Atemstillstand bei gesundem, jungen Menschen?

Hallo zusammen

Um meine Frage zu erläutern, muss ich kurz die Vorgeschichte erzählen. Es geht um einen jungen Mann (25 Jahre, Nichtraucher, Erfahrungen mit Drogen, aber keine regelmässige Einnahme, sportlich, kerngesund), nennen wir ihn David.

Wir waren in einem Club, als David innerhalb kurzer Zeit übel wurde und er raus etwas frische Luft schnappen wollte. Ich ging mit und stellte fest, dass er sehr bleich war und sein Puls raste. In den nächsten 15 Minuten wurde es schlimmer und wir beschlossen, ein Taxi zu rufen.

Da er nicht viel getrunken hatte, vermuteten wir Drogen, was er verneinte. Er habe schon seit einem halben Jahr nichts mehr genommen und es fühle sich auch ganz anders an. Plötzlich meinte er, dass es „kribbeln“ würde, er sackte bewusstlos zusammen und war auch auf Schreien und Zwicken nicht mehr weckbar.

Puls und Atmung war noch vorhanden, so brachten wir ihn in die stabile Seitenlage, ein Freund alarmierte den Rettungsdienst. Etwa eine Minute später setzte Davids Atmung aus. Wir drehten ihn auf den Rücken und begannen mit der Beatmung. Der Puls war zwar nicht stark, aber gut spürbar und extrem schnell.

Kurz vor Eintreffen des Rettungsdienstes setzte seine Atmung wieder ein und normalisierte sich, auch kam er auf dem Weg ins Krankenhaus wieder zu Bewusstsein. War aber noch einige Zeit verwirrt und schlecht ansprechbar.

Im Krankenhaus konnte nichts festgestellt werden und auch spätere Abklärungen bei Spezialisten haben nichts ergeben. Kreislauf ok, Alkoholpegel nicht einmal über 1.0 Promille, Drogentest negativ. Kurz und gut: David ist bei völliger Gesundheit zusammengebrochen. Seitdem fürchtet er sich extrem vor einem weiteren Zwischenfall und hat regelmässig Panikattacken. Dass ein Arzt ihm vermittelte, dass der Zusammenbruch auch psychische Ursachen gehabt haben könnte, macht ihm sehr zu schaffen.

Gibt es (vielleicht seltene…) Krankheiten, die verantwortlich sein könnten= Oder irgendwelche Drogen, die kaum nachweisbar sind? (Was eigentlich meine Vermutung ist, kenne mich aber nicht aus…) Wie ist es überhaupt möglich, dass ein junger, gesunder Mensch einfach zusammenbricht und aufhört zu atmen? Das kann doch nicht psychisch sein. (Also, Zusammenbruch kann ich mir ja noch vorstellen, aber ein Atemstillstand?!?)

Hat jemand schon so etwas erlebt? Oder kann sonst irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Laut Schilderung ist der junge Mann gesund. Da gibt es eigentlich keinen Grund für einen Atemstillstand.
Sicher gibt es Krankheiten mit Atemstillständen, aber da ist man nicht gesund, diese Krankheiten machen sich schon früher bemerkbar.

Auch wenn der Drogentest negativ war (es gibt viele Drogen, man müßte sie fast alle einzeln prtüfen), denke ich in erster Linie an ein Drogenproblem.
Trotz negativem Test. Trotz eventueller gegenteiliger Versicherung des Betroffenen.

Hi!

Ich würde den Vorfall primär als Synkope werten (Synkope = kurzfristiger, reversibler Bewußtseinsverlust). Für eine Synkope gibt es zig Ursachen, von organischen (z.b. Herzrhythmusstörungen, was hier ev. zum schnellen Puls passen würde) bis hin zu den psychischen. Auch daß ihm kurz vorher übel war, kann zu einer Synkope passen.

Mich stört nur der Atemstillstand.
Mir fällt jetzt keine typische organische Ursache, auch im Rahmen einer Synkope, dafür ein.
Eine mögliche Erklärung wäre jedoch, daß eine flache, leichte(?) Atmung vorhanden war, diese aber nicht korrekt erkannt wurde.

