Seit 6 wochen bronchitis

hallo liebe community,

ich hab seit ca. 5 Wochen Bronchitis…so richtig mit Grünzeug…am schlimmsten ist es morgens…mal ist es einen Tag besser, mal einen Tag schlechter…hab schon Antibiotika (amoxicillin 7 tage) bekommen… Lunge war bis letzt Woche auch frei. besser ist es nicht…hab aber bis auf Erschöofung keine weiteren Symptome, kein Fieber, naja Muskelschmerzen in den Rippen beim Husten, denk mal durch die ständig Belastung…der Husten nervt halt mit der Dauer…morgens ist es richtig ixegrün und abend wird es durchsichtiger. hab schon gelomyrtol probiert…aber das ist mir zu eklig. bin jetzt bei bronchipretsaft.
hat jemand noch nen tipp? trinken tu ich auch ca. 2,5 liter pro Tag. Nachts ist auch meistens Ruhe.
Liebe Grüße
N.

Hi!

ich hab seit ca. 5 Wochen Bronchitis…

Hach, willkommen im Club - ich auch! :wink:

hab schon Antibiotika (amoxicillin 7 tage) bekommen…

Wenns nicht geholfen hat, war es wohl das Falsche. Bitte nochmal beim Hausarzt vorstellig werden.

bin jetzt bei bronchipretsaft.
hat jemand noch nen tipp? trinken tu ich auch ca. 2,5 liter
pro Tag. Nachts ist auch meistens Ruhe.

• Auch wenn es noch so schwer fällt - nicht rauchen!

• regelmäßig Inhalationen (z.b. mit Ambroxol oder Eukalyptus-Präparaten - aber Vorsicht, manche enthalten zusätzlich ätherische Öle, die bei übermäßigem (oder auch schon bei richtigem) Gebrauch die Bronchien eher noch mehr reizen)

• abends vorm schlafen gehen Brust und Rücken mit Eukalyptussalbe einreiben

• viel an die frische Luft, ebenso Wohnung regelmäßig gut lüften

• achte auch auf die Luftfeuchtigkeit zu Hause - gerade in den Heiz-Monaten ist es recht trocken

• achte auch auf den richtigen Gebrauch von Hustenmitteln: einige sind Schleimlöser (wie dein Bronchipretsaft), andere blockieren den Husten. Beide auf keinen Fall zeitlich zusammen einnehmen! Wenn beide benötigt werden, bietet es sich an, den Hustenstiller am Abend und den Schleimlöser am Morgen zu nehmen (ggf. auch noch am frühen Mittag).

• die Wirkung ist zwar umstritten, aber mir hilfts: Vitamin C zusätzlich einnehmen. Gerne auch ein schöner Tee mit Zitronenscheibe und Spritzer Zitronensaft extra - allerdings nicht ins noch kochende Wasser geben. Vitamin C ist hitzeempfindlich.

• manche schwören auf diverse Umschläge mit Hausmittelchen (Zwiebeln, Kartoffeln u.ä.)- ich habs noch nicht ausprobiert, wenn es dich interessiert, findest du sicher genügend dazu im Internet.

Gute Besserung!

Gruß,
Sharon

Hallo,
inhaliere 2x am Tag 20 Min. mit heißem Wasserdampf und 1-2 Btl. Kamillentee darin. Badetuch über den Kopf schlagen und tief einatmen.
An Gelomyrtol gewöhst Du Dich nach 2-3 Tagen, unbedingt nach Anweisung einnehmen! Oder willst Du Asthma bekommen?

Gruß Rosa

Moin

An Gelomyrtol gewöhst Du Dich nach 2-3 Tagen, unbedingt nach
Anweisung einnehmen! Oder willst Du Asthma bekommen?

Ist da irgendein Zusammenhang oder steht das nur zufällig in einer Zeile?

Gruß
finnie