Matratzen-/Rostkauf - Bandscheibenvorfall

Hallo :smile:

Ich bin 28 Jahre alt (70kg, 181 gross) und hatte im vergangenen Jahr einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Seitdem ist es häufig so, dass ich morgens mit Schmerzen aufwache - ich merke auch in der Nacht, dass ich auf meiner Matratze (oder dem Rost) einfach nicht gut schlafen kann bzw. die Wirbelsäule nicht entspannt/entlastet ist - ich besitze derzeit eine Latexmatratze mit Härtestufe II - diese habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft.

Nun wollte ich fragen, welche die für mich geeignete Matratze bzw. Rost ist?! Aufgrund meines Bandscheibenvorfalles schlafe ich meist am Rücken oder seitlich (Schlafen am Bauch habe ich mir komplett abgewöhnt, ist laut Arzt bei solchen Beschwerden das Schlechteste).

Ich habe im Internet gelesen, dass eine 7-Zonen Kaltschaummatratze für solche Beschwerden wohl ziemlich geeignet wäre, ist das wirklich so? Welcher Rost sollte dazu genommen werden (ich habe derzeit nur einen 0815-Rost, welcher beim Bett dabei war)?

Ich bedanke mich für Tipps und Ratschläge :smile:

MfG
zestfully

Hallo,

aus eigener ERfahrung kann ich berichten, dass man leider oft am falschen Ende spart. Ich habe immer wieder „preiswerte/re“ Matratzen gekauft (560 € inkl. Rost) - und letztlich doch schlecht geschlafen.

Dann habe ich ein Forum über Schlafberatung entdeckt http://www.schlafkampagne.de/index.php - und mich dort durchgelesen und -gefragt.

In einem Bettengeschäft habe ich dann auf verschiedenen „Werkmeister“-Matratzen gelegen - und mir letztlich eine gekauft mit passendem Rost. Ja, war teuer. Aber wenn man es umrechnet:

500 € teurer als die letzte : 10 Jahre = 50 € mehr pro Jahr für guten Schlaf = unbezahlbar.

Klar, man muss das Geld haben - aber ich habe lange genug schlecht geschlafen gehabt und spare dann lieber woanders.

Schau mal ins forum und auf die Werkmeister-Seite. Vielleicht gibt es einen Händler in deiner Nähe zum probeliegen.

Gruß Maren

Hallo Maren!

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Wow, € 560 sind preiswertere Matratzen? :wink: Dachte eigentlich, dass diese schon teuer sind … habe nämlich 7-Zonen Kaltschaummatratzen um ca. € 400 entdeckt … diese sind also eher preiswert und nicht empfehlenswert, verstehe ich das richtig??

Liebe Grüße

hi

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Wow, € 560 sind preiswertere Matratzen? :wink: Dachte eigentlich,
dass diese schon teuer sind … habe nämlich 7-Zonen
Kaltschaummatratzen um ca. € 400 entdeckt … diese sind also
eher preiswert und nicht empfehlenswert, verstehe ich das
richtig??

nein - das heisst nur, dass es NOCH teurere gibt - aber ab einem gewissen Preis ist die Verbesserung nicht mehr soooo spürbar, dass es den (überteuerten) Preis rechtfertigen würde…

viele Bettengeschäfte (o.k. nicht gerade die Discounter) beraten sehr gut und lassen einen die ausgewählte Matratze + Rost auch mehrere Wochen (ich kenne 14 Tage Testzeit) zu Hause testen

Gruß H.

Das stimmt - nach oben gibt es kaum eine Grenze.

Aber ich habe eben schon einiges durch:

Latex, Kaltschaum, Wasserbett, wieder Latex - ich habe mich immer beraten lassen und probegelegen. Sogar mit viel (!) Zeit. Und trotzdem musste ich nach kurzer Zeit feststellen, es war (mal wieder) nicht optimal.

Oft habe ich z.B. das Problem, dass ich mit der Schulter nicht weit genug eingesunken bin. Das ist jetzt anders. So gut habe ich schon ewig nicht mehr geschlafen (nein, ich bekomme keine % :wink:).

Gerade, wenn man gesundheitlich vorgeschädigt ist, sollte man da nicht am falschen Ende sparen.

Am besten wirklich viel Zeit und lange auf den Matratzen liegen, hin und her rollen, auf alles achten (auch Schulterposition - gibt es einen Gegendruck von der Matratze?), …

Ich war in diversen Geschäften - auch Discounter, aber auch Fachgeschäfte - mit viel Zeit und bin jetzt zufrieden.

Hi,

vielleicht kann dir dein Orthopäde ja auch einen Rat geben. Ansonsten habe ich er kürzlich was zum Thema geschrieben, vielleicht hilfts dir ja

/t/matratze–5/5496398/6

Aufgrund meines Bandscheibenvorfalles schlafe
ich meist am Rücken

D.h., dein BSV hält noch an? Hmm, keine gute Zeit eine neue Matratze zu kaufen, oder?

Ich habe im Internet gelesen, dass eine 7-Zonen
Kaltschaummatratze für solche Beschwerden wohl ziemlich
geeignet wäre, ist das wirklich so? Welcher Rost sollte dazu
genommen werden

Ich denke, diese ganzen Zonen sind min. zT Marketinggeblubber. Stell dir vor, der eine ist 1,60, der andere 1,80 auf ner 2m-Matratze. Da müssten die Zonen für jeden ja anders sein!

VG
J~