Blutdruck

Was heißt: Blutdruck sinkt um 10-30Hg ab?

Was kann ich gegen zu niedrigen Blutdruck tun?
(Naturheilmittel, ev. Formeln fürs Autogene Training…)

Wann sackt denn Der Blutdruck (=RR) ab? Beim Aufstehen nach längerem Liegen? Bis zu einem gewissen Grad ist dass nämlich normal, es dauert einen Moment, bis der Körper das abgesackte Blutvolumen aus den Unterschenkeln wieder geholt hat. Eigentlich sollte aber nur relativ wenig Blut versacken, ist es mehr, wird einem schwarz vor den Augen.
Richtig wird der RR übrigens mit der Einheit mmHg angegeben, daß bedeutet Milimeter Quecksilbersäule. Das Beste wäre, du stellst deine Frage nochmal genauer, vielleicht kann ich dir dann helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Blutdruck ist bei mir allgemein relativ niedrig. Ein Arzt sagte mir, das wäre beim Ausdauersportlern normal. Eine Yogalehrerin sagte mir, daß es von den Entspannungsübungen kommt, worauf beim Autogenen Training auch hingewiesen wird.
Da ich fast den ganzen Tag vor dem Computer sitze, sind in der letzten Zeit die Augen sehr schlecht geworden. Das ist zum einen sicher Überlastung und zum anderen vermutlich niedriger Blutdruck. In der Nachmittagszeit fällt mir manchmal ein sanfter Schleier über die Augen. In dieser Zeit ist dann auch die Konzentration sehr schlecht, obwohl ich mich wach fühle. Im weiteren konnte ich ein zusammensinken des Körpers beobachten.

Am besten fände ich Suggestionsformeln mit denen ich diese Sache in den Griff bekommen könnte. Wer kann hier weiterhelfen?

Vielen Dank
Gregor

Zu dem was Rainer gesagt hat, kann ich eigentlich zustimmen. Welchen Ausdauersport machst du? IOst er viel an der frischen Luft? Dein Arzt hat in sofern recht, daß Ausdauersportler eine niedrigere Herzfrequenz haben, weil das trainierte Herz pro Schlag mehr Blutvolumen auswirft. Wenn dein Blutdruck aber zu niedrig ist und dir schwarz vor Augen ist, pumpt dein Herz in Ruhe eindeutig nicht ausreichend für deinen Körper. Hast du denn Beschwerden, wenn du Sport treibst oder nur im Sitzen?
Sollten die Probleme immer auftreten, wirst du über kurz oder lang um einen Termin beim Internisten/Kardiologen nicht drum rum kommen. Der sollte dann mal eine Herzechokardiographie (Ultraschall) durchführen, um zu sehen, wie dein Herz so pumpt. Sollten die Probleme hauptsächlich nach längerem Sitzen auftreten, versuch es mal mit Effortil-Tropfen. 20 Tropfen helfen bei Kreislauflabilen Menschen Wunder. Kläre aber unbedingt erst mal die Ursache mit deinem Arzt ab, bevor du irgendetwas einnimmst. Mit deiner nachlassenden Sehkraft solltest du dir Gedanken machen, und ganz bewußt eine richtige, bequeme Sitzposition mit ausreichendem Abstand zu deinem Monitor einnehmen. Das ist wahnsinnig wichtig. Auch sind ganz bewußte Pausen für deine Augen unheimlich wichtig. In diesen Pausen solltest du nicht irgendwo einen Gegenstand in der Nähe fixieren, sondern du solltest in die Ferne akkommodieren. Geh halt mal öfter zum Fenster und seh den Vögeln nach…
Gruß Sönke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre viel Fahrrad. Mein Herz müßte so wie mir der Arzt vor einem Jahr verischerte schon in Ordnung sein. Damals bin noch noch öfters geschwommen und gerannt.

Die Probleme sind tatsächlich nur im sitzen. Ich werde versuchen die Ratschläge zu berücksichtigen und trotzdem noch einmal den Arzt besuchen.

