Schilddrüse?

Hallo Ihr Lieben !

Habe ab und an ein kleines Problem beim Atmen (z.B. gerade jetzt). Es ist als ob ein schwerer Stein auf meinem Hals/oberen Teil des Brustkorbes liegen würde. Ich versuche dann ruhig und gleichmäßig zu Atmen. Dann tritt noch Herzrasen auf und mir wird schwindelig. Des weitern drückt es dann beim Schlucken ein wenig, aber nicht so sehr das es weh tut. Passiert mir aber nicht jeden Tag. War schon 2 mal bei einer Schildrüsen Untersuchung. 1x vor 4-5 jahren und das 2x vor 1-2 Jahren und es war jedesmal kurz vor einer Schilddrüsenunter- oder überfunktion (weiß ich nicht mehr genau). Sie sagten mir ich solle viel Jodsalz benutzen (mach ich auch). Sollte ich mich vielleicht mal wieder Untersuchen lassen? Oder was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal im voraus
Bianca

Hallo Bianca,

in ein bis zwei Jahren kann sich an der Schilddrüse viel ändern und Jodsalz ist kein Allheilmittel. Der Gang zum Doc wäre deshalb sinnvoll. Es muß ja nichts sein, aber dann hast Du die Diagnose und kannst, wenn in der zwischenzeit tatsächlich etwas ‚ausgebrochen‘ sein sollte, gleich behandelt werden.

Vielleicht ist es auch nicht die Schilddrüse sondern etwas anderes. Aber Du weißt ja, wie es mit den Ferndiagnosen per Internet ist…:smile:

So long

Tessa
*auch schilddrüsengeplagt*

Hallo, Bianca!

Ich hatte vergangenen Sommer auch die gleichen Beschwerden. Als sich nach einer Woche nichts änderte (vor allem vor dem Einschlafen waren Atemnot und Herzrasen schlimm), ging ich zum Arzt und ließ meine Schilddrüse untersuchen. Es war bei mir alles o.k. Man kam allerdings drauf, dass es bei mir eine psychosomatische Sache war. Ich hatte nach einigen Monaten Stress endlich einmal Zeit für mich und sofort kamen die beschriebenen Beschwerden als Folge der Dauerbelastung. Vielleicht ist es bei dir auch psychisch bedingt. Geh unbedingt zum Arzt, schon allein, um dich zu beruhigen, dass alles passt. Für derartige Leiden habe ich nun ein pflanzliches Beruhigungsmittel zuhause (Passedan-Tropfen), das recht gut wirkt. Nur für alle Fälle! :smile:

Gute Besserung!
Eva