Mrsa

Hat jemand Erfahrung mit Kindergärten und deren Umgang mit MRSA Kindern.
Unser Patient ist beatmet und hat MRSA .
Der Kindergarten stellt sich nach wie vor recht unwissend an.
Selbst das Gesundheitsamt war da planlos.
Ich meine klar ist der Keim echt doof, aber Colibackterien in Fleisch für uns ist auch nicht nett. Und die Kassiererin die in die Hände niest und dir das Wechselgeld gibt, ohne ihre Hände zu desinfizieren.
LG Kataj

Die Frage ist wo ist genau die Keimbesiedelung???
Auf der kompletten Haut ,nur an Wunden oder offenen stellen an der Haut. Oder aber an den Schleimhäuten.
'Diese Info ist für euch wichtig damit ihr euch richtig schützten könnt.

Andere Frage mit einer Keimbesiedelung ist mann doch normalerweise in Isolation, so ist es normal im Krankenhaus und diese Patienten dürfen nur in Notfällen dürfen sie das Zimmer vermummt verlassen!!

Was genau willst du wissen?
Hallo!

Wo genau ist deine Frage und welche Position nimmst du in dieser Situation ein? Wenn du schreibst

unser Patient wird beatmet

dann gehe ich davon aus, dass das Kind nicht in der Lage ist einen normalen KiGa zu besuchen? Und wenn, dann würde ich als Mutter eines „normalen“ Kindes das sicher nicht lustig finden.
Und deine Anmerkungen:
Colibakterien im Fleisch sind genauso wenig normal wie ein MRSA-Kind im KiGa und ein Nieser in die Hand verbreitet in aller Regel „nur“ Viren und hat NICHTS mit der Gefahr durch MRSA zu tun.

Mehr Infos zu der Situation wären hilfreich für eine konstruktive Antwort.
Gruß
finnie

Hi
Ja, das ist doof.
Oder was willst du hören?
C

Ich möchte den MRSA auf keinen Fall verharmlosen.
Der Kindergarten oder die Kassiererrin sind Beispiele.Aber ich denke das kann man gleich stellen. Wer sagt das die Kassiererin keine Bakterien überträgt?Oder der Vorbesitzer des Einkaufswagen unwissend MRSA auf der Haut hatte?
Ich kenne mich nach 14 Jahren Klinik glaube ganz gut aus und weiß was MRSA machen kann.Mittlerweile im Häuslichen Dienst in drei Schichten.

Ich weiß aber wie lax in den Kliniken zum Teil damit umgegangen wird und wie es immer noch unwissende und verunsicherte Kollegen gibt.
Wie auch immer.
Mein Patient hat MRSA im Trachealsekret. Ich war hier auf der Suche nach jemandender eventuell das gleiche Problem hatte so ein Kind in einen Kindergarten zu integrieren.Selbst das Gesundheitsamt konnte uns keine klaren Richtlinien geben und war nicht bereit eine verständliche Aufklärung zu geben.
Ich kann hier keine Gesundheitspolitik führen.Nur dazu soviel, dass der Patient über das Fenster(kletter mit Patient und Geräten) mal in eine Klinik aufgenommen wurde und das Personal verlangte, das wir in ihn versorgen, weil keiner irgendwelche Richtlinien kannte.
MRSA Sanierung ? Von der Kasse wurde schon das Fläschendesifektionsmittel abgelehnt.
LG Katja

Hallo nochmal!
Danke für die Informationen, das läßt einen ehrlich gesagt die Situation besser einschätzen.

Hm, also Gesundheitsamt äußert sich nicht… Hast du es beim Robert-Koch-Institut versucht?

Bessere Infoquellen fallen mir im Moment nicht ein.

Gruß
Svenja

Hallo,

so isses leider. Hatte im letzten Jahr das Vergnügen, diverse Wochen in „Isohaft“ gehalten zu werden, da ich mir im Krankenhaus 2 x MRSA eingefangen hatte.

Sind denn die Standard-Behandlungen durchgeführt worden? Ist danach nochmal getestet worden. Ich selbst habe lange Zeit gebraucht, bis ich es schriftlich hatte, daß ich nicht mehr MRSA infiziert war. In der Regel liegt nach drei Abstrichen usw. das Ergebnis vor, also ne bummelige Woche, ob negativ.

Jetzt MRSA-frei, tf

hi

Meine (Ex-)Schwiegermutter kam vor zwei Wochen für eine Woche ins KH - (anscheinend Zwerchfellbruch) hat Infusionen bekommen. Wurde dann letzte Woche entlassen.

