Kontaktlinsen

Guten Tag,

Ich wollte mir Kontaktlinsen zulegen und habe da einige Fragen…:

1. Kann man eine Kontaktlinse irgendwie beim einlegen ins Auge begrabbeln, also ich meine ob ich sie beschmutzen oder sogar zerkratzen kann…?
  2. Kann es schmerzhaft werden, wenn ich etwas falsch mache dabei, wenn ja, was muss man falsch machen, damit es wehtut…?
  3. Kann so eine Linse in irgendeiner Weise zerschmettern im Auge, sodass ich Splitter davon im Auge habe…?

Vielen Dank und Lg

Hallo,

1. Kann man eine Kontaktlinse irgendwie beim einlegen ins Auge
    begrabbeln, also ich meine ob ich sie beschmutzen oder sogar
    zerkratzen kann…?
  2. Kann es schmerzhaft werden, wenn ich etwas falsch mache
    dabei, wenn ja, was muss man falsch machen, damit es
    wehtut…?
  3. Kann so eine Linse in irgendeiner Weise zerschmettern im
    Auge, sodass ich Splitter davon im Auge habe…?

ja becshmutzen kannnst du sie beim einlegen, wenn du deine hände nich gut gewaschen hast oder sie an faserigen tüchern abgetrocknet hast…aber in solchen fällen linsen mit kochsalzlösung reinigen

schmerzhaft eher nicht, anfangs etwas unangenehm

also ich hab weiche kontaktlinsen, diese zersplittern auf jeden fall nicht, bei harten kann ich es mir aber eiegntlich auch nicht vorstellen…

Grüße,
Charlie

Hi,

begrabbeln, also ich meine ob ich sie beschmutzen

ja, verschmutzen oder verkeimen drum Hände waschen

oder sogar
zerkratzen kann…?

ja, wenn du die im Döschen einklemmst oder dran rumzerrst oder mit dem Fingernagel reinstichst oder…

1. Kann es schmerzhaft werden,

ja

wenn ja, was muss man falsch machen, damit es
wehtut…?

Man kann sich ins Auge stechen oder die KL über die Augenoberfläche rumschaben oder sie nur halb aufs Lid setzen, oder…

1. Kann so eine Linse in irgendeiner Weise zerschmettern im

nein.

Ich glaub, du machst du viel zu viel Sorgen :smile: Wenn du dir nicht mutwillig selbst Schaden zufügen willst ist das mit dem Einsetzen bei Beachtung der üblichen Handhabungshinweise deines Augenarztes keine große Sache. Dann ziept es vielleicht mal oder das Tragen ist unangenehm. Ernsthafte Augenschäden bekommt man IMHO aber eher nicht durchs stümperhafte Einsetzen sondern eher durch mangelnde Hygiene oder schlechte Linsen.

VG
J~

Guten Tag,

Ich wollte mir Kontaktlinsen zulegen und habe da einige
Fragen…:

begrabbeln, also ich meine ob ich sie beschmutzen oder sogar
    zerkratzen kann…?

Weich: Verschmutzen geht natürlich immer, wobei man sich ja die Hände vorher wäscht und sie meistens ja auch noch von Kochsalzlösung bzw. Aufbewahrungslösung nass sind. Die Chancen sind also minimal.

Hart: Hier kann man sogar verkratzen, man muss sich aber schon extrem blöd anstellen, ein Sandkorn auf den Finger, Linse drauf, aufs Auge drücken und dann hin- und her rubbeln.

1. Kann es schmerzhaft werden, wenn ich etwas falsch mache
    dabei, wenn ja, was muss man falsch machen, damit es
    wehtut…?

Weich: Ja, verkehrt herum einsetzen. Man sieht aber die richtige „Richtung“ schon beim Einsetzen am Rand der Linse und kann wenig falsch machen. Wenn doch ist es höchstens etwas unangenehm. Vergleichbar mit einer Wimper im Auge.

