Betäubung bei Weisheitszahn-OP? Nerven treffen?

Hallo Ihr,
ich bin mal neugierig zu erfahren, ob Betäubungen eigentlich unterschiedlich lang anhalten können, also, ob nach einer Zahn-OP die eine Seite wirklich stundenlang vor der anderen wieder fühlbar ist. Die OP war heute morgen und die linke Seite von Kinn und Mund sind immer noch taub, alles andere, bis auf die normale Schwellung, ok. Dabei wurden die Zähne links noch vor den rechten gezogen.
Mache mir langsam ein bißchen Sorgen. Wie wahrscheinlich ist es, daß da ein Nerv beschädigt wurde? Gibt es dafür spezielle Anzeichen? Es fühlt sich von „innen“ an wie eingeschlafen.
Danke für Eure Tipps,
eine schon etwas verzweifelte
Yvi

Moin,

zu allererst würde ich Deinen Zahnarzt fragen bzw. den Kieferchirurgen. Aufgrund der Grösse, des Wuchses bzw. des Verwuchses etc, kann es durchaus sein, dass die Betäubung unterschiedlich angesetzt wurde. Vor allem dann, wenn auf der einen Seite der Zahn gezogen werden konnte und auf der anderen Seite die Kiefer geöffnet werden musste (was mir übrigens jetzt beidseitig oben und unten bevorsteht, ich ziehe aber Vollnarkose vor).

CIAo

Hallo Yvi,
ich habe das hinter mir, was Hafenmaus vor sich hat. Die Vollnarkose ist sinnvoll, wenn der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen wird. Genauso sinnvoll ist eine vorherige Aufklärung durch den Arzt. Der sagte mit, dass bei der OP der Nerv im Kiefer gereizt, oder sogar zerstört werden kann (kommt selten vor). Ein 1/4 Jahr (kein Tippfehler) habe ich nicht ohne zu kleckern trinken können, da ein großer Bereich gefühllos war. Heute, nach 3 Jahren, ist es bis auf ca 5% des Unterkiefers wieder in Ordnung.

Yvi: Arzt fragen, wenn es heute nicht vollständig weg ist.
Hafenmaus: Nur Mut!

Gruß
Jörg

Hallo,

meist ist es nicht die Betaeubung, die den Nerv schaedigt, sondern die OP selbst. Wenn der Zahn unguenstig liegt, kann es sein, dass der Nerv mechanisch beschaedigt wird (insbesondere im Unterkiefer).

Gruss, Niels

Danke!
Hi ihr,
danke für Eure Antworten. es ist immer noch nicht weg und ich habe heute morgen beim Arzt angerufen. Der sagte, das sei völlig normal, gerade wenn die Seite stark geschwollen wäre (ich sehe aus wie ein Hamster). Ich hoffe, ich muß nicht Monate warten, bis das wieder mit dem Trinken klappt. Nach Aussage des Arztes Tage.
Yvi