Hallo,
Nur: in diesem Stadium
gibt es kein Kind und auch kein Leben. Folglich kann auch
niemand "gerettet" werden.
Das es kein Leben gibt ist natürlich völlig falsch. Selbst die härtesten "Abtreibungsbefürworter" werden kaum leugnen, dass selbst eine unbefruchtete Eizelle oder ein Spermium leben. Eine befruchtete Eizelle dann erst recht.
Und zu dem Aspekt, ob es sich um ein Kind handelt hatte ich auch schon etwas gesagt.
Solche falschen Bezeichnungen ...
Z.B. um Angst zu schüren oder Betroffenen ein
schlechtes Gewissen einzureden.
Das kann ich bei der Ausführung Priamos' aber nicht mal im Ansatz erkennen.
Ich entdecke in solchen Diskussionen aber sehr oft, dass schon der Hinweis darauf, dass ein Schwangerschaftsabbruch ethisch fragwürdig ist (also ethische Fragen aufwirft), als "schlechtes Gewissen machen" diffamiert wird. Das interpretiere ich meinerseits als irrationale Verweigerungshaltung, die m. E. auf ein verdrängtes schlechtes Gewissen hindeutet.
Grade wenn man sich selbst als Arzt bezeichnet denke ich,
sollte man solche unsachlichen Begriffen nicht verwenden.
Du setzt hier deine Werthaltung absolut. Selbst wenn hier moralisch argumentiert worden wäre - und m. E. hat dies gar nicht stattgefunden - dann ist das doch auch eine Dimension des Problems, wie die juristische, medizinische, soziale, psychologische usw., die man auch im Medizinbrett ansprechen darf.
Bei Schwangeren ist das selbstverständlich so.
Eigentlich ist eher die Frage wie ein solches Medikament keine
Auswirkungen haben könnte.
Es ging nicht um Schwangere, s.o.
Ich dachte ich hatte aufgezeigt, dass dies eine aus bestimmten Fachdisziplinen stammende Definition ist. Du hattest aber mit dem allgemeinen Sprachverständnis argumentiert und dort wird diese Definition kaum so klar getroffen.
Wenn eine Frau, wie hier ja gelegentlich, etwa fragt:
"Ich habe meine Pille vergessen und hatte vor drei Tagen Sex. Bin ich jetzt schwanger?"
Dann wird die Antwort,
"Nein, es kann noch keine Nidation stattgefunden haben."
dem Anliegen kaum gerecht.
Nunja, wir reden ja von der Pille danach. Die verhindert den
Eisprung. Da ist noch niemand schwanger.
Derjenige den du zurechtgewiesen hast, ging aber davon aus, dass die Wirkung vor allem eine Nidationshemmung sei. Wenn man den Beginn eines menschlichen Lebens aber mit der Befruchtung ansetzt, dann wäre dies dann, wie Primos schrieb, in gewissem Sinne eine Abtreibung.
Allerding spicht eine Frau kaum
davon dass, sie eventuell eine "Befruchtete" Eizelle hat oder
ein "Sechszehnzellstadium", sondern sie wird sich die Frage
stellen, ob sie vielleicht schwanger ist.
Ja und wenn sie das nicht werden möchte (aber eine Befruchtung
stattfinden könnte) oder es nicht mehr sein will spricht man
evtl von Empfängnisverhütung oder einem
Schwangerschaftsabbruch.
Oder sehr verbreitet auch von "Abtreibung". Was wird da nur abgetrieben? Eine Schwangerschaft?
Eine Frau ist mit "Etwas" schwanger. Man kann den Zustand der Frau nicht beenden ohne dieses "Etwas" zu beenden.
Mit "Leben" und "Baby" hat das aber nichts zu tun.
Ich glaube das ist eine absichtsvolle Fehlwahrnehmung. Auffällig ist dabei, dass du dem "Etwas" noch nicht einmal die unstrittige Eigenschaft des "Lebens" zugestehen magst.
Wenn nicht mit einem Kind, womit ist denn dann die Frau Schwanger?
Die Mehrheit der "Deutschsprecher" wird dir auf die Frage, womit eine Frau schwanger sein kann, wohl mit ziemlicher Verwunderung "ein Kind" oder auch "ein Baby" antworten und das sehr unabhängig vom Stadium einer Schwangerschaft.
Deswegen heißt ja auch Schwangerschaftsabbruch und nicht Babytötung.
Du bemerkst aber vielleicht, dass es hier um Begriffsdefinitionen geht, die eben nicht allgemeinverbindlich sind, sondern wie fast alle Definitionen für bestimmte Bereiche und Zwecke vorgenommen wurden.
Definitionen sind keine Naturphänomene, sondern menschliche Setzungen.
Ob man eine befruchtete Eizelle als Kind oder etwas anderes bezeichnet, liegt abgesehen von einer beruflichen Beschäftigung damit, vor allem in der Werthaltung des Betrachtenden.
Eine Frau die ein Kind will wirst du ja wohl kaum zurechtweisen wollen, wenn sie eine befruchtet Eizelle als ihr Kind betrachtet.
"Also wirklich Gnädigste, sie sind nicht schwanger, frühestens übermorgen und das ist auch kein Kind, das nennt man Morula."
Ich denke dir fällt die Absurdität auf, eine solche Begrifflichkeit allgemeingültig zu setzen.
Deine heftige Reaktion darauf, dass jemand dies auch nur
Im gewissen Sinne ... als Abtreibungsmethode ...
bezeichnen könnte, lässt nun darauf schließen, dass es sich
bei Dir um einen extremen "Pro-Choice-Vertreter" handelt.
Was genau lässt dich zu diesen Schluß kommen?
Wie ich schon schrieb, die Heftigkeit deiner Reaktion. Das war keine sachliche Klarstellung, sondern eine Breitseite.
Gruß
Werner