Begriff für 'Zeit danach'?

Hallo!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich suche einen Begriff für die Zeit nach einer ernsthaften Erkrankung in der es keinen Rückfall gab, dieser aber immer noch möglich ist.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen,
S.

„Rezidiv“ vielleicht?

Hallo,
vielleicht „Remission“?

Gruß
Kati

Okay, vergiss meine erste Antwort, das war Blödsinn :wink:

Vielleicht meintest du „Remission“? Das bedeutet dann soviel wie „dauerhaft nachlassend ohne Erreichen der Genesung“

Vllt. Rekonvaleszenz?

Gruß C.

Remission geht schon in die richtige Richtung. Obwohl der Begriff natürlich eine vollkommende Genesung nicht wirklich als Option beinhaltet. *grübel* Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl …

beschwerdefreie Zeit?

„Als komplette Remission bezeichnet man den Status, in dem (zum Beispiel nach erfolgter Therapie) weder klinische, radiologische, noch sonstige Zeichen der Krankheit über einen bestimmten Zeitraum (z. B. 6 Mon.) vorliegen.“

Klingt zumindest nach dem, was du gesucht hast, ist aber nicht das, was du meintest?

Mmh, ähnlich nah dran wie Remission. Ich suche etwas, das dazwischen ist. Die Rekonvaleszenz ist ja eigentlich noch ein Teil der Erkrankung.

In meinem Fall geht es um eine Frau, die eine Essstörung „besiegt“ hat, sich wieder normal ernährt und bei der man von einer „Heilung“ ausgeht. Aber natürlich besteht trotzdem die Gefahr, dass sie in ihr altes Verhalten zurückfällt.

Komplette Remission
Doch, das ist es was ich gesucht habe. Vielen Dank!

post meinst du nicht, oder? Das trifft zwar nicht ganz deine Umschreibung, aber manchmal hat man ja auch was falsches im Kopf.

HTH
J~

PS: Sorry dafür, dass ich mal wieder auch neben den Weg geschaut habe