Hart: Wenn man ein Dreckstückchen oder ähnliches im Auge hat, kann es höllisch schmerzen. Was man dann aber freiwillig sofort wieder behebt. Ansonsten bei Verschmutzung siehe oben, leichtes Kratzen vielleicht. Bei Haaren oder ähnlichem, die versehentlich ins Auge kommen nimmt man die Linse eben wieder raus. Wessen Augen verschiedene Radien haben, der kann beim Verwechseln von linker und rechter Linse Probleme bekommen. Äußert sich dann in einem hin- und her-schieben der Linse auf dem Auge oder einem leichten Kratzen. Aber nichts dramatisches.

Richtig böse: Staub von Landstraßen ins Auge bekommen und dann die Kontaktlinse nicht rausbekommen. Das macht böse aua wenn es länger so bleibt… Dann sofort raus und abspülen.

Wer seine Linsen mit einem Sauger rausmacht, sollte drauf achten, nie den Sauger direkt aufs Auge zu setzen (ohne Linse). Das ist auch „grenzwertig“

Und schließlich und endlich kann es passieren, daß zum Beispiel beim Augenreiben die Linse von der „Pupille“ rutscht, nach oben hinters Augenlid oder an den Rand. Wer aber Linsen länger hat, dem bereitet es keine Probleme, diese dann wieder vor zu ziehen.

1. Kann so eine Linse in irgendeiner Weise zerschmettern im

Sowas kann passieren, wenn etwas mit sehr kleiner Oberfläche und hohem Druck die Kontaktlinse trifft. Aber sollte so etwas passieren, ist die Kontaktlinse wahrscheinlich Dein geringstes Problem!

HTH

Moin,

ich klincke mich hier mal ein, da schon vieles gut beantwortet wurde.

Weich: Verschmutzen geht natürlich immer, wobei man sich ja
die Hände vorher wäscht und sie meistens ja auch noch von
Kochsalzlösung bzw. Aufbewahrungslösung nass sind. Die Chancen
sind also minimal.

Richtig, aber bei Zwei-Stufen-Lösungen, also Desinfektion + Neutralisation hat man „sehr viel Spaß“, wenn man sich die Finger mit der Desinfektions-Lsg. benetzt, es tut richtig weh.

An dieser Stelle:

Die All-in-one-Lösungen desinfizieren nicht ganz so zuverlässig wie die Zwei-Stufen-Systeme. Ich würde nur die Zwei-Stufen-Lsg.en verwenden!

Hart: Hier kann man sogar verkratzen, man muss sich aber schon
extrem blöd anstellen, ein Sandkorn auf den Finger, Linse
drauf, aufs Auge drücken und dann hin- und her rubbeln.

Jain, auch eine weiche KL kann verkratzen! Ein Fremdkörper wird bei beiden KL-Arten Probleme machen.

Das schlimme ist, dass Beschädigungen bei weichen KL oft nicht bemerkt werden, aber sehr wohl Beschädigungen der Hornhaut bewirken können. Diese können auch zu ernsthaften Problemen führen.

Dies ist ein Vorteil der harten KL, hier tun Beschädigungen richtig weh! Also wird man Alles versuchen, sie aus dem Auge heraus zu bekommen.

1. Kann es schmerzhaft werden, […]

S.o.

Weich: Ja, verkehrt herum einsetzen. Man sieht aber die
richtige „Richtung“ schon beim Einsetzen am Rand der Linse und
kann wenig falsch machen. Wenn doch ist es höchstens etwas
unangenehm. Vergleichbar mit einer Wimper im Auge.

Leider nicht immer, gerade die Daylies sind teilweise so dünn, dass man die Probe, wie liegt die KL auf der Fingerkuppe nicht vernünftig durchführen kann.

raus. Wessen Augen verschiedene Radien haben, der kann beim
Verwechseln von linker und rechter Linse Probleme bekommen.
Äußert sich dann in einem hin- und her-schieben der Linse auf
dem Auge oder einem leichten Kratzen. Aber nichts
dramatisches.

