Wann werden Magenpolypen zu Krebs?

Hallo,
bei meiner Mutter wurden Magenpolypen festgestellt, doe in der kommenden Woche entfernt werden sollen.

Hätte man bei der Magenspiegelung sehen können, wenn sie bösartig gewesen werden oder man schon Magenkrebs hätte? Oder wann „entwickeln sich“ Magenpolypen zu Krebs?

Hallo,

Hallo,

bei meiner Mutter wurden Magenpolypen festgestellt, doe in der
kommenden Woche entfernt werden sollen.

Hätte man bei der Magenspiegelung sehen können, wenn sie
bösartig gewesen werden oder man schon Magenkrebs hätte? Oder
wann „entwickeln sich“ Magenpolypen zu Krebs?

Nein bei einer Magenspiegelung alleine kann man nicht feststellen ob es ein bösartiger Tumor ist, dazu hätte man eine Gewebeprobe entnehmen müssen und das patologisch testen müssen.
Gruß

Kann man denn sagen wie wahrscheinlich das ist? Es sind meines WIssens 2 Polypen.

Polypen sind ab einem gewissen Alter gar nicht so selten. Aber eine Wahrscheinlichkeit anzugeben, ob es bösartig ist, ist sehr schweirig, das wäre reine Spekulation.

Grüße
Lucy

Hallo,

Magenkrebs entsteht ueberwiegend durch ein Bakterium dem sogenannten
Helicobacter pyloris. Wenn Deine Mutter daran erkrannkt waere, dann haette man das sicherlich schon festgestellt und sie waere mit einer Antibiotica Therapie behandelt worden.

MfG

selten
HI,
meistens findet man Drüsenkörperzysten, das sind harmlose Dinger. Richtige Polypen (Adenome) sind viel seltener, die entfernt man. Guckt dann unterm Mikroskop, ob was bösartiges dabei ist. Sind sie draussen, können sie nicht mehr entarten. Erstmal gelassen bleiben.

pp

Danke an euch alle!