Bin vorgestern endlich an Abszess in meiner Leiste operiert worden! Sitzbäder + Duschen sind kein Problem, bekomme aber selbst nach 1 Stunde Baden die Kompresse nicht aus der Wunde. Mein Mann ist der Meinung, ich sollte die Kompresse einfach abreißen, das hat aber der Chirurg gestern schon mit der 1. Kompr.gemacht, deshalb auch die Hemmung jetzt bei mir, es tut höllisch weh! Bin kurz davor mich zu betrinken + alles rauszureißen… Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus Wahnsinnsengel
Bin vorgestern endlich an Abszess in meiner Leiste operiert
worden! Sitzbäder + Duschen sind kein Problem, bekomme aber
selbst nach 1 Stunde Baden die Kompresse nicht aus der Wunde.
Oha, das ist unangenehm.
Ich hatte mal einen Abszess am Damm, da ließ sich das problemlos und schmerzfrei entfernen (keine Ahnung warum - den ersten Wechsel habe ich Dank 0,1mg Fentanyl nicht erlebt, den zweiten hat Chefarzt persönlich gemacht „Das könnte jetzt ein wenig unangenehm sein“ - WIE ICH DEN AUSDURCK HASSE! - aber nix gespürt.).
Mein Mann ist der Meinung, ich sollte die Kompresse einfach
abreißen, das hat aber der Chirurg gestern schon mit der 1.
Kompr.gemacht, deshalb auch die Hemmung jetzt bei mir, es tut
höllisch weh!
Mal ne Frage: Soll den da nicht wieder eine Kompresse herein? Der Sinn ist ja, dass die Wunde von unten heraus zuzwächst.
Wie bekommst Du das denn hin?
Bei mir war das so:
Krankenhaus bestand auf täglichen Kompressenwechsel.
(Im KH war ich wegen einer beginnenden Sepsis, habe zu lange abgewartet, ich Dämlack).
Dann nach Entlassung zum niedergelassenen Chirurgen.
Der sagte: Ach nee, das lassen wir. Durch die mit Schleimhautdesinfaktionsmittel getränkten Kompressen verzögert sich die Wundheilung so extrem, da habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn man das einfach nur zweimal täglich wäscht und anschließend steril abdeckt.
Interessant! CA KH sagt: „Auf keinen Fall darf da Seife oder Duschgel dran, das entzündet sich sofort wieder“
Niedergel. Arzt sagt: „Beim Duschen schön mit ner milden Seife ausspülen.“
Na super, zwei absolut konträre Ansätze. Ich hab es dann nach der Methode vom niedergel. Chirurgen gemacht - und hatte Erfolg.
Ob das auch für Dich in Frage kommt, entscheidest Du aber bitte nicht selber.
Lt. meiner Hausärztin soll ich lediglich die Wunde tägl.des öfteren ohne Zusätze ausduschen + evtl. Sitzbäder machen, damit noch vorhandener Eiter etc., ausgespült wird, danach eine Einlage davor legen! Mein Mann, der an anderer Stelle Abszesserfahren ist, hat beste Erfahrungen mit Duschen, danach ordentlich Wundsalbe auf Kompresse! Das macht auch Sinn, aber die jetzige Kompresse muß ja erst mal entfernt werden! Habe keine Lust, dass sich alles entzündet!
Hallo,
ich bin leider absolut Abszeßerfahren… die Kompresse muss raus. Denn die ist ja nun mit Blut, Eiter und Wundsekret voll und muss auf alle Fälle ausgewechselt werden.
Entweder du versuchst es mit der „Hau-Ruck-Variante“ - nimm einfach 1/2 Std. vorher ein gutes Schmerzmittel - oder du ziehst langsam dran, das kann aber endlos lange dauern. Meine Erfahrung ist: die schnelle Variante ist zwar wirklich scheußlich, aber eindeutig vorzuziehen.
Du kannst auch in die Klinik fahren bzw. zum Doc gehen, aber auch der wird es mit der schnellen Variante rausziehen.
Das weitere Vorgehen kennst du ja.
Alles Gute und schenlle Heilung!
Gruß C.
Hab heute Hilfe bekommen, es funktioniert nur mit Kochsalzlösung, aber es muß die aus der Apotheke sein, nicht selbst Wasser mit Salz aufkochen! Innerhalb von wenigen Min. löst sich die Kompresse und es tut nur ein bisschen weh!