Vielen Dank
Gregor

Zu dem was Rainer gesagt hat, kann ich
eigentlich zustimmen. Welchen
Ausdauersport machst du? IOst er viel an
der frischen Luft? Dein Arzt hat in sofern
recht, daß Ausdauersportler eine
niedrigere Herzfrequenz haben, weil das
trainierte Herz pro Schlag mehr
Blutvolumen auswirft. Wenn dein Blutdruck
aber zu niedrig ist und dir schwarz vor
Augen ist, pumpt dein Herz in Ruhe
eindeutig nicht ausreichend für deinen
Körper. Hast du denn Beschwerden, wenn du
Sport treibst oder nur im Sitzen?
Sollten die Probleme immer auftreten,
wirst du über kurz oder lang um einen
Termin beim Internisten/Kardiologen nicht
drum rum kommen. Der sollte dann mal eine
Herzechokardiographie (Ultraschall)
durchführen, um zu sehen, wie dein Herz so
pumpt. Sollten die Probleme hauptsächlich
nach längerem Sitzen auftreten, versuch es
mal mit Effortil-Tropfen. 20 Tropfen
helfen bei Kreislauflabilen Menschen
Wunder. Kläre aber unbedingt erst mal die
Ursache mit deinem Arzt ab, bevor du
irgendetwas einnimmst. Mit deiner
nachlassenden Sehkraft solltest du dir
Gedanken machen, und ganz bewußt eine
richtige, bequeme Sitzposition mit
ausreichendem Abstand zu deinem Monitor
einnehmen. Das ist wahnsinnig wichtig.
Auch sind ganz bewußte Pausen für deine
Augen unheimlich wichtig. In diesen Pausen
solltest du nicht irgendwo einen
Gegenstand in der Nähe fixieren, sondern
du solltest in die Ferne akkommodieren.
Geh halt mal öfter zum Fenster und seh den
Vögeln nach…
Gruß Sönke
Der Blutdruck ist bei mir allgemein
relativ niedrig. Ein Arzt sagte mir, das
wäre beim Ausdauersportlern normal. Eine
Yogalehrerin sagte mir, daß es von den
Entspannungsübungen kommt, worauf beim
Autogenen Training auch hingewiesen wird.
Da ich fast den ganzen Tag vor dem
Computer sitze, sind in der letzten Zeit
die Augen sehr schlecht geworden. Das ist
zum einen sicher Überlastung und zum
anderen vermutlich niedriger Blutdruck.
In
der Nachmittagszeit fällt mir manchmal
ein
sanfter Schleier über die Augen. In
dieser
Zeit ist dann auch die Konzentration sehr
schlecht, obwohl ich mich wach fühle. Im
weiteren konnte ich ein zusammensinken
des
Körpers beobachten.

Am besten fände ich Suggestionsformeln
mit
denen ich diese Sache in den Griff
bekommen könnte. Wer kann hier
weiterhelfen?

Vielen Dank
Gregor

Hallo Gregor
das ist ein bekanntes Phaenomen, es gibt zwei Gründe: Zum einem blinzelt man weniger, wenn man vor dem Monitor sitzt, das wichtige befeuchten der Augen fehlt.
Hier könnte man mit „künstlichen Tränen“, Liquifilm oder ähnlich, Abhilfe schaffen.
Zum zweiten steht der Ciliarmuskel, der die Augenlinse focussiert, unter Dauerspannung, klar, das das nicht gut ist.
Also möglichst oft bewusst blinzeln und ab und zu woanders hin sehen, in der Pause vielleicht einen gekühlten, benutzten Teebeutel auf die gesclossenen Augenlider legen, das tut gut.
Was den Blutdruck angeht, manchmal hilft es schon, mehr Salz ans Essen zu tun, oder halt ein paar Kreislauftropfen einnehmen.
Suggestion wird da nicht viel nützen.
CU
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]