Peranaler Blutabgang - was darf ich nun?
Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Nov 2009
Hallo,
ich (19, mänlich) war vor wenigen Tagen im Krankenhaus. Mein Entlassungsbrief sieht folgendermaßen aus:
Ausgeprägter peranaler Blutabgang infolge
Ulceration Rektum (5 cm ab ano) bei
Z.n. Gummibandligatur
Konservativ mittels Diagnostik, diagnostischer Proktoskopie und Rektoskopie, Analgesie, HB-Kontrollen,
Herr L. stellte sich bei uns vor mit ausgeprägtem peranalen Blutabgang. Zuvor war beim niedergelassenen Kollegen eine Gummibandligatur zur Schleimhautraffung des Enddarms vorgenommen worden. Die klinische Untersuchung zeigte ein weiches Abdomen. Die recto-digitale Untersuchung zeigte keine Auffälligkeiten, vor allem keine erweiterten Hämorrhoidalpolster. Die noch in der Ambulanz durchgeführte Rektoskopie und Proktoskopie zeigte ein kleines Ulcus des Rektum in 5 cm ab ano. Anhalt für eine akute Blutung bestand aber nicht mehr. Laborchemisch lag der HB-Wert bei ca. 14 mg/dl.
Aufgrund des ausgeprägten peranalen Blutabgangs wurde der Patient zur weiteren Beobachtung stationär aufgenommen. Der HB-Wert lag im Verlauf bei 12,3 mg/dl stabil. Ein erneuter peranaler Blutabgang zeigte sich nicht. Peranale Schmerzen waren nicht festzustellen.
Wir entlassen Herrn L. wieder in die ambulante Weiterbetreuung. Ausduschen nach jedem Stuhlgang. Starkes Pressen vermeiden. Zudem leicht verdauliche Kost. Auf einen regelrechten Stuhlgang sollte geachtet werden. Zudem Kontrollen des HB-Wertes.
Darüber hinaus liegt ein komplizierter Kumulativ-Bericht mit ganz vielen Angaben vor.
Sollten welche benötigt werden, bitte sagen.
Meine Anliegen: Ich habe angegeben, dass ich Nichtraucher bin und nur um die 2-5 Zigaretten pro Woche rauche (an Wochenenden). Das stimmt auch so. Jetzt ist es mal wieder Wochenende und ich wollte fragen, ob es wegen dieses Vorfalls unproblematisch ist, Alkohol zu trinken bzw. wenige Zigaretten zu rauchen, bzw. ab wie vielen Tagen/ Wochen man sicher sagen kann, dass wegen diesen Vorfalls keine weiteren Risiken für einen bestehen. Dass Rauchen generell ungesund ist, ist mir bekannt. Ich mache mir nur Sorgen, dass wegen des ausgeprägten Blutabgangs 1-2 Bier und 2-5 Zigaretten ein Risiko darstellen könnten. Nun gut, im Entlassungsbrief steht nicht ausdrücklich drin, dass in nächster Zeit auf Alkohol/ Nikotin verzichtet werden sollte, ich habe im Krankenhaus allerdings auch nicht gefragt.
Meine Entlassung ist nun eine Woche her.
Sollten Sie noch weitere Informationen zur Benatwortung meiner Frage benötigen, bitte ich Sie, es mir mitzuteilen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!