Tips zur offenen Wundbehandlung?

Guten Abend,
nachdem mein Kompressenproblem gelöst ist, würde ich mich über erfahrene Ratschläge bezgl. „offener Wundbehandlung“ freuen. Es kostet mich unwahrscheinliche Überwindung die Wunde auszuduschen etc.
Weiß jemand, wielange sich das hinzieht?
Danke + Gruß WE

Zur Info: Hatte Abszess OP in Leiste

hi,

das ist unterschiedlich - beim einen heilt es schneller beim anderen weniger schnell…

wenn es dich überwindung kostet - denke dir einfach, umso besser ich es „ausspüle“ desto weniger oft muss ich es machen, weil es dann besser heilt.

lg

Offene Wunden desinfizieren und am besten mit Verband oder Pflaster abdecken, sodass keine Krankheiten in den Körper gelangen. Das Ausduschen schmerzt vil. aber was ist dir lieber, eine entzündette Wunde, die mehr schmerzt oder eine verheilte Wunde?

P.S. Ab und zu mal reinigen schadet nicht. Und den Alkohol drauf tupfen und nicht selbst trinken. Obwohl Alkohol trinken und dann versuchen die Wunde aus zu duschen hilft auch XD

evtl. Hydrocolloidverband?
Hallo,

bei mir wurde eine ca. 1x1cm große, tiefe offene Wunde am Finger, die nicht granulieren wollte, mit einem Hydrocolloidverband (Varihesive) abgedeckt. Das funktioniert wie ein großes Pflaster, das die Wunde komplett „abklebt“, die Wundheilung fördert und ca. 1 Woche auf der Wunde verbleibt (danach muss der Verband gewechselt werden, falls noch Bedarf besteht). Hat bei mir wunderbar geholfen, vor allem konnte meine Hand mit Wasser etc. in Kontakt kommen.

Ob das in Deinem Fall angeraten ist, kann ich nicht einschätzen, evtl. kann sich ein Mediziner dazu äußern.

Viele Grüße
Diana

Danke, gut zu wissen,dass es so was gibt, wahrscheinlich aber nicht bei dieser Geschichte, da ja Eiter usw. abfließen soll!
Danke trotzdem + schönen Abend

Guten Abend,

P.S. Ab und zu mal reinigen schadet nicht. Und den Alkohol
drauf tupfen und nicht selbst trinken. Obwohl Alkohol trinken
und dann versuchen die Wunde aus zu duschen hilft auch XD

Alkohol in eine offene Wunde? Wenn man einen hang zum Masochismus hat, ist man auf dem richtgen Weg.
Ich weiss nicht, ob sie mal einen Kratzer einer Katzenkralle auf ihrem Handrücken hatten und danach eine alkoholhaltigie Desinfektionslösung drübergegossen haben. Wenn nicht, probieren sie das mal aus.

Gruss GDA

2 „Gefällt mir“

Meine ehem. Katzen haben meine ganze Hand zerkrazt. Ich hab Alkohol drauf gemacht. Es hat etw. gebrannt, aber mehr auch nicht.

Hallo,

schon die alten Griechen und neuerdings einige moderne Mdiziner raten zu kaltgeschleudertem Honig.
Honig enthält diverse desinfizierende Stoffe (soll halt nicht verderben), wirkt mild und in manchen Fällen angeblich besser, als alle Salben und Tinkturen.
Probieren kostet nicht viel, brennen tuts auch nicht.

Gruß, Anne

Hallo,

wenn die Wunde so groß ist, dass eine Kompresse reinpasst, sollte man dann doch lieber auf eine Schleimhautdesinfektionslösung zurückgreifen (Octenisept ist das gebräuchlistge, zumindestens in meinem Landkreis).

Weil a.) ist es dafür gemacht und b.) brennt es nicht. Auch nicht ein bißchen. Ich spüle damit regelmäßig bis täglich solche Wunden aus, die Patienten berichten gutes darüber.

