Hallo!
Ich habe ein kleines grosses Laster, und zwar dass ich taeglich mal eine oder gar bis zu 3 Tafeln Schoko esse, und auch nicht aufhoeren kann, wenn ich erst mal angefangen habe.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich davon loskommen kann?
Und ausserdem wuesste ich gerne, ob dieser starke Konsum Auswir-
kungen haben kann. Zum Beispiel Hautkrankheiten hervorrufen, wie Neurhodermitis oder auch andere Dinge?
Danke schonmal!!! Manu
Hallo Manu,
über Gesundheitschäden bei übermäßigem Schokoladengenuß habe ich noch nichts gehört. Es sei denn, Du leidest an irgenwelchen Allergien gegen irgend etwas, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Etwas bedenklicher ist die ganze Geschichte schon aus ernährungstechnischer Sicht, besonders wenn Du wirklich größere Mengen davon ißt. Man nimmt da recht schnell zu, weißt Du. Und wenn Du statt dessen irgend etwas anderes weniger ißt mit Diät oder so, besteht auf Dauer die Gefahr einer einseitigen und mangelhaften Ernährung.
Etwas anders sieht das Ganze aus suchtspezifischer Sicht aus. Die Wirkugsweise von Schokolade ist ähnlich, wie bei bestimmten Drogen (z.B. bei Alkohol). Die Produktion von Dopamin im Gehirn wird gesteigert und das löst ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit aus. Allerdings habe ich von einer ausgesprochenen Abhängigkeit von Schokolade noch nie gehört, da müßte ich wirklich erst einen Suchtberater befragen. Aber Gemeinsamkeiten gigt es schon, besonders, wenn der Verbrauch ansteigen sollte und Du nicht in der Lage bist, das auf Dauer zu kontrollieren.
Leider schreibst Du nicht, wie lange Du dieses Laster schon hast. Es ist aber normal, im Winter mehr Süßigkeiten zu essen, als im Sommer. Das hängt mit der Sonne zusammen. Mangelnde Sonneneinstrahlung (oder mangelndes Licht, weiß ich nicht genau) führt zu verminderter Dopaminproduktion. Deshalb werden auch so viele leute im Winter depressiv und mißmutig. Dagegen hilft dann die Schokolade.
Solange Du nicht jeden Tag 3 Tafeln Schokolade ißt und figurmäßig total aus dem Leim gehst, würde ich die Sache aber nicht unbedingt überbewerten.
Gernot Geyer
Hi Manu!
Ergänzend zu meinem vorschreiber möchte ich noch erzählen, daß ich mal als Kind als Racheaktion an meinen Schwestern, ihre Schoki „auffutterte“. Das waren fast 2-3 RitterSport in 1 Stunde. Danach hatte ich nicht nur heftig Bauchschmerzen, sondern beim Arzt wurde festgestellt, daß meine Bauchspeicheldrüse so einen übermäßigen Zuckerstoß fast nicht überlebt hätte. Na klasse, wegen so einer Dummheit zuckerkrank werden, dachte ich, und hab nie wieder solche Mengen in s geringer Zeit gefuttert.
Zum Thema abgewöhnen von Schokimassen, habe ich schon mal was geschrieben.
Wie wäre es für dich,
- keine oder nur wenig Schoki einzukaufen. Und es so Stück für Stück zu reduzieren.
- immer nur einen Riegel oder festgelegte Portion richtig zu genießen und mehr nicht im Haus haben, verstekcen lassen …
- (oder ganz radikal) die Schoki als wabeliges Fett vorstellen, das du jetzt essen wolltest (denn in Schoki sind Massen an Fett)
- an die schokischublade etc. ein Ekelfoto zu hängen oder einen Plan zum Abstreichen, was du jetzt anderes machen könntest z.B. ein Kapitel schmöckern, Spaziergang, Radio an und dazu laut singen, gemütliches Bad, Tasse Tee …
Wie findest du meine Idden. ist was für dich dabei?
Sei nicht böse mit dir, wenn es mal einen Tag nicht klappt. Solange du nicht die Richtung verlierst und wieder mit neuem Mut beginnst, ist dieses Verhalten nicht mit „ist doch jetzt eh egal“ zu bestrafen. Klar! 
Gruß, Faten
Hallo Manu,
Kann mir jemand Tips geben, wie ich davon loskommen kann?
Bei mir funktioniert: nichts oder nur wenig daheim haben. Wenn’s da ist, kommt’s auch weg
Wenn Du zwei bis drei Tafeln täglich isst und nur einschränken möchtest, dann ersetz doch einfach eine der drei Tafeln durch was Gesundes: einen schönen Obstsalat oder so.
Dann hast Du nicht nur das Ziel erreicht zu reduzieren, sondern Dir auch gleich was extra Gutes getan. Doppelte Motivation 
Und natürlich die Schoki nicht nebenbei reinstopfen, sondern auf jeden Fall genießen.
Viele Grüße
Gitte
Hi Faten!
Danke dir fuer die Tips, sind wirklich ein paar lustige und auch hilfreiche dabei. Ich werde sie auf jeden Fall probieren.
Hallo, Manu!
