Guten Tag,
stelle diese frage für meinen schwester, sie wurde gegen die schweine grippe getestet und musste 50€ bezahlen ist das richtig? bezahlt die Krankenkasse die kosten nicht??? Sie ist bei der AOK Westfalen - Lippe
Guten Tag,
stelle diese frage für meinen schwester, sie wurde gegen die schweine grippe getestet und musste 50€ bezahlen ist das richtig? bezahlt die Krankenkasse die kosten nicht??? Sie ist bei der AOK Westfalen - Lippe
Hallo,
soweit mir bekannt ist, wird bei ‚normalen‘ Grippesymtptomen nicht mehr automatisch und kostenlos auf Schweinegrippe getestet, sondern nur noch wenn Besonderheiten bei der Erkrankung auftreten.
Falls Deine Schwester einen solchen Test verlangt hat, müsste sie ihn wohl selbst bezahlen. 50 € sind für die Testung ok. Fies fände ich es, wenn der behandelnde Arzt sie nicht vorher auf die Freiwilligkeit (selbstbezahlen) und die Höhe der Kosten eines solchen Testes hingewiesen hätte.
Grüße
Maralena
Guten Morgen
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat über den Beschluss, der bereits am 17.08.2009 in Kraft tritt, vorab per Rundschreiben informiert (Anlage, Quelle: www.kbv.de/24446.html). Mit dem Beschluss wird die Abrechnung des Schnelltests neu geregelt und eine Abrechnungsziffer für den PCR-Test aufgenommen.
„Der Influenza-Schnelltest kann nur „in besonders zu begründenden Ausnahmefällen“, bei „Indikationsstellung nach Angaben des RKI“(RKI = Robert Koch Institut) und nur wenn eine PCR-Untersuchung nicht möglich ist als Kassen-Leistung abgerechnet werden.“
Für die Abrechnung des Schnelltests in diesen Fällen wurde ein Betrag in Höhe von 22,12 € vereinbart.
Der Arzt bekommt also 22,12€ für den Test und hat der Schwester 50,00€ in Rechnung gestellt. Schöner Aufschlag.
Falls eine Ausnahmesituation vorlag, bekommt der Arzt die Erlaubnis der Kasse die 22,12€ in Rechnung zu stellen. In allen anderen Fällen ist es eine Privatleistung, die der Arzt direkt mit den Patienten abrechnet. Ob in diesem Fall eine solche Ausnahmesituation vorlag kannst du dem folgendem Link entnehmen.
http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/56/aid/6278
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Grüße aus Büdingen
Thorsten