Danke erstmal vielmals!
Nun zu dem Hintergrund: Mein Vater ist vor 18 Jahren im Yugoslawienkrieg gefallen, jedoch als Zivilist. Die Menschen,die direkt bei seinem Tod dabei waren, sind seit dem Tag spurlos verschwunden und laut Erzählungen soll er mit zwei Freunden die Straße entlang gelaufen sein, also alle nebeneinander und er in der Mitte und wurde von einer Handgranate getroffen, die vorher an einem Baum apprallte. Dabei sei sein kompletter Arm und ein Teil des Brustkorbes zerstört worden sein. Ferner heißt es, die beiden Anderen, die dabei waren,hätten nicht eine Schramme davon getragen.
Ich habe als Dokument nur eine „Feststellung es Todes“ mit Todesursache.
Der Tod wurde von einem auf dem Land ansässigem Artzt in einer Notambulanz, wohl Sportmediziner festgestellt (war im Kriegsgebiet damals nichts Aussergewöhnliches, Hauptsache „doc.“ davor.
Die Schrift ist sehr undeutlich zu lesen, folgendes steht als Todesursache ausser dem bereits in ersten Beitrag angeführtem:
Zustand, der zum Tode führte: Blutungen im Brustkorb.
Es steht noch ein Wort dabei, dass ich nicht entziffern kann…
Die Fragen die mich seit 18 Jahren beschäftigen, kann mir bislang keiner beantworten: Bei einer Granatenexplosion wären sehr wahrscheinlich alle 3 zu Tode gekommen, denn die unfasst einen größeren Umkreis bei der Explosion, als nur einen Menschen, zumal sie auch alle direkt nebeneinander herliefen.
Die beiden, die dabei waren mit ihm haben ihn nicht zur Ambulanz gebracht, sondern mein Onkel, der ihn erst später da fand.
Es ist nun mal so, dass ich den Verdacht nicht loswerde, er sei als Zivilist vorsätzlich erschossen worden, bzw. dass es wie mir geschildert wurde kein „Unfall“ in dem Sinne war, zunächst wegen der undeutlichen Todesursache, und dann auch noch im Hinblick auf die Tatsache, dass sich die anderen beiden, nie dazu geäußert haben, bzw. seit dem Zeitpunkt verschwunden waren.
Das ändert zwar nun nichts mehr an seinem Tod, aber ich würde dennoch gerne die Wahrheit wissen.
Würde denn eine Granatenexplosion medizinisch anders ausgedrückt werden?
LG und Danke nochmal!