Hallo, ich habe eine wichtige Frage, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir? Bitte genau lesen!
Ich möchte schwanger werden und habe heute vor einer Woche unverhüteten GV mit meinem Freund gehabt. Allerdings kann ich nicht sagen, was ich für einen Zyklus habe, da ich normalerweise meine Periode nicht bekomme, also keinen Eisprung habe. Bevor ich mit Hormontabletten anfange, wollte ich es doch noch auf dem normalen Wege probieren.
WANN kann bzw. sollte ich denn frühestens einen Schwangerschafts-Frühtest machen? Ich hab ja keine Ahnung wann mein Eisprung war bzw. am wievielten Tag meines Zyklusses ich war. Das Problem ist, dass ich das relativ dringend wissen muss.
Hallo, danke für die Antworten. Das Problem mit dem Eisprung habe ich schon mit meinem FA besprochen. Es ist so, dass ich die Jahre über selten mal einen hatte. Er hält es zwar für unwahrscheinlich, dass ich auf natürlichem Wege schwanger werde, aber nicht für ausgeschlossen. Deswegen möchte ich es erst doch mal ein Jahr ohne Verhütung probieren, vielleicht ist ja doch einer dabei.
Deswegen die Frage: ab wann kann ein Schnell- oder Frühtest Sinn machen? Ich habe gehört, ab 14 Tage nach der Befruchtung. Gibt es keinen schnelleren?
Deswegen die Frage: ab wann kann ein Schnell- oder Frühtest
Sinn machen? Ich habe gehört, ab 14 Tage nach der Befruchtung.
Gibt es keinen schnelleren?
Wenn der ganze „Versuch“ ein Jahr laufen soll, dann würd ich’s eher umgekehrt machen. Nicht ständig testen ob Du schwanger bist (wird ja teuer mit der Zeit), sondern mir so Teststreifen in der Apotheke kaufen mit denen Du testen kannst wann Du Deinen ES hast. Und dann gezielt „loslegen“.
Deswegen die Frage: ab wann kann ein Schnell- oder Frühtest
Sinn machen? Ich habe gehört, ab 14 Tage nach der Befruchtung.
Gibt es keinen schnelleren?
Warum musst du es denn so genau wissen? Wenn du „einfach“ in diesem Jahr auf Alkohol und Zigaretten verzichtest, kannst du gut auch mal drei oder vier Monate schwanger sein, ohne dass du davon weißt.
Das mit dem Test finde ich jedenfalls unpraktisch, egal ob es nun ein Test des Eisprungs oder ein Schwangerschaftstest ist. Eben aus dem Grund, dass es mit der Zeit ja teuer wird.
Also ich würde die ganze Testerei sein lassen und einfach nach dem Motto „das erfahre ich schon noch früh genug“ verfahren. Das dürfte auch weniger Stress bedeuten, weil man nicht dauernd wieder hofft und wieder enttäuscht wird.
Oha, sowas gibt es? Teststreifen für den ES? Dann hab ich wohl echt Einiges verpasst die letzten Jahre *schäm*. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Danke für eure Antworten.
Oha, sowas gibt es? Teststreifen für den ES? Dann hab ich wohl
echt Einiges verpasst die letzten Jahre *schäm*. Wäre
natürlich eine Möglichkeit. Danke für eure Antworten.
Wieso *schäm*? Ich hab meine Zweifel ob das zur Allgemeinbildung gehört:wink: Übrigens wußte ich das auch bis vor kurzem nicht. Erkundige Dich aber vorher ob das sinnvoll in Deinem Fall ist.
Beim Googeln eben hab ich das gefunden darüber:
Wie funktioniert ein Ovulationstest?
Diese Stäbchen erhalten Sie in der Apotheke. Sie sind darauf ausgelegt, das luteinisierende Hormon (LH) im Körper anzuzeigen. Sie sind einfach zu benutzen und häufig auch genauer als die Temperatur-Messmethode. Außerdem können sie einen Eisprung 24 bis 36 Stunden bevor er stattfindet vorhersagen. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen vom ersten Monat an.
Aber die Tests sind nicht narrensicher. Sie können das LH messen (wobei Sie ein positives oder negatives Ergebnis angezeigt bekommen, keine Zahl), aber Sie werden dann immer noch nicht wissen, ob tatsächlich ein Eisprung bevorsteht. Der LH-Spiegel kann mit oder ohne Eisprung ansteigen. Außerdem kann ein falscher LH-Anstieg vor dem richtigen stattfinden.
Um größtmögliche Genauigkeit zu erreichen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung des Ovulationstests sklavisch befolgen. Wenn Sie einen 28-tägigen Zyklus haben, dann beginnen Sie mit den Tests an Tag 11, und benutzen Sie das Set für sechs Tage (oder wie lange auch immer der Hersteller empfiehlt). Allerdings neigen die Frauen, die am häufigsten zu solchen Tests greifen, zu einem unregelmäßigen Zyklus - und daher werden sie am wenigsten zufrieden damit sein. Wenn Ihr Zyklus zwischen 28 und 40 Tage lang ist, dann findet die Ovulation zwischen dem 14. und dem 26. Tag statt. Ein Set beinhaltet meistens fünf bis neun Teststreifen.