Magenschmerzen nachts

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Alle paar Wochen/Monate wache ich nachts so gegen vier Uhr auf, weil ich Hunger habe. Ich habe dann bei den ersten zweimal wo ich das hatte, versucht den Hunger zu ignorieren bzw. mit einem Glas Wasser auszutricksen. Dass war aber das schlimmste was ich machen konnte, denn ich bin dann den ganzen Tag mit üblen Magenschmerzen (direkt am Mageneingang) gestraft. Die Schmerzen sind dann so schlimm, dass ich mir was aus der Apotheke holen muss (Maaloxan etc.). Diese Phase des nächtlichen Hungers hält dann meist für ein paar Tage an und verschwindet dann für Wochen oder sogar Monate wieder. Ich esse meist vor dem Schlafen gehen noch eine Kleinigkeit, da ich mit knurrendem Magen nicht einschlafen kann. Ich neige leider auch zu einem Reizmagen und Sodbrennen. Gegen das Sodbrennen helfen mir meistens Heilerde Kapseln oder Bullrich Salz. Nur wenn ich es ganz schlimm habe nehme ich auch schonmal Omep. Also was könnte das sein??

Hallo,
hatte vor Jahren so ein ähnliches Problem, bis nach Monaten endlich eine Magenspiegelung durchgeführt werden sollte. Vorher wurde noch ein Ultra Schall gemacht (hätte mein Hausarzt auch schon früher drauf kommen können), sofort war klar, dass ich Gallensteine hatte, daher die schlimmen Schmerzen, übrigens auch nur nachts! Evtl. kann man auch bei Dir durch Ultra Schall schnell die Ursache finden, geht schnell und tut nicht weh! Gute Besserung…

Hi Kathi,

zunächst einmal solltest du die Schmerzen abklären lassen, das geschieht meist durch eine Magenspiegelung. Wenn da was ist, kann man das dort erkennen.

Ich denke du hast Nachts überhaupt keinen Hunger, sondern einen gereizten Magen. Wenn mein Magen terror macht, fühlt sich das nämlich auch schonmal wie Hunger an.

Ein Problem ist, dass du vor dem Schlafengehen isst. Das geht nicht, grade wenn du Sodbrennenprobleme hast.

Es ist zwar ein Mythos, abends nichts essen zu dürfen, aber kurz vor dem Schlafengehen belastet nur, weil der Magen dann „anspringt“, obwohl während des Schlafens ja ein Stoff ausgeschüttet wird, der den Hunger quasi ausschaltet.

Was du machen kannst ist abends etwas später zu essen. Ich kenne Leute die unbedingt um 18 Uhr zu Abendessen müssen und erst sehr spät ins Bett gehen und sich dann wundern, dass sie da noch etwas Hunger haben. Ist ja kein Wunder, wenn man über 6 Stunden wach ist ohne etwas zu sich zu nehmen.

Wenn du z.B. um 0 Uhr ins Bett gehst ist Abendessen um 20 Uhr noch früh genug. Damit kommt man dann aber auch aus. Dafür verzichte auf die Kleinigkeit vor dem Schlafengehen.

Ansonsten helfen die Omeps oder Pantoprazol. Da ich auch primär Nachts Probleme habe, nehme ich in akuten Phasen die Pantroprazol (20mg) vor dem Schlafengehen ein, statt morgens (Tagsüber habe ich selten Beschwerden)
Seitdem geht es mir bestens.

lg
Kate, betroffener Laie

Hallo,
Du solltest viel bittere Dinge essen. ( Kümmel, bitteren Salat, Birkenblättertee gegen das Sodbrennen) Meide Süßigkeiten und Kaffee. Auch Retterspitz innerlich könnte Linderung bringen. Sollte auch das nicht helfen, mußt Du einen Arzt aufsuchen zur Abklärung.

Alles Gute,
Rosa