Sind Kaltwaschanteile in neuen Waschmitteln gesund

Guten Tag,

dass neue System der Fragestellung hier, irritiert mich ein wenig. Es geht mir seit einiger Zeit um die brennende Frage, ob es anderen auch so geht, dass sie Husten, Atemnot, und Ekel vor den neuen Gerüchen (Gestank)der neuen Waschmittel bekommen?

Ich habe Persil, Omo flüßig, Ariel flüßig, und sogar Fewa als Feinwaschmittel verwendet. Die Gerüche sind so ekelerregend, dass ich sogar schlafstörungen von den Dämpfen bekomme.

Und nein, ich halte mich an die Dosierung, eher nehme ich sogar weniger. Letztens musste ich sogar die frisch gewaschenen Vorhänge nach 2 Stunden abnehmen, und nochmal ohne Waschmittel waschen, so ekelerregend war der Gestank.

Ergeht es anderen auch so, oder habe ich allgemein eine zu überempfindliche Nase?
Der Gestank, ist sogar auf der Zunge zu spüren, und sogar im Magen.

Liegt das an den neuen Kaltwaschanteilen?
Auf welches Produkt kann ich ausweichen?

In den Supermärkten sah ich mich um, und fand nur noch Waschmittel mit diesen Kaltwaschanteilen.

Bis vor 2 Monaten, roch frisch gewaschene Wäsche noch sehr gut, jetzt nur noch ekelig. Dies stört meine Lebensqualität empfindlich.

Ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht?

Vielen Dank für die Antworten.
LG Cosmos7

Hi

Der Gestank, ist sogar auf der Zunge zu spüren, und sogar im
Magen.

Das ist sicherlich subjektiv.

Liegt das an den neuen Kaltwaschanteilen?

Wahrscheinlich nicht. Die waren auch vorher schon drin und es handelt sich dabei hauptsächlich um Enzyme, die teilweise kaputtgehen, wenn man die Wäsche zu heiß wäscht (gilt natürlich nicht für Vollwaschmittel, wo man auch z.B. Kochwäsche mit machen kann. Bzw da sind dann wieder andere Stoffe drin, die bei hohen Temperaturen wirken)

Auf welches Produkt kann ich ausweichen?

Guck mal im Bio-Laden ob du Waschnüsse findest. Diese sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die machen die Wäsche nur teilweise richtig sauber und du bekommst Rückstände in der Kleidung. Ganz so „Bio“ sind die also auch nicht. Aber sie stinken vll weniger.

In den Supermärkten sah ich mich um, und fand nur noch
Waschmittel mit diesen Kaltwaschanteilen.

Sonst gehen z.B. Eiweißreste auch nicht raus. Und die Stoffe waren vorher schon drin, nicht erst seit kurzem (das ist so ähnlich wie mit Gummibärchen, da war noch nie Fett drin und jetzt schreiben sie drauf „ohne Fett“)

Bis vor 2 Monaten, roch frisch gewaschene Wäsche noch sehr
gut, jetzt nur noch ekelig. Dies stört meine Lebensqualität
empfindlich.

Schwanger? Sonstige „Geruchsprobleme“?

Ich frage mich, ob es anderen auch so ergeht?

Mich stört eher der muffige Geruch von frisch gewaschener (und schnell/gut getrockneter) Wäsche, kaum dass man sie warmgetragen hat. Ich komme dem selbst mit Desinfektionszeugs nich bei…

Grüße

Laralinda

Danke für die Antwort,

aber, nein, ich bin nicht schwanger, und ernähre mich auch gesund und bewusst.
Mir ist schon aufgefallen, dass seit einiger Zeit, Waschmittel auf dem Markt sind, die auf noch niedrigerer Temperatur eingestellt sind…aber man auch mit höherer Temperaturangabe, laut Hersteller, waschen kann.

Da ich wöchentlich, in meinem großen Haushalt, mehrere Maschinen Wäsche, aller Grade habe, sind mir die Düfte sehr bekannt, aber eben in letzter Zeit, sind diese ekeligen Gerüche wahrzunehmen. Auch von denen, mir seit vielen Jahren bekannten Marken, wie Omo, Persil, Ariel und Fewa.

Aus geschäftlichen Gründen, wasche ich seit vielen Jahren die weißen Vorhänge, wöchentlich, (30 Grad Kurzprogramm, immer mit Fewa) und daher ist mir der Duft und die Luftfeuchtigkeit die daher einhergeht, bisher angenehm, und sehr wohlbekannt gewesen.

Seit einigen Wochen allerdings, ist der Geruch vom Fewa, total verändert und ekelig, sodass ich Augenbrennen, Ekelgefühle und Magenprobleme bekomme, nur wenn ich sie frisch aufhänge. Am nächsten Tag, als ich sie nochmal, ohne Waschmittel gewaschen habe, gab es kein Augenbrennen, kein Ekelgefühl und keine Magenprobleme.

Ich konnte es zuerst nicht glauben, und dachte auch an irgendwelchen Zellstörungen meiner Nase, oder Wahrnehmungsstörungen, daher probierte ich es etliche Male aus…und es liegt am Waschmittel.

Meine Frage, war, ob vielleicht einige Leute hier diesen Tread mitlesen, und auch solche Beobachtungen gemacht haben?

Oder ob ich von bestimmten Waschmittel, einige Chargen, von Umstellung der Erzeugnisse, einfach Pech gehabt habe? Ein Chargenfehler aufgetreten sei? (Dass blöde ist nur, dass ich große Mengen an Vorrat eingekauft habe)

Und Hoffnung schöpfen darf, dass ich doch in Zukunft auf Omo, Persil, oder Ariel, oder Fewa vertrauen kann?

Mit Waschnüssen möchte ich nicht mal einen Versuch starten, da ich nichts gutes aus meinem Freundeskreis darüber gehört habe. Das Waschergebnis, ist äußerst unbefriedigend.

Danke für die Antworten

Hi,

ich hab keine Ahnung was Kaltwaschanteile sind, aber nach meinem Empfinden „stinken“ die gängigen Waschmittel alle. Zumindest „belästigen“ sie mich und beißen in der Nase. Ganz schlimm ist es, wenn ich mal auf nem Kindersachenflohmarkt bin, da hab ich das Gefühl, daß die Leute bevor sie die Sachen feilbieten nochmal doppelt so viel Waschmittel in die Tonne hauen, damit es „besonders gut riecht“.

Ich kann Dir nur schreiben, welches Waschmittel ich verwende: Sodasan, online gekauft und dann gleich in großen Mengen, damit’s günstiger kommt. Das stinkt m. E. in keinster Weise.

Gruß,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Christiane,

dass werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Danke!