Guten Tag,
ich bin mir momentan nicht im klaren ob mein Blutdruck ok ist oder ich einen Arzt aufsuchen sollte.
Ich bin 50 Jahre alt, 168 cm groß und 78 kg schwer.
Morgens habe ich einen Blutdruck von 118 / 83 der dann bis Nachmittags auf 140 / 92 ansteigt.
Ich hatte in letzter Zeit wenig Bewegung und bin auch nicht oft raus gekommen an die frische Luft, könnte also damit zusammenhängen. Seit gestern geh ich wieder jeden Tag eine Stunde spazieren auch um mein Gewich wieder zu reduzieren.
Sind die Schwankungen im Blutdruck normal, hängt das mit den Wechseljahren zusammen oder ist das schon ein Fall für nen Arzt?
Der Blutdruck ist kein statischer Wert wie ein Autoreifendruck. Der Autoreifendruck ändert sich nur seeeehr langsam (den geplatzen Reifen mal außen vor *g*), hier sind dann aber Änderungen je nach Ausmaß gravierend.
Der Blutdruck verhält sich anders: er kann von einer Minute auf die andere völlig andere Werte zeigen, je nach deiner körperlichen Aktivität zur Zeit oder kurz vor der Messung.
So können z.b. junge, gesunde Menschen einen Blutdruck im Liegen von 90/60 mmHg haben, wenn sie aufstehen, ist er aber nach wenigen Sekunden (!) auf z.b. 110/80 mmHg und wenn sie stramm gehen oder leicht joggen, steigt er spätestens innerhalb von Minuten auf z.b. 140/90, beim heftigen Sport kann er schon mal deutlich höher gehen, z.b. auf 190/100 mmHg - und ist eine halbe Stunde (mit RUHE) später wieder bei 95/50 mmHg.
Du siehst, die Werte sind VÖLLIGST variabel und können sich im Minutentakt ändern! Das ist auch wichtig, denn über den Blutdruck u.a. reguliert der Körper die Blutverteilung im Organismus je nach Bedarf (ääh, jetzt sehr laienhaft formuliert *hust*).
Es wird erst von Bluthochdruck (Hypertonus) gesprochen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
Die Messungen sind korrekt durchgeführt - dazu gehört u.a., vorher mindestens eine halbe Stunde Ruhe!!!
Immer gleiche Messungbedingungen, d.h. z.B. immer im Sitzen - oder eben immer im Liegen, wenns sein muß. Es muß halt nur vergleichbar sein! Funktionierendes, geeichtes Gerät, richtig angelegt (sic!) usw.
Wenn Punkt eins erfüllt ist (!) und sollten mehrmals erhöhte Werte gemessen werden, dann kann man über Bluthochdruck nachdenken und dem weiter nachgehen, z.b. über eine 24Std-Messung oder (wiederholte!) Meßkontrolle beim Arzt.
24 Stunden EKG wurde schonmal gemacht, das war ohne Befund.
Heute, gleich nach dem Aufstehen hatte ich wieder 140/93. Dann war ich duschen und hatte anschließend (jetzt ohne Ruhe von ner halben Stunde danach) wieder 113/82. Normalerweise müßte er doch nach der Bewegung noch höher sein??
Angelegt ist alles richtig, wenn ich nicht sicher bin mach ich meistens nochmal ne zweite messung.
Ich glaube, du machst dir einfach zu viele Gedanken
Laß einfach das ständige Messen bei unterschiedlichen Gelegenheiten (wie zum Beispiel GLEICH nach dem Duschen) - das bringt zum einen nichts, da es für eine mögliche Diagnostik völlig wertlos (!) ist und zudem machst du dich nur verrückt.
Wenn du wissen willst, ob du Bluthochdruck hast, dann kannst du ja jeden Tag 1-2 mal messen über z.b. 2-3 Wochen - ABER: bitte immer unter gleichen Meßbedingungen! Vor allem eben die halbe Stunde Ruhe vorher einhalten!
Sind dabei mehrere Werte erhöht, dann solltest du zum Hausarzt gehen.
24 Stunden EKG wurde schonmal gemacht,
Äh, nein, das bringt hier nicht weiter. Es war eine 24-Stunden-Blutdruckmessung gemeint ,-)
Heute, gleich nach dem Aufstehen hatte ich wieder 140/93. Dann
war ich duschen und hatte anschließend (jetzt ohne Ruhe von
ner halben Stunde danach) wieder 113/82. Normalerweise müßte
er doch nach der Bewegung noch höher sein??
Nein, müßte er nicht unbedingt. Solche Schwankungen sind völlig normal.
Um vergleichbare Werte zu bekommen, solltest Du immer zur gleichen Zeit messen.
Niemal nach körperlicher Anstrengung - da ist er immer höher.
Ich messe täglich beim Fernsehen. Da habe ich Ruhe, da habe ich keinen Stress. Die Werte sind dann wirklich vergleichbar.