Brauche Tipps fürs aufhören mit dem rauchen

Hallo WWW-Community,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich schaffe es einfach nicht komplett mit dem rauchen aufzuhören. Ich rauche nicht wirklich viel aber am Wochenende dafür um so mehr. Unter der Woche rauch ich auch mal gar nicht, aber sobald ich mit meinen Kumpels unterwegs bin(Raucher) und ich dann auch noch was trinke dann sind jegliche Vorsätze wieder verpufft. Das geht jetzt schon seit nem Jahr so und ich schaffs einfach nich komplett davon loszukommen. Ich mach zwar viel Sport, ernähre mich (relativ) gesund :smiley:, nur das Problem mit dem Wochenende geht mir tierisch auf die Nerven.
Hat von euch jemand das gleiche „Problem“ gehabt und hat mir da ein paar Tipps? Meint ihr ich sollte für ein halbe Jahr oder so kein Alkohol mehr trinken, quasi bis ich vom rauchen geleutert bin :smiley: oder was gibts da für Möglichkeiten?

Ich sag jetzt schon mal danke! Wünsch euch noch nen schönen Abend!
Grüße!

Hallo,

IMHO gibt es nur einen wirksamen Ansatz: als Raucher muss man für sich selber sicher und überzeugt sein, dass es richtig und der Zeitpunkt ist, aufzuhören!.
So hat´s bei mir geklappt - vor 35 rückfallfreien Jahren.

Gruss von Julius

Hallo Waschndolos,

vielleicht versuchst du dir mal bewußt zu machen, warum du rauchst. Und das bei jeder Zigarette. Langeweile? Gewohnheit? Zum Dazugehören? z.B.

Und dann überleg dir mal für jede Situation was anderes.
Langeweile----> Müll raus bringen, Bügeln, oder sowas.
Gewohnheit----> dir was Gutes tun, ein Bad, ne halbe Stunde mit einem Buch aufs Sofa oder was auch immer.
Zum Dazugehören—> dann steck dir, wenn du mit Kumpels unterwegs bis, ein paar scharfe Bonbons ein zum Beispiel.

Deine Kumpels sollten schon so fair sein, dir in der ersten Zeit keine anzubieten. Man darf ja kaum noch wo drinnen rauchen und der Winter steht vor der Tür. Da sollte es dir nicht schwer fallen, eben drin zu bleiben, wenn der Rest nach draußen geht.

Ich finde es toll, das du dir Gedanken machst, denn die Chance, dass es immer so bleibt und du nicht jeden Tag qualmst, die ist sicher nicht gerade groß. Als ich noch rauchte, wurde es irgendwie von Jahr zu Jahr mehr. Merkte ich aber auch nur, wenn ich genau mal dran dachte.

Dann setzt du dir einen Termin, ein genaues Datum. Und das hältst du dann auch ein!!!
Am Abend vorher ruhig noch genüsslich eine Rauchen und direkt danach alles, was damit zu tun hat, in die Tonne kloppen. Feuerzeuge, Aschenbecher und den Rest Zigaretten gleich hinterher.
Jetzt gehst du schön duschen, schupperst ganz toll und schläfst dich aus.

Und am Tag danach gönnst du dir einen langen Spaziergang, ein wenig shoppen oder was auch immer dir gut tut. Schnupper mal…wie alles ohne Rauch riecht! Toll, oder? Tu dir ganz bewußt jeden Tag was Gutes.
Und wenn es 10 Tage sind, wird angestoßen, mit ner Freundin oder so. Dann kannst du schon ganz stolz auf dich sein!

Ich wünsch dir viel Erfolg und erzähl vielleicht mal, wenn du soweit bist!

Uta, die seit gut 850 Tagen ohne auskommt!

Super vielen Dank für eure Antworten. Ich werd das mit den Bonbons mal in betracht ziehen. Es ist ja nicht so das ich nich aufhören will. Komischerweiße nervt es mich sogar wenn jemand raucht wenn ich z.B. auf den Bus warte. Ich habe gerade gelesen das es auch Hilft Situationen zu vermeiden in denen man „rückfällig“ wird. In meinem Fall ist es ja quasi das trinken auf Partys am Wochenende. Ich werd jetzt mal die Kombo von Bonbons und Alkoholverzicht probieren. Ich denke das könnt gut hinhauen :smiley:

Wünsch euch noch nen schönen Abend!

Ich kann nur sagen, wie es NICHT funktioniert: Indem man die Zahl der Zigaretten zurückschraubt.

Rauchen ist eine Sucht, und die muß man bekämpfen, mit Abstinenz.

Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe (nach vielen Versuchen:
Ich saß damals auf der Bettkante, rauhte eine Zigarette mund sagte „Das war die letzte“. Das ist jetzt fast 40 jahre her. Natürlich mag ich damals für meine Umgebung etwa 4 Wochen wohl etwas ungenießbar, aber da muß man durch. Die Umgebung auch.

Ein Buch von Allen Carr kaufen, auf dem „endlich nichtraucher“ steht…

Hi!!
Jeder hat eine persönliche Schmerzgrenze! Und die mußt du selber rausfinden, da helfen alle guten Ratschläge wenig!!
Meine war erreicht als ich mal wieder erkältet war (hatte die letzte Erkältung grade erst hinter mir) und vor lauter trockenem Husten nen dermaßen wunden Hals bekam dass ich „Blut gehustet“ hab…da wars vorbei!! Von 40 am Tag runter auf 0… Naja, eigentlich hab ich nie aufgehört zu rauchen…ich hab nur einfach keine Kippen mehr gekauft und allen verboten, mir eine anzubieten :wink:
Meine Freunde meinten später, sie seien doch sehr in Versuchung geraten, sich nen Stahlhelm zu kaufen…weia, war ich echt soooooo ungenießbar???
Habe seit Anfang April keine mehr geraucht!!!
*stolzguck*
Bicy

Hi,

meine Erfahrung: Man muß einfach aufhören. Klingt hart, aber anders geht es nicht. Wenn Du eine rauchen willst, rauche nicht. Fertig.

Gruß S
(8,5 Jahre rauchfrei)

Hallo,
sag einfach: heute rauch ich nicht
morgen: heute rauch ich nicht
übermorgen: heute rauch ich nicht

Nimm, wenn Du in Versuchung fällst, stattdessen einen kl. Bonbon (z.B. Pullmoll)

Viel Erfolg! Wenn Du wirklich willst, schaffst Du es.

Es drückt Dir fest die Daumen
Rosa

hi leidgeplagter
ich kenn das auch. aufhören zu wollen ohne wirklich aufhören zu wollen.
das muss KLICK machen im kopf und dann hast du nicht mal ärger mit deiner umgebung. meinen schalter hat dr. frädrich im fernsehen geschafft umzulegen. wenn du focus gesundheit empfangen kannst ( premiere oder jetzt sky) solltest du dir mal die zeit nehmen
" nichtraucher in fünf stunden" zu gucken. dauert zwar 5 stunden ist aber meinerseits sehr zu empfehlen. du siehst da keine langweiligen gruselbilder. das ist eher ein hinweis auf das, was du eh weisst aber unbewusst verdrängst. und er ist wohl motivationstrainer. also…frag deine freunde und bekannten ob sie die sendung für dich aufnehmen falls du kein premiere hast. das kostet nichts extra…und wenn du eh schon „fast“ bereit bist aufzuhören und dich schon hierher (nicht abwertend gemeint)wendest investier die 5 stunden. der film kommt ca. alle 4 monate auf FOCUS GESUNDHEIT. viel glück