Guten Tag, gibt es ein antidepressivum aus dem reformhaus?
Hallo,
das einzige natürliche Antidepressivum, das mir bekannt ist , ist Johanniskraut. Das gibt es auch im Reformhaus. Nur dürfte da die Konzentration nicht ausreichen um eine Wirkung zu erzielen.
Ob Johanniskraut tatsächlich antidepressiv wirkt ist noch nicht schlussendlich geklärt. Es gibt Untersuchungen die in beide Richtungen gehen (mal Nachweis der Wirksamkeit, mal Nachweis der Unwirksamkeit).
Johanniskraut hat ein paar Nebenwirkungen.
Abgesehen davon ist Selbstmedikation bei Depressionen immer problematisch.
Gruß, Niels
Hallo
Wenn man die Ursache der Depressionen kennt, kann man sich u.U. selbst helfen. Sie kann nämlich vielfältig sein, zum Beispiel zu wenig bestimmte essentielle Aminosäuren bei Vegetariern.
Das Johanniskraut wurde schon genannt und hat besonders wenig Nebenwirkungen. Dafür lieber in der Apotheke fragen, wirkt besser.
MfG
Matthias
Moin,
gibt es ein antidepressivum aus dem reformhaus?
gibt es, aber nicht nur dort:
Schokolade!
Gandalf
Hallo,
gibt es, aber nicht nur dort:
Schokolade!
dafür hätte ich aber gerne mal einen belastbaren Link.
Gruß, Niels
Hallo,
es kursieren Gerüchte, dass Schokolade tatsächlich eine antidepressive Wirkung hat. Um was zu merken muss man davon allerdings mehr als die handelsüblichen Mengen verschlingen. Da wird man eher fett, als antidepressiv.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Kochen_…
http://www.jungekueche.de/magazin/artikel/kochen/sch…
Aber mal Spaß beiseite:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/…
Gruss GDA
Mahlzeit,
dafür hätte ich aber gerne mal einen belastbaren Link.
nun ja, Du hast die Ironietags übersehen!
Gandalf
Hallo
Im Reformhaus oder auch in der Apotheke gibt es sicher die unterschiedlichsten Produkte aus Johanniskraut, Baldrian, Nachtkerzen, Hopfen oder auch von der Passionsblume. Oft auch Mischungen.
Es kommt wohl auf die Ursache an. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Nahrungsergänzungsmittel Enazym (ein Tryptophan Produkt). Es ist relativ teuer mit ca.30 Euro/30 Kapseln, doch es hat mich relativ schnell wieder belastbar gemacht. Dieses Produkt muss nicht regelmässig genommen werden. Im Moment steht es im Schrank und wartet auf „schlechtere“ Tage. In der Produktbeschreibung heisst es: Natürliche Wirkstoffe für emotionales Wohlbefinden und Ausgeglichenheit, positive Stimmung und einen gesunden Schlaf. Energie und Balance, für die Anforderungen des täglichen Lebens.
Normaler weise halte ich nichts von Werbung, doch ich habe es auch so erlebt.
Gruss Veronika
Guten Tag, gibt es ein antidepressivum aus dem reformhaus?
Hi
nur ausserhalb vom Reformhaus: Sonnenlicht !!
Gruß H.
Hallo,
ich würde Baldrian Trf. oder Drag. ausprobieren.
Auch Zincum Hevert Tabl. gibt es z.B. in der Apotheke.
Gruß Rosa
nun ja, Du hast die Ironietags übersehen!
Du musst zugeben, dass die ziemlich schwer zu entdecken sind…
hi
Das Johanniskraut wurde schon genannt und hat besonders wenig
Nebenwirkungen.
Das kann man so nicht stehen lassen! Insbesondere die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht ohne. Da es nur schwach wirksam ist, ist in meinen Augen Johanniskraut nicht mehr vertretbar.
pp