Gruss GDA

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

wenn es sich um eine Wunde handelt, in die sie eine Kompresse reinstecken können, wird ihnen der vorgeschlagene Hydrokolloidverband wenig bringen. Diese benutzt man, wenn die Wunde bereits hochgranuliert ist. Der Hydrokolloidverband ist dann sozusagen nur noch die Kirsche auf dem Sähnehäubchen. Für oberflächliche Wunden sind diese bestens geeignet.

Für ihr Problem würde ich vorschlagen, dass sie sich aus der Apotheke Kompressen besorgen und ein Wunddesinfektionsmittel namens Octenisept.
Im Vergleich zu den sonst bekannteren Desinfektionsmitteln ist diese speziell zur desinfektion von Schleimhäuten nützlich. Das können sie auch bedenkenlos in oder auf eine Wunde kippen. Es fühlt sich kühl an und manche Patienten berichten von einem ziehen. Aber es brennt nicht.

Ich würde ihnen vorschlagen eine Kompresse damit zu tränken und diese in die offene Wunde zu legen. Dann eine trockene darüber und fixieren.
Wenn sie es richtig professionell machen wollen, besorgen sie sich zudem noch eine Zetuvit-Kompresse und legen sie die da mit drauf. Überschüssige Desinfektionslösung sowie eventuelles Wundsekret wird dadurch - ähnlich wie bei einer Damenbinde - aufgesogen.

Was auch zur Wundbehandlung gehört ist die Wundbeobachtung. Sie sollten die Wunde auf die klassischen Entzündungszeichen hin beäugen. Die da wären: Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerz und Funktionsbeinträchtigung. Da es sich um eine offene Wunde handelt, können Krankheitserreger da sehr leicht eindringen.
Daher unbedingt Hände vor und nach der Behandlung waschen (am besten natürlich desinfizieren mit einer Hautdesinfektionslösung, z.B. Sterilium).

Gruss GDA

PS: Sollten sie merken, dass die Wunde sich auch nach Tagen nicht bessert, bitte rechtzeitig den behandelnden Arzt aufsuchen.

Bitte beachten
Hi!

Du hast einige Vorschläge konkret zur Wundbehandlung erhalten, die teils aber schon eine Therapieänderung darstellen!
Auch sind manche Beiträge nicht hundertprozentig korrekt - wenn klugscheißern möchte :wink:
Es hakt zwar nur in winzigen Details, die im Grunde meist nicht viel ausmachen können, aber doch in DEINEM Fall z.b. die laufende Wundbehandlung boykottieren _könnten_.

So sollte es z.b. bei dem Honig, wie von jemand anders vorgeschlagen, besser um „Medizinischen Honig“ handeln und möglichst keinen handelsüblichen!

Beides aber, eine Therapieänderung, sowie Befolgung von sonstigen Ratschlägen und Tipps hierzu, solltest du daher besser vorher mit dem behandelnden Arzt absprechen!!

Es kostet mich unwahrscheinliche Überwindung die Wunde
auszuduschen etc.

Das ist die ersten Tage meist so, dann gehts bei den meisten aber fast problemlos.

Weiß jemand, wielange sich das hinzieht?

Da mir die Größe und der Umfang der Wunde nicht bekannt sind, lassen sich da nicht mal grobe Schätzungen erstellen.

Gruß,
Sharon

Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Tips + Hinweise! Habe schon von Puderzucker bzw. Zucker in offene Wunde gehört, daher könnte ich mir das mit dem Honig vorstellen, möchte aber nicht so gerne rumexperimentieren! Habe mich für die „klassische Variante“ entschieden:

• mehrmals am Tag Kamillosan Sitzbäder, danach Wunde ausduschen
  • danach Einlage (Binde) mit Betaisodona benetzen
    Natürlich alles sehr sauber halten und auch WC etc. desinfizieren.

Gruß WE

Genau! Das hätte ich dir auch empfohlen :smile:

LG C.