Ich war auch mal schokoladesüchtig. 1 Tafel/Tag war zu der Zeit immer drinnen. Vielleicht war es auch ein bisschen eine Gewohn-heit, dass ich jeden Tag nach der Schule ins Geschäft Schokolade kaufen ging, um mir nach den Anstrengungen des Schultages etwas Gutes zu tun. Irgendwie habe ich es mir aber abgewöhnt. Ich lie-be Schokolade immer noch über alles, habe manchmal sogar eine richtige Gier danach, aber „süchtig“ bin ich wohl nicht mehr. Ich kaufe auch immer nur sehr kleine Schokoladen ein, denn für mich habe ich festgestellt, dass es bei meinem Genuss nicht auf die Menge an Schokolade ankommt. Ich esse auch langsam und genie-ße jedes Stück. Vielleicht teilst du die Tafel vor dem Essen in einige Stücke und isst sie über den Tag verteilt. Oder du kaufst dir stattdessen eine andere schöne Kleinigkeit! Viel Glück! Eva
Hi!
Tut zwar nicht viel zur Sache, aber ich hab mal gehört (Quarks und Co), dass in Schokolade der Wirkstoff von haschisch drin ist. Wirken tut das so ab 1000 Tafeln, in dieser Hinsicht wirds also schwer sich zu schädigen…
Max
PS: Ich liebe Schokolade, bin aber nicht süchtig!
Hi!
Tut zwar nicht viel zur Sache, aber ich hab mal gehört (Quarks
und Co), dass in Schokolade der Wirkstoff von haschisch drin
ist. Wirken tut das so ab 1000 Tafeln, in dieser Hinsicht
wirds also schwer sich zu schädigen…
Hallo Max
mit Haschisch hat das nix zu tun, aber stimmt schon, Schokolade enthält Stoffe, die bewirken, daß man sich wohl fühlt.
Deshalb ist Schokolade auch ein Trost, wenn man traurig oder depressiv ist.
Geht bloß auf die Figur, das ist das Problem.
Gruß
Rainer
Hab ich bei Bild der Wissenschaft gefunden:
Immer mehr Belege - Schokolade schützt das Herz
In Schokolade enthaltene Stoffe können laut einer Studie des Departments of Nutrition and Internal Medicine an der Universität in Kalifornien einen schützenden Effekt auf das Herz haben.
In der Studie wurde das in der Schokolade enthaltene Flavonoid Procyanidin genauer untersucht. Dieser Inhaltsstoffe gehört zu den aromatischen Flavonoiden, die in verschiedenen Pflanzen und im Kakaobaum vorkommen.
Testpersonen durften eine Woche lang regelmäßig verschiedene Schokoladensorten mit unterschiedlichen Mengen an Procyanidin genießen. Das Ergebnis war verblüffend, denn sowohl bei den Testpersonen, als auch bei vergleichenden Untersuchungen im Reagenzglas zeigte der Stoff einen positiven Effekt auf das Blutbild.
Die Einnahme von Procyanidin bewirkte eine Absenkung des Eikosanoid-Gehaltes im Blut. Eikosanoide sind Hormone, die vor allem bei entzündlichen Prozessen vermehrt im Blut gefunden werden. Der Eikosanoid-Spiegel sank nach dem Genuss der Schokolade, während „Herz schützende“ Hormone vermehrt zu finden waren.
Leyla-Manuela Schmidt
Hi Manu,
warte einfach noch ein paar Wochen bis Dein Freund zu Dir zieht und unternehmt dann viel zusammen.
Bei meinem Freund hat es bis jetzt super geklappt, seit wir zusammen wohnen und er hat nicht einen Happen Schoki gegessen. Davor habe ich wirklich Respekt. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du immer eine andere/bessere Beschäftigungsmöglichkeit findest, falls Du mal wieder an Schoki denken mußt. Die Figur ist bei Dir ja noch lange nicht „verloren“. Ich werde jetzt gleich mal den Tip eines Antworters ausprobieren und einen Zettel in die Süßigkeitenschublade legen, falls es sich mein Schatz doch mal anders überlegen sollte.
Allen „Süchtigen“ viel, viel Glück und viele Grüße- sihek
Hi!
Ja, kann schon sein. Dem fernsehen kann man ja leider auch nicht immer trauen, aber Quarks und Co ist für mich doch noch eine der Vertrauenswürdigsten Sendungen…
Heute hab ich übrigens wieder in der Zeit gelesen, dass ein Wirkstoff drin sein soll, der so ähnlich wie der aus cannabis wirkt…ich glaub ich muss mehr Schoko essen…
Mit Grinsenden grüßen, Max
Hallo Manu,
also bei 3 Tafeln Schokolade täglich hätte ich mit darmverschlußähnlicher Verstopfung zu kämpfen.
Koffein und Theobromin sind auch in Schokolade enthalten.Das Theobromin ist ein Alkaloid.Schmeckt aber bitter ,deswegen muß auch so viel Zucker rein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!!!
Ob eine Überdosis schädlich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe noch ein paar homöopatische Tropfen für Dich, die Du gegen die Lust auf Süßigkeiten mal ausprobieren kannst. Wenn man sie regelmäßig nimmt, wird die Lust auf Süßes erheblich weniger. Ich habe sie selbst ausprobiert und mein Schokoladenkonsum ist sehr stark gesunken. Sie heißen: Infikausal. Es gibt sie in jeder Apotheke und sie sind völlig harmlos.
Viel Erfolg.
Christine