Magenprobleme psychisch oder doch pyhsich?

Guten Tag,
ich habe ein problem mit meinem magen.
und zwar habe ich seit ca.2,5 jahren das problem , dass mir bei nervösität schlecht wird. es geht so weit bis zum erbrechen.es hat damit angefangen, dass mir morgens vor der schule schlecht wurde regelmäßig.das hat dazu geführt, dass ich angst hatte in den bus zu steigen(weil ich natürlich mich nicht übergeben wollte vor allen anderen).Diese angst machte mich nervös und daher wurde mir noch schlechter. dass ging ca drei monate so. aber geblieben ist die angst das mir ohne grund schlecht wird. das hat dazu geführt das ich mittlerweile die angst bei mädchen habe sodass ich mich sehr unwohl und übel fühle wenn sich ein mädchen mir nähert und ich in dem moment nicht wegkönnte falls mir schlechter wird (gerade bei mädchen die ich wirklich mag, daher belastet es mich ziemlich).
außerdem habe ich das gefühl das ich alkohol sehr schlecht vertrage vom magen her. mir wird von geringen mengen direkt schlecht ohne betrunken zu sein.(was villeicht auch daran liegt das ich auch hier nervös werde und mich natürlich nicht übergeben möchte).außerdem kann ich nicht , wie meine anderen freunde , viel essen. das war bei mir schon immer so das ich wenig gegessen habe.

ein grund warum ich villeicht ein paar probleme haben könnte ist villeicht das ich mit 15 jahren mich zu dünn fühlte , anfing mit gewichten zu trainieren und so viel ich irgendwie reinbekam zu essen damit ich zunehme (wog bei 1,80 ca 60kg. mittlwerweile bei 185, 72kg). außerdem trinke ich viele eiweiß shakes … könnte das eiweiß schädlich sein? versuche dabei eigentlich gut zu trinken also min 2 liter am tag…
habe schon versucht mich im internet schlau zu machen und haben den reizmagen entdeckt… könnte das mein problem sein?

ich hoffe ihr versteht etwas aus dem text.es war schwer das alles zusammenzufassen und dabei nicht seitenlang zu werden.

mfg

Hallo,
zuerst solltest Du Dir ein Hobby suchen, was Dich richtig entspannt und von dem Problem ablenkt. Auch viel Sport wäre gut.
Gönn Deinem Magen öfters Bitterstoffe: wie Kümmel (lutschen und dann schlucken) und bitteren Salat (wie etwa im Frühjahr frische Löwenzahnblätter und jetzt Endivien, Radiccio). Reduziere zum Test mal Süßes.
Lies mal im Internet über Retterspitz äußerlich nach. Das Mittel ist unschädlich und normalisiert die Magensäure, sodaß Du Dich danach im Magen gut fühlst. Teste erst mal eine kl. Flasche zu 350 ml aus der Apotheke, immer vor dem Essen ein Schnapsglas voll, bis zu 5 x pro Tag.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Es grüßt Dich
Rosa

hmm, als erstes würde ich auf ein eher psychisches problem tippen.
vielleicht ist es auch beides, psychisch und physisch.
letzteres solltest du als erstes beim hausarzt bzw. gastroenterologen abklären lassen.

dann solltest du dich um dein „seelisches wohl“ kümmern. der magendarmtrakt ist bei vielen menschen ein guter (wie man es nimmmt :wink:) anzeiger für stress, ob man sich wohl fühlt bzw. ob man mit scih selbst klar kommt.
in deinem fall könnte reden, viel reden (mag altmodisch klingen, ist aber so) helfen. mit einer person deines vertrauens,z.b. deine mutter und/oder vater, geschwister, bester freund/-in oder professionelle hilfe durch einen psychologen.
und das wird nicht von heute auf morgen gehen, sondern du musst dir zeit lassen.

vielleicht kannst du auch deinem hausarzt dein problem schildern, vor allem von der psychischen seite her.

Da ist einer 16 Jahre alt, geht etwa 9 Jahre zur Schule und dann dieses Posting: Keine Groß- und Kleinschreibung, keine Interpunktion - naja, und den Unterschied zwischen „das“ und „dass“ wage ich ja schon gar nicht zu bemängeln.

Und durch sowas muß man sich nun durchwühlen! Aber ich habe es getan, aus christlicher Nächstenliebe:
Deine Beshwerden sind offensichtlich psychisch bedingt. Offensichtlich magst du es nicht so besonders zur Schule zu gehen. Ein Heilmittel dagegen habe ich allerdings nicht zu bieten.