genossen werden, wegen des hohen Salzgehaltes (nee nicht nur NaCl) gibt noch mehrere, sondern nur hin und wieder dann ist es gesund andernfalls schlägt es auf die Nieren.
Meist ist Tafelwasser abgefüllt und wird Landläufig als Mineralwasser bezeichnet steht aber auf der Flasche drauf, und natürlich ist Kohlensäure nicht gesund nirgendwo im Verdauungstrakt das fängt bei den Zähnen an und hört mit pupsen auf.
Warum macht man dann Co2 rein, weils sonst labbrig schnmeckt das abgestandene verkeimte Wasser ( Ja es darf laut Trinkwasser und Tafelwasserverornung mehr Keime enthalten als Leitungswasser ) darum macht man Cos 2 rein.
Die alternative LEITUNGSWASSER suuuper gesund lecker und total umweltfreundlich verpackt bei uns in Deutschland zudem sogar noch wahnsinnig billig.
Für alle zum Nachdenken, ein Laborkollege aus Studienzeiten aus Lybien meinte kurz vor seiner Heimreise, es ist ungerecht das Gott uns Deutschen so viel wunderbares Wasser geschenkt hat und wir deutschen so blöd sind und dies nicht zuschätzen wissen.
Hallo
Danke für den Hinweis. Sehr aufschlussreich.
Das mit dem Leitungswasser: Ja, das stimmt schon. Allerdings… Das Wasser ist sauber, aber wie ist es mit den Leitungen…
Wenn die schon - wie hier knapp 50 Jahre alt sind…
So Du keine aus Blei hast, das währe Übel ist aber immer noch möglich, daher im Altbau immer vorlaufen lassen beim Trinkwasserzapfen ist die Warscheinlichkeit gering, das die Leitung was hat.
Legionärskrankheit usw…, ist übel braucht aber Wärme (am besten stehende wie z.B. Heizkreislauf ist aber auch in stehenden warmwasserleitungen theoretisch denkbar), daher besonders für Kleinkinder nie das Fläschchen usw mit waremen Wasser aus der Leitung machen und immer nur reines Kaltwasser zum Trinken zapfen.
Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzelankiste auch wenn es sehr, sehr unwarscheinlich ist.
Ansonsten wie gesagt die Kontrllen sind suuuuperstreng und Engmaschig, Trinkwasser ist definitiv in Deutschland Gott sein Dank eines der absolut besten und empfehlenswertesten Lebensmittel.