Kurz vor Eintreffen des Rettungsdienstes setzte seine Atmung
wieder ein und normalisierte sich, auch kam er auf dem Weg ins
Krankenhaus wieder zu Bewusstsein. War aber noch einige Zeit
verwirrt und schlecht ansprechbar.

Auch wenn es etwas (oder sehr) abwegig sein mag, der letzte Punkt könnte auch für einen epileptischen Anfall sprechen. Tonisch-klonische Krämpfe müßen nicht immer vorhanden sein.
Allerdings paßt ein solcher Dämmerzustand kurz nach dem Ereigniss auch zu einer Synkope.

Gruß,
Sharon

Hallo,
es passt nicht wirklich zu deiner Schilderung, aber das einzige was mir einfallen will, das bei einem ansonsten gesunden Menschen vorübergehende Bewusstlosigkeit und Atemstillstand auslösen kann, wäre eine Hyperventilation.

Gruß
Werner

Vielen Dank für die guten Beiträge. Ich möchte die einzelnen Punkte mal aufgreifen:

Kein Atemstillstand:
Ein Anwesender Rettungssanitäter kam kurz nach Davids Zusammenbruch zu uns und versuchte zu helfen. Er hat die Kontrolle von Atmung und Puls übernommen. Auf seine Anweisung hin habe ich auch beatmet. Und auch als die Atmung wieder einsetzte, habe ich das gut gespürt. Von dem her kann ich das ausschliessen.

Hyperventilation:
Habe längere Zeit als Pfadfinder-Leiter gearbeitet und hatte immer wieder mit hyperventilierenden jungen Frauen zu tun. Davids Atmung war weder besonders schnell oder tief, noch hatte er das Gefühl, keine Luft zu kriegen. Ich selber war auch nicht der Ansicht, dass er Panik hatte, ihm war einfach nur übel und „komisch“.

Synkope:
Habe mich da auf Wikipedia etwas schlau gemacht… Aber da scheinbar nichts organisches vorliegt und er zum Zeitpunkt, als er wegsackte bereits auf dem Boden sass… Naja… irgendwie passt das nicht. Er hätte dann schneller wieder zu sich kommen müssen. Zudem dauerte der Atemstillstand sicher 5 Minuten… Dann die Verwirrtheit… Macht mir irgendwie wenig Sinn…

Epileptischer Anfall:
Habe mich etwas schlau gemacht. Wusste gar nicht, dass epileptische Anfälle in so verschiedenen Formen vorkommen können… krass. Wäre möglich, aber können solche Anfälle einmalig auftreten? Müsste er dann nicht vorher schon einmal etwas in diese Richtung erfahren haben?

Drogen:
Da David sich nur noch an Bruchstücke des Abends erinnern kann und er nicht den ganzen Abend nur mit uns zusammen war, wäre das auch möglich. Aber wird bei einem Drogentest nur auf die häufigsten Drogen getestet? Kann das sein? Müsste man dann nicht einen weiteren Test veranlassen…? Vor allem, wenn es sehr wahrscheinlich ist? Also, nachts… nach einem Clubbesuch…

Ich werde David morgen treffen und werde ihn noch etwa genauer befragen. (Das muntert ihn gewiss auf, nur schon alleine die Tatsache, dass er ernst genommen wird…)

Hallo,
ich sagte ja es passt nicht wirklich, vor allem wenn Bewusstlosigkeit und Atemstillstand mehrere Minuten anhielte.

Allerdings solltest du dich auf deine Pfadfindererfahrungen nicht zu sehr verlassen. Sowas kommt auch ohne erkennbare Erregung und hektische Atembewegungen vor.

Ich würde aber nun auch ein Hirnproblem vermuten. Ein atypischer epileptischer Anfall oder evtl auch eine vorübergehende Durchblutungsstörung könnten eine Erklärung sein.

Übrigens kann ein epileptischer Anfall wirklich als Einzelereignis stattfinden (einmal und nie wieder). Hier ist allerdings - wenn es denn Epilepsie ist - ja noch gar nicht gesagt, dass es nur einer ist. Es könnte auch einfach nur der Erste gewesen sein.

Gruß
Werner