Uniklinik oder Hautarzt? Erfahrungen in LB/S/HN?

Hi,

ich habe verschiedene Hautprobleme inkl. verdaechtig aussehende Leberflecke und moechte das checken lassen.

Koennte man generell sagen, dass die dermatologische Abt. einer Uniklinik die bessere Anlaufstelle waere als der normale Hautarzt? Ich muesste die Behandlung selbst bezahlen und moechte sicher sein, dass der Arzt wirklich gut ist.

Waere die Uniklinik dann auch teurer?

Hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit einer Uniklinik/Hautarzt im Kreis LB/S/HN gemacht?

Weiss jemand von Hautkliniken im genannten Raum die einen sehr guten Ruf haben?

Danke und Gruesse,

Kris

Hi,

(wieso müßtest du es selbst zahlen? Ab 35 übernehmen die gesetzl. Krankenkassen diesen Check, die priv. dürften eh kein Problem sein)

Den grundsätzlichen Check auf Hautkrebs kann auch der Hausarzt machen.
Ansonsten kann ich zu Deiner Frage nur noch so viel sagen: normalerweise müßte ein niedergelassener Hautarzt mit deinen Problemen fertigwerden. Bei mir persönlich ist in der Nähe nur ein Hautarzt niedergelassen, der schafft in 15min nur ein Problem, und geht dann auch gleich zum nächsten Patienten (sowas hab ich noch nciht erlebt), alle anderen erfordern eine mehr oder weniger umständliche Anreise, daher bin ich gleich zur nächstgelegenen Uniklinik gegangen. Nachteil: bei jedem Besuch hat man einen anderen Arzt. Vorteil: die sind extrem schnell und kompetent. Man ist zwar auch nach 15min (oder so) wieder draußen, hat aber alle (bei mir: 3) Probleme untersucht, diagnostiziert und mit MEdikamenten (= Rezept bzw. Tipps) versorgt.

Mal schauen, was Du so von anderen für Arztempfehlungen kriegst, ich denke trotz meiner persönlichen Erfahrung, dass ein niedergelassener Hautarzt völlig genügt. (ich hab ja auch nur mit dem Hautarzt solche Probleme, alle anderen Fachrichtungen sind problemlos)

Was die Kosten angeht, kann ich nichts sagen, außer, das mir mein Bauchgefühl sagt dass es gleich sein müßte, da du ja das gleiche Problem hast, unter gleichen Versicherungsbedingungen erscheinst etc. …

die Franzi

Hi!

Ich kann aus der Uniklinik Köln berichten, aber es dürfte in anderen Unikliniken ähnlich sein:

Um überhaupt dort vorstellig werden zu dürfen, bedarf es einer speziellen Überweisung vom Facharzt, sprich Hautarzt in dem Fall. Eine einfache Überweisung vom Hausarzt reicht nicht aus. Das beinhaltet, daß man einen Facharzt zumindest einmal schon mal besucht hat.
Und selbst mit dieser Überweisung sind lange Wartezeiten durchaus die Regel - aufgrund des großen Patienten-Ansturms.

Im übrigen sind Ärzte einer Uniklinik nicht automatisch besser als andere :wink:

Gruß,
Sharon

Danke, aber wie schon gesagt ich bezahle selbst, daher entfaellt die Ueberweisung. Ich bin in D nicht krankenversichert.