Hallo
Im MRT wurde festgestellt das meine Lymphknoten stark vergrößert im Beckenbereich sind nun soll ein CT gemacht werden und ich muss Kontrastmittel trinken.Wie schmeckt das? Und ist das irgendwie schädlich für den Körper?
LG. Evelyn
Hallo
Im MRT wurde festgestellt das meine Lymphknoten stark vergrößert im Beckenbereich sind nun soll ein CT gemacht werden und ich muss Kontrastmittel trinken.Wie schmeckt das? Und ist das irgendwie schädlich für den Körper?
LG. Evelyn
Hallo Evelyn,
Im Prinzip ist das Kontrastmittel nicht gesundheitsschädlich.
Bei den oral einzunehmenden gibt es Jodhaltige und Bariumhaltige Kontrastmittel.
Gesundheitsschädlich sind beide in der Regel nicht. Wenn du allerdings eine Verletzung im Magen-Darm-Trakt hast und das Bariumhaltige Kontrastmittel trinkst kann es zu Entzündungen im bauchraum kommen. Dein Arzt wird aber sicherlich wissen ob eine VErletzung vorliegt oder nicht
Der Geschmack ist nicht der Beste allerdings bekommt man in den meisten Kliniken und Praxen entweder Brausepulver oder Sirup dazu dann ist es ein wenig besser.
LG Philipp
Im MRT wurde festgestellt das meine Lymphknoten stark
vergrößert im Beckenbereich sind nun soll ein CT gemacht
werden und ich muss Kontrastmittel trinken.Wie schmeckt das?
Und ist das irgendwie schädlich für den Körper?
Gewöhnlich verwendet man bei diesen Untersuchungen wasserlösliche Kontrastmittel, die jodhaltig sind.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es zu heftigen Reaktionen der Schilddrüse kommen, aber das wird heutzutage schon routinemäßig vorher abgeklärt
Somstige Schäden sind eigentlich nicht bekannt, wenn man mal von allergischen Reaktionen absieht. Aber dieses Risiko geht man jeden Tag mit den verschiedensten Stoffen ein.
Wie es schmeckt? Schwer zu beschreiben, bei einem Festdinner würde ich es nicht servieren. Aber es gibt schlimmeres.
Danke für die Antworten nun ich würde mal sagen Augen zu und durch.
LG Evelyn