Zunächst wird vermtl. die Sehleistung einfach nicht stimmen. Einen falschen Rückflächenradius, also dem Radius, der dem Augapfel aufliegt, muss nicht immer bemerkt werden. Gerade hier sind auch wieder die weichen Kl problematischer.

Wer seine Linsen mit einem Sauger rausmacht, sollte drauf
achten, nie den Sauger direkt aufs Auge zu setzen (ohne
Linse). Das ist auch „grenzwertig“

Deswegen sollten Sauger auch nicht an den Endkunden abgegeben werden!

Und schließlich und endlich kann es passieren, daß zum
Beispiel beim Augenreiben die Linse von der „Pupille“ rutscht,
nach oben hinters Augenlid oder an den Rand. Wer aber Linsen
länger hat, dem bereitet es keine Probleme, diese dann wieder
vor zu ziehen.

Ok.

Sowas kann passieren, wenn etwas mit sehr kleiner Oberfläche
und hohem Druck die Kontaktlinse trifft. Aber sollte so etwas
passieren, ist die Kontaktlinse wahrscheinlich Dein geringstes
Problem!

Ok.

Viel wahrscheinlicher ist es, die KL im Aufbewahrungbehälter zwischen Deckel und Behälter einzuklemmen und damit den Rand abzurasieren. Dies wiederum kann dann zu Folgeproblemen führen, wenn es nicht bemerkt wird.

Noch ein paar Anmerkungen:

Es ist auch wichtig den Aufbewahrungsbehälter sorgfältig zu desinfizieren!

Harte KL sind in der Gewöhnung schwieriger aber optisch überlegen.

Vlt. konnte ich ein paar wichtige Ergänzungen beitragen.

Ich wünsche euch allen „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Danke
Danke

Ebenso „Gute Sicht“

Hart: Hier kann man sogar verkratzen, man muss sich aber schon
extrem blöd anstellen, ein Sandkorn auf den Finger, Linse
drauf, aufs Auge drücken und dann hin- und her rubbeln.

Jain, auch eine weiche KL kann verkratzen! Ein Fremdkörper
wird bei beiden KL-Arten Probleme machen.

Das schlimme ist, dass Beschädigungen bei weichen KL oft nicht
bemerkt werden, aber sehr wohl Beschädigungen der Hornhaut
bewirken können. Diese können auch zu ernsthaften Problemen
führen.

Ok, Mißverständnis. Ich dachte jetzt es geht darum, was genau beim EINSETZEN falsch gemacht werden kann. So Sachen wie runterschmeissen, damit ein Loch im Aquarium graben und so hatte ich jetzt nicht bedacht. Ist aber natürlich so richtig, denke die meisten Kratzer auf der Linse kommen eben von Dreck auf der Hand plus saubermachen.

Deswegen sollten Sauger auch nicht an den Endkunden abgegeben
werden!

Totaler Quatsch. Benutzen abertausende Linsenträger jeden Tag.

Hallo,

Deswegen sollten Sauger auch nicht an den Endkunden abgegeben
werden!

Totaler Quatsch. Benutzen abertausende Linsenträger jeden Tag.

Korrekt, aber nicht alles was viele machen muss richtig und gut sein. Die Anpassung der weichen KL ist für den Optiker/AA i.d.R. einfacher, da der Kunde schneller zufrieden ist als bei den harten KL, die eine längere Eingewöhnungsphase erfordern.

Trotzdem wären manchmal die harten KL die bessere Wahle, sie machen aber mehr Arbeit.

Gruß Volker

Hallo Leobär,

ich war ein wenig voreilig.

An Endkunden werden „weiche“ Sauger abgegeben, aber auch diese sind umstritten.

Es gibt noch andere Einsetzhilfen, die letztlich auch Sauger sind, aber wirklich nur in geübte Hände gehören, sie sind recht hart und können sehr leicht Verletzungen verursachen. An diese hatte ich gedacht.

Gruß Volker

Ok, da wären wir uns einig :smile:

*auch zu doof zum rausmachen ohne Plöppel*