Versteifung Unteres Sprunggelenk

Hallo.
Da ich eine starke Arthrose und eine Fehlstellung im unteren Sprunggelenk habe, meint der Arzt nun, dass die einzige dauerhafte Lösung eine Versteifung wäre. Ich weiß, das USG ist nicht so wichtig zum Abrollen, etc. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass dann das OSG in Mitleidenschaft gezogen wird? Und kann man dann auch Knieprobleme bekommen?
Mich würde noch interessieren mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss, also kann ich dann z.b. noch Fußball oder Basketball spielen oder auf unebnem Boden gehen?
Vielleicht wäre für eure Einschätzungen noch wichtig, dass ich erst 15 bin. Also interessieren mich natürlich auch Langzeitfolgen.

Schon mal danke für die antworten.

Da ich eine starke Arthrose und eine Fehlstellung im unteren
Sprunggelenk habe, meint der Arzt nun, dass die einzige
dauerhafte Lösung eine Versteifung wäre. Ich weiß, das USG ist
nicht so wichtig zum Abrollen, etc. Aber wie wahrscheinlich
ist es, dass dann das OSG in Mitleidenschaft gezogen wird? Und
kann man dann auch Knieprobleme bekommen?

Hier traut sich keiner an das Problem heran, es fehlt uns eben ein Orthopäde im Kreis. Aus meinem Fachgebiet ist das nur eine Nebenfrage.

Also: Man kann aus der Ferne schlecht raten, weil man die Einzelheiten nicht kennt, ein Röntgenbild würde schon weiterhelfen. Betroffen ist ja wohl das Talo-calcaneal-Gelenk, das ist tatsächlich nicht so wichtig.
Aber (es gibt immer ein aber) du bist erst 15 Jahre alt. Da würd ich doch die Meinung eines anderen Orthopäden nch einholen. Schon allein die Frage ist zu stellen: Wie kommst du mit 15 Jahren überhaupt zu so einer Erkrankung? Wärst du 50 Jahre alt, würde ich bedenkenlos zustimmen, aber in deinem Alter… Nein, Einholen einer zweiten Meinung scheint mir da sehr wichtig zu sein.