Vergrößerter, einseitiger Lymphknoten

Guten Tag,

ich habe eine Frage an Euch.

Am Sonntag ist mir ein murmelgroßer Knoten unter dem linken Ohr aufgefallen. Fühle mich topfit, esse wie ein Scheunendrescher, Gewicht normal, kein Nachtschweiß oder sonst was. Nur eine ziemlich heftige Erkältung vor zwei Wochen, die ich aufgrund beruflicher Notwendigkeit nicht auskurieren konnte (Ich weiß, es gibt schlauere Umgangsformen mit seiner Gesundheit).

Obwohl mir ein befreundeter Onkologe (tolles Omen…) sagte, dass es gerade in der jetzigen nassen und infektionsreichen Zeit kein Wunder sei, dass ein Lymphknoten mal anwächst, bin ich zum Arzt. Das Ding besteht seit 48h, trotzdem hat er sofort ein großes Blutild machen lassen und innerhalb von 24h bei mir angerufen (eben gerade): Alles OK!

Was mich wundert: Sonntag war der Knubbel einfach nur da, gestern brannte er wie Feuer und heute beruhigt er sich wieder. Er ist sehr gut verschiebbar und regt mich einfach nur auf.

Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, was es sein kann? Kann man nach 48h eine Aussage machen? Was sagt ein „normales“ Blutbild aus? Und ist es gut oder schlecht, dass ich mich nach der ausgestandenen Erkätung topfit fühle?

Vielen Dank im Voraus an Euch!

Hi!

Nur eine ziemlich heftige Erkältung vor zwei Wochen,

Das reicht eigentlich schon als Erklärung :wink:
Es kann manchmal sein, daß ein Lymphknoten etwas hartnäckig ist und verbleibt - Über Tage, Wochen, aber auch über Jahre(-zehnte).

Ein gut verschieblicher und schmerzender Knoten ist praktisch immer auf eine akute (und gutartige) Erkrankung zurückzuführen.

Es ist zwar schon richtig, daß man bei vergrößerten Lymphknoten „mal gucken“ sollte, aber in dem Fall würde erstmal eine einfache Beobachtung schon reichen. Eine Blutuntersuchung war schon ok, aber mehr würde ich derzeit auch nicht machen.

Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, was es sein kann? Kann
man nach 48h eine Aussage machen? Was sagt ein „normales“
Blutbild aus?

Das eben die getesteten Werte in Ordnung sind. Es liegt somit kein Hinweis auf eine noch akute Erkältung oder eine anderweitige schwere Erkrankung vor.

Und ist es gut oder schlecht, dass ich mich nach
der ausgestandenen Erkätung topfit fühle?

Äh, das ist doch normal…? :wink:
So sollte es zumindest sein.

Gruß,
Sharon