Verhalten nach Blutabgang

Hallo,

ist es unproblematisch bzw. risikofrei für einen Menschen, der vor wenigen Tagen peranalen bzw. peroralen Blutabgang hatte, 4-5 Zigaretten zu rauchen, wenn er normalerweise nicht raucht?
Nehmen wir an, der Betroffene verlor 1/2, 1, 2 oder 3 Liter Blut.
Also ob sich die Zigaretten negativ auf den Blutverlust bzw. andersrum auswirken.

Es betrifft mich nicht selber, aber da meine ganze Familie mehr oder weniger, sei es in der Schule, oder im Beruf, mit Biologie/ Medizin zu tun hat, dachte ich mir, ich stelle diese Frage interessenhalber mal hier.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke schon jetzt :smile:
Ipsel74

Was genau willst du?
Hallo Ipsel,

ist es unproblematisch bzw. risikofrei für einen Menschen, der
vor wenigen Tagen peranalen bzw. peroralen Blutabgang hatte,

Warum auch immer… und hoffentlich ärztlich abgeklärt

4-5 Zigaretten zu rauchen, wenn er normalerweise nicht raucht?

Warum raucht er denn, wenn er normalerweise nicht raucht?

Nehmen wir an, der Betroffene verlor 1/2, 1, 2 oder 3 Liter
Blut.

Nun, ob 0,5, 1, 2 oder 3 Liter ist nicht ganz so egal…

Also ob sich die Zigaretten negativ auf den Blutverlust bzw.
andersrum auswirken.

Hm, Kohlenmonoxid (aus dem Rauch) bindet sich soundsoviel mal stärker ans Hämoglobin wir Sauerstoff. Bedeutet, dass es zum Ersticken führen kann. Wenig Blut mit wenig Erys plus Kohlenmonoxid würde dann wahrscheinlich die Erstickunsproblematik erhöhen…?

Es betrifft mich nicht selber,

Tut´s ja nieee bei den Fragen hier :wink:

aber da meine ganze Familie
mehr oder weniger, sei es in der Schule, oder im Beruf, mit
Biologie/ Medizin zu tun hat, dachte ich mir, ich stelle diese
Frage interessenhalber mal hier.

Und warum nicht bei deinen Verwandten? Die könnten vielleicht die wirre Situation irgendwie nachvollziehen…

Gruß
finnie

also, einfach mal angenommen, eine Person hat 2 Liter Blut verloren, war danach noch um die 3 Tage im krankenhaus, Blutung laut krankenhaus afgehört, Patient kann entalssen werden. Kann man dann mit gutem gewissen um die 5 Zigaretten rauchen, oder muss man sich Sorgen machen, dass noch soo viel Blut fehlt, dass eien Zigarette ernsthaft Schden anrichten kann? es steht außer Frage, dass sie schädlich sind, aber im Hinblick auf den Blutverlust!

Nach 3 Liter Blutverlust raucht niemand mehr (owt)
.