Zwei Tage später explodierte quasi die Stelle ihrer Infusion innerlich - füllte sich mit Eiter. Sie kam wieder in KH.

Am Samstag besuchte ich sie (da war morgens die Stelle aufgeschnitten, gereinigt und verbunden worden) - klar mit Bussi und Händchenhalten etc.

Montag wurde die Sache erneut aufgeschnitten und gereinigt, weil wieder dick Eiter drin war. Zusätzlich hat sie komplett verhärtete Muskulatur an den Beinen

Dienstag hatte ich selber in einer anderen Praxis einen kleinen Eingriff mit Vollnarkose war also telefonisch nicht zu erreichen - abends hatte ich Anruf meine Ex-Mannes auf dem AB bei seiner Mutter wurde MRSA festgestellt - Das KH behauptet übrigens, sie wäre zwar bessiedelt aber ihre Symptome hätten alles mit MRSA nichts zu tun - also weder der Eiter noch die verhärteten Muskeln

Nun meine Frage : ich gehe mal davon aus, daß sich mich selber nicht angesteckt habe - ich habe ein extrem gut funktionierendes Immunsystem - aber wenn ich das richtig sehe, kann ich den Mist ja mittlerweile unwissentlich überall hin weitergetragen haben?

Natürlich hatte ich Samstag abend (und auch die Tage drauf regelmässig geduscht) und am Dienstag abend sofort quasi ein Desinkektionsbad genommen - aber eben erst am Dienstag

Wer wäre denn dann jetzt gefährdet? Mein Lebensgefährte? Der Narkosearzt in der Praxis? Seine weiteren Patienten?

Gruß H.

Der Patient hat sich den Keim ja wahrscheinlich bei irgendeiner seiner Aufenthalte geholt. Wann und wo ist nicht mehr nachzuweisen.Er ist mittlerweile 5 Jahre. In diversen Aufenthalten wurde meines wissens kein Sanierungsversuch gemacht.
Bei chron kranken Pat ist es ja eh schwierig zu mal der Pat den Keim ja auch im Trachelsekret hat.
Bei unserem Versuch zu hause , hatten wir ja nicht alles zur verfügung, die Kasse hat vieles nicht genehmnigt.
Wir haben täglich mit Prontosan gewaschen und 2x pro Woche mit Prontosanduchgel geduscht.Ebenso erhielt er Nasengel und das Stoma wurde damit gereinigt.Beatmungsmaschienen wurden gereinigt.
Kleider und Bettwäsche wurde täglich gewechselt und bei 60 Grad gewaschen. Spielzeug und Kuscheltiere wurde verband und gereinigt
Alle alten Cremes und im Zimmer gewesene Mittel wurden verworfen und erneuert.Eine Inhalatonstherapie fand seitens des Arztes nicht statt.
Alle anderen Hygiene Maßnahmen wurden angewand.
Naja klar Abstriche wurden dann nach gängiger Art gemacht.
An drei Tagen hintereinder Nase , Trachelsekret,Haut.
tja leider alle positiv
LG Katja

Tja es ist ja nicht ganz ersichtlich wo der Keim herkam.
Kann sein das deine EX Mum den schon hatte.
Der Keim ist wie der Name schon sagt ressistent und kann auf Gegenständen zum Beispiel bis zu 3 Monaten überleben.
Gesunden Menschen tut der eigendlich nichts.
Ein Eindringen über zB Wunden in den Körper ist dann aber natürlich nicht zu unterschätzen.Der Keim ist dann zB.in der Wunde und wird über den Blutweg weitergeleitet. Dadurch wird der Heilungsprozess behindert und es kann zur Infektion kommen.Da der ja ressistent ist helfen da auch keine gängigen Antibiosen.
Man kann dannz,B. ein Antibiogram machen ob eines der Antibiotika evtl sensibel ist.
Wenn man weiß, dass man unwissend mit MRSA in Verbindung kam, kann ja bei sich Abstriche machen lassen.

Der Narkosearzt sollte eigentlich nicht gefährdet sein, wenn unter hygienischen Maßnahmen gearbeitet hat.
Wenn du den Keim an den Händes hattest und in der Klinik keine Händesinfektion gemacht hast oder keinen Kittel anhattest, kannst du Ihn natürlich überall hingetragen haben.

Wenn jemand einen Fehler in meiner Ausführng sieht oder aktuelle Erkenntnisse hat ,kann er mich bitte korrigieren
Lg Katja