Sehausfälle

Seit mehreren Jahren habe ich so etwa 2x im Jahr Sehausfälle. Da baut sich erst ganz klein und dann immer größer werdend von innen nach außen in einem Auge ein Feld auf, die Form ist unterschiedlich, mal rund, mal halbmondförmig. In dem Bereich sehe ich alles so wie im TV, wenn Gesichter nicht gezeigt werden sollen, also sehr grobe Pixel, kann dann auch nix lesen. Nach ca. einer halben Stunde hat sich das Feld nach außen bewegtund ist wieder verschwunden.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hört sich nach einer neurologischen Ursache an, aber was genau das ist ???
Lg
Angie

Hi,

ich halte es auch für was neurologisches. Erstmal zum Augenarzt gehen, wenn es akut ist - ohne Termin einfach hin. Mit dem Befund dann zum Neurologen.
Wenn das nicht geht, mit der Beschreibung direkt zum Neurologen.

die Franzi

Seit mehreren Jahren habe ich so etwa 2x im Jahr Sehausfälle.
Da baut sich erst ganz klein und dann immer größer werdend von
innen nach außen in einem Auge ein Feld auf, die Form ist
unterschiedlich, mal rund, mal halbmondförmig. In dem Bereich
sehe ich alles so wie im TV, wenn Gesichter nicht gezeigt
werden sollen, also sehr grobe Pixel, kann dann auch nix
lesen. Nach ca. einer halben Stunde hat sich das Feld nach
außen bewegtund ist wieder verschwunden.

Man soll’s nicht glauben: Das ist eine Migräne, die eben nur mit Sehstörungen und nicht mit Kopfschmerzen verläuft.

Machen kann man dagegen eigentlich nichts, man muß damit leben.

Moin boebby,

neben den schon beschriebenen Möglichkeiten, frage ich Dich, wie sieht es in der Familie aus, gibt es Glaukom-Erkrankungen?

Bist Du mit diesen Gesichtsfeldausfällen in augenärztlicher Behandlung?

Der „Grüne Star“ ist tückisch! Ich möchte aber auch keine Panik auslösen, aber bezieh das mal in das Spektrum der Möglichkeiten ein.

Gruß Volker

Hallo,

das könnte eine Migräne Aura ohne Kopfschmerzen sein.

Sicherheitshalber solltest du das aber trotzdem mal von einem Neurologen abklären lassen.

Gruß

Samira

Danke für die Bestätigung!

Hi,

ich halte es auch für was neurologisches. Erstmal zum
Augenarzt gehen, wenn es akut ist - ohne Termin einfach hin.
Mit dem Befund dann zum Neurologen.
Wenn das nicht geht, mit der Beschreibung direkt zum
Neurologen.

Ich würd’s genau umgekehrt vorschlagen. Beim Neurologen anfangen, dann kannst Du Dir den Augenarzt sparen.

Hört sich wie oben schon vermutet nach „isolierter Migräne Aura“ an. Google mal danach. Wurde bei mir auch kürzlich festgestellt. Und ich war eben erst in der Augenklinik, die ich mir aber hätte sparen können.

Gruß,
C.

Hi,

naja ist gehupft wie gesprungen… wenn man gleich zum Neuro geht, kriegt man auch eine Überweisung zum Augenarzt, neben allen anderen Untersuchungen. Er muss ja ausschließen, dass es was direkt am auge ist.
Außerdem wird der Zustand des Sehnervs vom Augenarzt bestimmt, obwohl es ein Fall für den Neuro wird, wenn der Sehnerv kaputt ist.

die Franzi

Hi,

naja ist gehupft wie gesprungen… wenn man gleich zum Neuro
geht, kriegt man auch eine Überweisung zum Augenarzt,

'Äh, nein, bekommt man eben nicht, sonst hätt ich hier ja nicht gepostet. Mir ist ja vor kurzem (wie auch hier berichtet) das gleiche passiert wie dem UP und ich bin dummerweise zuerst in die Augenklinikambulanz. Dort meinten sie, es sei wohl eine Glaskörperabhebung. Als ich dem Neurologen dies erzählte, meinte er Bullsh…, den Weg dorthin hätt ich mir sparen können.

Dies alles bezieht sich darauf daß man tatsächlich eine isolierte Migräne Aura hat; die o. g. Symptome sind aber typisch dafür.

Natürlich spricht nichts dagegen auch das Auge abchecken zu lassen, nur wenn’s Migräne ist, wird nichts herauskommen.

Gruß,
Christiane